Fotos mit unterschiedlichen Farbräumen auf dem gleichen Monitor darstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThoHei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, der in der Lage sein soll sowohl sRGB als auch AdobeRGB mit nahezu 100% abzudecken (DELL UP2716D). Den gewünschten Farbraum kann ich im Menü des Monitors einstellen, dies führt allerdings zu sehr unterschiedlichen Darstellungen der Farben. Ich habe jetzt erst einmal sRGB ausgewählt, da ich bisher auch die Kamera so eingestellt hatte und mich auch anschließend nicht mit dem Thema beschäftigt habe.
Wenn ich in Zukunft aber AdobeRGB nutzen möchte, dann habe ich ja Fotos im Farbraum sRGB (nämlich alles bisher vorhandene) und dann halt auch AdobeRGB. Wenn ich den Monitor dann umschalte werden die Farben der alten Fotos aber total übertrieben dargestellt. Muss ich dann immer umschalten? Wie macht Ihr das?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen



Mmh, Thomas,

da machst Du ein großes Fass auf. :)


Die Diskussion sRGB vs. AdobeRGB treibt auch hier
ihre fröhlichen Blüten. Ich empfehle Dir, wenn Du nicht
genau weißt, warum Du AdobeRGB nutzen willst, daß
Du weiterhin den Workflow mit sRGB betreibst.


Workflow ist auch das entscheidende Stichwort für die
von Dir gestellte Frage … :cool:

Jedes moderne Betriebssystem hat ein Farbmanagement,
was dafür sorgt, daß Farbwerte durchgängig korrekt und
konsistent dargestellt werden. Dafür wertet es in Dateinen
eingebettete Farbprofile aus und rechnet sie in passende
Werte für nachfolgende Ausgabegeräte um.

Nun ist der Farbraum von sRGB kleiner als jener von
AdobeRGB mit der logischen Folge, daß er in diesen
paßt und deshalb dort auch uneingeschränkt dargestellt
werden kann.

Funktioniert das Farbmanagement korrekt, werden also
Bilder mit sRGB-Farbprofil farbrichtig angezeigt und zwar
unabhängig davon, daß Dein Monitor mehr könnte. Was
im Umkehrschluß bedeutet, daß AdobeRGB für einen
sRGB-Monitor "kleiner" gerechnet wird, weil dieser nun
mal nicht alle Farben dieses Profils anzeigen kann.


Langer Rede kurzer Sinn:
Du mußt das Farbmanegement Deines Rechners so
konfigurieren, daß es überhaupt korrekt arbeiten kann.
Und natürlich auch die EBV-Software entsprechend … :cool:


Wie das geht, müssen Dir andere sagen – ich arbeite
am Mac mit dem GraphicConverter, da sind nur vier
Vorgaben zu machen und ColorSync anzuklicken.
Und natürlich unter Systemeinstellungen > Monitore
das adäquate Monitorprofil auszuwählen … :)


 
Kommentar
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Reaktion. So wie Du es beschreibst habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, d.h. ich habe gedacht, dass Fotos mit eingebettetem sRGB-Profil erst einmal unverändert dargestellt werden, auch wenn der Monitor grundsätzlich mehr Farben darstellen könnte. Nach Umstellung der Kamera auf AdobeRGB (mit Einbettung des entsprechenden Profils) würde dann das große Farbwunder auf mich warten. Das habe ich mir offensichtlich zu einfach vorgestellt und mir fehlt da noch ein wenig das grundlegende Verständnis zum Farbmanagement - d.h. Ich werde mich jetzt intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Literatur oder Rechercheempfehlung geben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten