"Früher" hat auch Canon tolle Apparate gebaut.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schöne Kamera, ohne Zweifel (mir - weil meine erste - die lienste, so dass ich mittlerweile 3 Stück davon habe), aber besch... Objektive! Die Preise sind doch mittlerweile so im Keller, dass man nicht mit so einem Soligormüll drauf rumlaufen muss.

Wobei Soligor noch lange nicht Soligor ist. Ähnlich Vivitar gab es im Programm echte Perlen, aber auch genügend Schatten. Die Kunst ist es halt für wenig Geld die Perlen herauszufischen. Hier meine Soligore, die ich neben meinen AI/AIS Nikkoren sowie diversem MF-Linsen anderer Hersteller nicht hergeben würde:

  • 28-55/3.3-4.5 - superkompakt mit 1:3 Makroschnecke
  • 35-70/2.7-3.5 - mein Lieblings-Makrozoom bis 1:2.7
  • 28-70/2.8-4.2 - einfach nur brilliant
  • 85 + 135mm 4.0 Dual Fokus - umschaltbares Portraitele mit dezenten Farben und butterweichem Bokeh
  • Elicar 90mm 2.5 - echtes 1:1 Makro
  • 300m 5.6 Mirror - kleiner gehts nicht
 
Kommentar
Anzeigen
Stimmt, bevor Canon ins Digitalgeschäft eingestiegen ist haben sie schon tolle Geräte gebaut.

EOS3 => hatte ich zwei Stück von, satter Spiegelschlag,gut verarbeitet und ordentlicher AF
A1 => heute noch im Gebrauch, liegt besonders mit dem Motor MA gut in der Hand, frisst aber 12 Batterien
AE1> meine erste Reflex und immer noch gesund
AV1 => das damalige Zweitgehäuse für Schwarzweiß

Warte jetzt noch auf ein FD 35-135mm/3,5, soll recht gut sein, wird aber wohl kaum an das geniale AI 25-50 mm/4 heran kommen, meine Lieblingslinse an der F3 und FE2
 
Kommentar
Ich hatte "damals"™ die AE-1 gegen die Minolta XD-7 verglichen und die Canon wurde verworfen. Die konnte keinen Stich gegen die Minolta machen. Alleine schon die Blendenautomatik. Wenn ich etwas vorbestimmen will, dann die Blende. Shutter priority habe ich nie verstanden...
 
Kommentar
Für die F1 gibt es eine 300er Rückwand. Dazu einen Metz-Blitz mit dem 3 kg-Akku und dann geht die Post ab. Das war meine Traumkamera.
Heute habe ich noch die EF und die Ftb. EF mit dem Titanverschluss. Unkaputtbar!
 
Kommentar
Hallo Leute, was soll das Canon-Bashing? Ich hatte sowohl die F1 als auch die F1n (incl. Zubehör, Sucherscheiben, diverse Objektive, u.a. 200 mm Makro, etc.), die waren den Nikons seinerzeit tatsächlich überlegen.
Weine heute noch, dass ich sie damals verscherbelt habe, weil ich mich "verkleinern" musste.
Mit freundlichen Grüßen
Julius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten