Fotoreise Polarlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Camper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonfans,

anlässlich eines runden Geburtstags möchte meine Gute mir eine Fotoreise in den Norden zur Polarllchtfotografie spendieren (find ich klasse).

Kann uns jemand von euch einen Reisanbieter empfehlen bzw. wer hat so im Zeitraum Mitte Januar bis Anfang März so eine Reise über einen Veranstalter gebucht und kann seine Erfahrungen an uns weitergeben. Wir stellen uns so ca. 10 Reisetage vor.
(bin ich mit der Frage eigentlich im richtigen Unterforum?)
Über Infos von euch würden wir uns freuen, dafür bereits vorab vielen Dank.

Grüße,
Friedrich
 
Anzeigen
ein Freund von mir hat im letzten Dezember mit Hurtigruten seine Geburtstagsreise unternommen. Der hat geschwärmt von den vielen Polarlichtern und vom Schiff.
 
Kommentar
... Kann uns jemand von euch einen Reisanbieter empfehlen bzw. wer hat so im Zeitraum Mitte Januar bis Anfang März so eine Reise über einen Veranstalter gebucht und kann seine Erfahrungen an uns weitergeben. Wir stellen uns so ca. 10 Reisetage vor. ...

Polarlichter vom Allerbesten und das zu Deinem Wunschtermin.
Wie wäre es hiermit:

http://www.phototours4u.com/unbezahlbar-gute-erfahrungen/
http://www.phototours4u.com/worksho...cht-aurora-borealis-delight-2018-masterclass/

Einer meiner Fotofreunde hat die Reise mitgemacht und brachte sehr gute Fotos mit.
Ich selbst war mit Christian in der Abruzzen und mit Serdar in Portugal unterwegs.
Hardcore-Fotografie vom Feinsten. :up:
 
Kommentar
Moin Friedrich,

da hat sich Deine Frau was Schönes ausgedacht und es bliebt zu hoffen, dass die zwei Wahrscheinlichkeiten Polarlichtaktivität und möglichst wenig Wolken am Himmel zusammentreffen.

Ich selber war die letzten drei Winter in Tromsø und auf den Lofoten und hatte immer Glück.

Ich habe allerdings alles ohne Veranstalter gemacht, Flüge mit SAS gebucht, über airbnb Unterkunft gechartert und einen Leihwagen jeweils vorgebucht.

Versorgt habe ich mich selber und so wurden die Reisen auch relativ kostengünstig.

Vorbereitet habe ich mich über diverse Beiträge hier im Forum, indem ich „Polarlicht“ oder „Nordlicht“ oder „Aurora borealis“ gesucht habe.

Ich empfand es angenehmer ungebunden von einer Gruppe auf Polarlichtjagd zu gehen, da man auch schneller mal eben den Standort wechseln kann und andere Locations anfährt, ungestörter.

Und den Tagesablauf kann man besser an die eigenen Bedürfnisse und Wetterverhältnisse anpassen. In und um Tromsø gibt viele Alternativangebote, wenn es denn doch einmal bedeckt ist.

Solltest Du mehr wissen wollen, dann schicke mir einfach eine persönliche Nachricht mit Telefonnummer, dann können wir uns unterhalten und Fragen beantworten.

Nachfolgend schon ein paar Links zur Vorbereitung, wobei ich mich mit dem zweiten Link und den entsprechend dort genannten „Vorberichten“ vorbereitet habe. Alles was man braucht.
Die anderen drei Links sind zwei Reisen von mir und ein Bericht vom letzten Jahr, wo ich mit TeJot und Kiboko in Tromsø war.

Viele Grüße

Marc


http://https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-reiseberichte/259647-eine-weitere-suche-nach-den-polarlichtern-position-69-39-2-n-018-56-2-e.html

http://https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/244446-69-39-n-18-59-o-auf-der-suche-nach-den-polarlichtern-3-0-a.html

http://https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-reiseberichte/271306-tromso-gruene-lichter-weisses-pulver-und-andere-dinge.html

http://https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-reiseberichte/280840-schon-wieder-in-der-arktis-diesmal-lofoten.html
 
Kommentar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir sind von einer sehr erlebnisreichen und schönen Reise wieder zurück.
Wir habe eure Ratschläge angenommen und haben alles privat organisiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Marc (Captn Marc) für die großartige Unterstützung bedanken. Wir haben viele hilfreiche Tipps erhalten, die maßgeblich zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben. Dies ist in dieser Ausführlichkeit sicher nicht selbstverständlich. Wir konnten viele Dinge ohne Lehrgeld zu bezahlen entspannt angehen und haben uns mit den Informationen und einer Landkarte (ISBN 978-82-02-28507-4), die wir bereits zuhause gekauft hatten, gut vorbereiten.

Wir hatten uns, auch auf Empfehlung von Marc, für eine Reisezeit mit Vollmondphase entschieden. Wir haben das nicht nur wegen der schöneren Umgebung (Vordergrund) auf den Nachtaufnahmen, sondern auch wegen der leichteren Orientierung im Gelände abseits der Strassen als hilfreich empfunden. Dies werden wir beim nächsten Mal (ja der Entschluß steht bereits fest) wieder so machen.

Die Erfahrenen unter euch brauchen jetzt nicht weiterlesen, ihr wisst das alles schon !
Für Grünschnäbel wie mich, in Bezug auf Polarlicht, ein wenig von unseren Erlebnissen.

Bei der Jagt auf die grünen Lichter waren wir uns nicht im Klaren, welche Strategie die Beste ist. Entweder man entscheidet sich für einen Standort, wählt den Bildausschnitt und wartet auf die ultimative Aufnahme bzw. schöne Polarlichter (hier ist Geduld gefordert), oder man wechselt nach einiger Wartezeit den Standort und fährt weiter. Wir haben schnell realisiert, dass aus dem fahrenden Auto die Lichter meist nicht erkennbar sind, wenn nicht gerade ein starkes grünes Feuerwerk am Himmel entfacht ist.
Wir sind meist nach einiger Wartezeit ohne Grün weitergefahren und haben unterwegs häufig gestoppt um die Lage am Himmel zu prüfen. Dies führte gelegentlich zu etwas Hektik, wenn ganz plötzlich schönes Grün zu sehen war. Da war dann manchmal nichts mit optimalem Bildaufbau, es musste zum Teil ganz fix gehen. Wir haben nämlich die Erfahrung machen müssen, dass die Polarlichtaktivität manchmal intensiv, jedoch nur von kurzer Dauer ist.
Das größte Manko an meiner Ausrüstung waren meine Handschuhe. Die waren, obwohl nicht sehr dick trotzdem hinderlich beim Bedienen der Ausrüstung. So habe ich oft auf die Handschuhe verzichtet, was in Anbetracht der zweistelligen Minusgrade auch kein Genuss war (den Kugelkopf am Stativ zu verstellen war nicht lustig, warum gibts die Dinger nicht beheizt?).
Zu den Fotostandorten für die Lichter gibts im Netz viele Hinweise. Neben den unterschiedlichen Standorten entlang der Fjorde hat es uns in den Bergregionen sehr gut gefallen, da hier nirgends Lichtverschmutzung auftritt.
Da die Norweger begeisterte Skitourengeher sind, werden auf den Strassen im Gebirge ab und an Parkplätze geräumt, sodass auch Parkmöglichkeit besteht. Dies war während unseres Aufenthalts oft ein Thema, da sehr viel Schnee lag und neben der Strasse bis zu einem Meter hohe Schneewände das Stehenbleiben nicht möglich machten. Die Strassen sind zwar geräumt, aber eben durch den Schnee zu schmal um am Rand zu stehen.
Aufgrund des tiefen Schnees war es manchmal ein Herausforderung etwas ins Gelände zu gehen um einen schönen Bildausschnitt zu gestalten. Entweder bin ich selbst bis übers Knie eingesunken, oder das Stativ musste immer wieder korrigiert werden, da die Beine ebenfalls eingesunken sind. Ich hatte zwar Spikes für die Stativbeine dabei (ich glaube die bracht man eher nicht), drei Plastikbecher hätte ich besser gebrauchen können.
Eines meiner wichtigsten Ausrüstungsgegenstände war der Funkauslöser. Einen Kabelauslöser hatte ich auch dabei, der ist jedoch nicht so praktisch in der Handhabung. Das Kabel wird in der Kälte sehr hart und wenn man das Stativ versetzt, baumelt das Ding ständig an der Steckverbindung umher, da ich immer vergesse das Kabel vorher um den Stativkopf zu wickeln. Außerdem ist man immer genötigt dich bei der Kamera zu stehen.
Mit dem Funkauslöser kann man völlig entspannt die Hände in der Jackentasche verbergen und das Geschehen am Himmel beobachten und immer wieder auslösen. Manchmal, wenn der Wind allzu heftig blies sind wir sogar immer wieder zwischendurch ins Auto gesessen und konnte sofern nötig von dort auslösen.

Unsere Reiserlebnisse werde ich, wenns die Zeit wieder zulässt im Bereich - Naturfotografie: Reiseberichte - versuchen wiederzugeben. Schließlich gibt die Region auch außerhalb dem Thema Polarlicht Gelegenheit für schöne Erlebnisse und Fotomotive.

Ich habe ein Album mit einer kleine Auswahl an Bilder eingestellt, ich hoffe es gefällt euch. Sollte sich der Eine oder Andere motiviert sehen ebenfalls so etwas zu unternehmen, so seit versichert, ihr werdet es nicht bereuen. Unsere Erwartungen wurden jedenfalls mehr als übererfüllt.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Es geht auch ohne Gün
picture.php



Zu den Bilder sei noch gesagt, dass mir der Weissabgleich gelegentlich nicht leicht gefallen ist.
An den Bilder ist nirgends die Sättigung erhöht, lediglich die Dynamik (LR) ist zwischen +10 bis +20 verändert. Bis auf das Freistellen zum Ausrichten des Horizonts sind die Bilder nicht beschnitten.

Ich hoffe ich konnt bei einigen Polarlichtneulingen Interesse wecken.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Toll dass Du uns ein Feedback gibst und prima dass es für Euch gut gelaufen ist!

Nummer 6 sieht fast aus wie ein grün speiender Vulkan!

Ruhig noch her mit weiteren guten Bildern :)
 
Kommentar
Moin Friedrich !

Schön, dass Ihr für Euch diese schöne Eindrücke in der Arktis und die Polarlichter sammeln konntet.
Es tut mir allerdings leid, dass Ihr nun auch süchtig seid nach den Grünen Lichtern ;)

Toll auch, dass Du diese ersten Eindrücke hier teilst und ich bin schon sehr gespannt auf den Reisebericht.

Ich hoffe auch darauf im nächsten Jahr wieder in die Arktis zu fliegen um meine Sucht zu befriedigen.

Viele Grüße
Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

wieso leidtun, ich denke du kennst unseren Standpunkt :).
Wir sind total happy.
Leider wird unsere Auswahl von Ferienzielen um einen Punkt erweitert, was die Urlaubsplanung nicht eben erleichtert. Aber im Winter gen Norden, da bin ich mit meiner Frau schon einig. Lediglich der Reisezeitraum (nächstes Jahr gehts nicht), oder event. das Ziel für die grünen Lichter steht noch nicht fest.

Grüße,

Friedrich
 
Kommentar
Deine Polarlichtaufnahmen können sich absolut sehen lassen und ich freue mich, dass Du hier nach Tipps gefragt hast, die Dir offensichtlich sehr weitergeholfen haben. So kommen wir nun in den Genuss Deiner schönen Ergebnisse, die ich gleich in die Highlights auf der Portalseite aufnehme :up:
 
Kommentar
Hallo liebe Forumsgemeinde,
...
Das größte Manko an meiner Ausrüstung waren meine Handschuhe. Die waren, obwohl nicht sehr dick trotzdem hinderlich beim Bedienen der Ausrüstung. So habe ich oft auf die Handschuhe verzichtet, was in Anbetracht der zweistelligen Minusgrade auch kein Genuss war (den Kugelkopf am Stativ zu verstellen war nicht lustig, warum gibts die Dinger nicht beheizt?). ...

Hallo Friedrich - gibt es alles, z.B. bei den Jägern :

https://www.frankonia.de/search.html?query=Jagdhandschuhe&lsn=search_sug_term

und

https://www.frankonia.de/Beheizte+H...“/Alpenheat/Ansicht.html?Artikelnummer=182564

die gibt es auch bei Kettner

(und sogar geheizte Unterhosen ! : http://www.kettner.de/alpenheat-beheizbare-unterhose-90-727-01-s-variation.html )

Toller Bericht !

:danke:
 
Kommentar
Tolle Bilder und es sieht so aus als wären wir zur gleichen Zeit in der gleichen Gegend gewesen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Leute,

der Reisebereicht dauert noch etwas, da ich mich erst im Nikon-Club anmelden musste um weitere Bilder einzustellen.
Wenn die Überweisung dort ankommt werde ich nach 3 - 4Tage freigeschaltet.
Da ich bereits seit Ende 2008 im Forum angemeldet bin denke ich dass die 22€ hoffentlich zum weiteren Erhalt des Forums beitragen.
Ich selbst werde die Zusatzfunktionen vermutlich nicht benötigen, da ich nicht regelmäßig am Forum teilnehme.

Grüße,

Friedrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten