Fotomarkt: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das war zu erwarten.
Die Zahl der Anwender professioneller Kameras sinkt, während heutzutage angeblich "jeder immer" ein Smartphone dabei hat und damit fotografiert.
 
Kommentar
Nicht nur angeblich, das ist ganz sicher so. Die Kameras in den Smartphones sind inzwischen so gut, dass man sie für die „Schönwetterfotografie“ gut nutzen kann. Mache ich auch so.
 
Kommentar
Nun ja. Ahem. Klingt zuerst mal super - und auch logisch, wenn man bedenkt, wie viele Hersteller alleine 2019 neue spiegellose Vollformatmodelle auf den Markt geworfen haben.

ABER heise zieht seine Weise aus der Häufigkeit der Geizhalsanfragen. ??? Also, nochmals zum Mitschreiben: Es werden keine Zahlen vom Markt genommen (Verkaufs- oder Produktionsstückzahlen), sondern nur die Anzehl der Klicks bei Geizhals gewertet. Das mag Interesse an neuer Technik sein, sicher. Das sind keine belastungsfähigen Daten für Marktanteile.

Gerade von Heise hätte ich mir mehr, zumindest mehr Seriosität, erwartet.
 
Kommentar
So eng würde ich das nicht sehen, denn im Heise Beitrag geht es ja betont um die Nachfrage und nicht um reine Verkaufszahlen.

Es bestätigt aber die tatsächliche Lage auf dem Fotomarkt:
 
Kommentar
Hallo Horst!
Nicht nur angeblich, das ist ganz sicher so.
Ich glaube nicht, dass heutzutage jeder immer ein Smartphone dabei hat. :unsure:
Was ist mit all denen, die keines haben (vielleicht sogar nicht mal ein einfaches Mobilfunktelefon) oder denen,
die zwar ein Smartphone besitzen, es aber nicht zum fotografieren nutzen,
oder denen wie z.B. ich, deren Smartphone keineswegs immer dabei ist? :cool:
 
Kommentar
juhu, und ich bin schon dabei:)
...........
Schön fände ich jetzt noch, dass Jemand bei Nikon die Z7 mal in die Hand nehmen würde und gleichzeitig ein Buch über Ergonomie und Handhabung.
Danke.
:sneaky::rolleyes:
 
Kommentar
Was bedeutet Pay per Click Out?
Pay per Click Out ist eine Variante eines Werbemodells, bei denen der Klick eines Nutzers auf einer Werbeanzeige vergütet wird. Dieses Pay-per-Click (PPC) Modell, auch Cost-per-Click (CPC) genannt, ist ein Internet-Werbemodell, mit dem der Traffic auf Websites gelenkt wird. Es basiert darauf, dass ein Werbetreibender einen Publisher (in der Regel einen Websitebesitzer oder ein Netzwerk von Websites) bezahlt, wenn seine Anzeige angeklickt wird.
....soviel zum Thema
Wolli

Falschen Thread erwischt???
 
Kommentar
Hallo Horst!

Ich glaube nicht, dass heutzutage jeder immer ein Smartphone dabei hat. :unsure:
Was ist mit all denen, die keines haben (vielleicht sogar nicht mal ein einfaches Mobilfunktelefon) oder denen,
die zwar ein Smartphone besitzen, es aber nicht zum fotografieren nutzen,
oder denen wie z.B. ich, deren Smartphone keineswegs immer dabei ist? :cool:

Ich gehöre zu denen, die das Smartphone immer dabei haben.
Denn es zeigt mir u. a. an, wieviele Schritte ich am Tag gemacht habe - und es sollten ja mindestens 10 000 sein, um fit zu bleiben.
Zum Fotografieren habe ich aber immer eine wirkliche Kamera dabei.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Horst!

Ich glaube nicht, dass heutzutage jeder immer ein Smartphone dabei hat. :unsure:
Was ist mit all denen, die keines haben (vielleicht sogar nicht mal ein einfaches Mobilfunktelefon) oder denen,
die zwar ein Smartphone besitzen, es aber nicht zum fotografieren nutzen,
oder denen wie z.B. ich, deren Smartphone keineswegs immer dabei ist? :cool:
Na gut, können wir uns darauf einigen das es heute sehr viel mehr Leute gibt die mit Smartphones fotografieren als mit "normalen" Kameras?
 
Kommentar
Ich gehöre zu denen, die das Smartphone immer dabei haben.
Denn es zeigt mir u. a. an, wieviele Schritte ich am Tag gemacht habe - und es sollten ja mindestens 10 000 sein, um fit zu bleiben.
Zum Fotografieren habe ich aber immer eine wirkliche Kamera dabei.

Gruß
Hans
Wer schafft eigentlich diese 10000 Schritte? Ich bin im Handwerk / Kundendienst tätig und wenn ich 10000 voll habe, bin ich ziemlich platt.
Zum Thema, ich halte Marktanalysen aufgrund von „billigdeklicks“ für ziemlich fragwürdig und behalte meine DSLR, womöglich kaufe ich mir noch ne zweite dazu.:cool:

Schönen Tach, Sörensen.
 
Kommentar
Wenn ich die CIPA Kurven vom Q1/2019 sehe ist das ja fast wie freier Fall.
Ca. -30% vs. 2018, ca. -50% vs. 2017 !
Auch ich fotografiere immer öfter mit dem Telefonhörer, auch wenn das nicht wirklich Spaß macht, haptisch das Grauen.
Dass auch die Entwicklung der Preise (ein Z 50/1.8 für weit über 500,-!) nach oben schießt, ist wohl als Gegensteuern zu den drastisch sinkenden Absatz-Stückzahlen zu sehen.
Irgendwie muss ja auch in Japan die Reisschüssel gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Überschrift ist doch völlig daneben! Wenn man ganz nach unten scrollt steht da zu lesen: Verkäufe in Europa 102.000 spiegellose und 200.000 DSLR in den beiden ersten Monaten, das sind immer noch doppelt so viele! Von überholt kann man da ja nun wirklich nicht sprechen. Und warum sehe ich nirgendwo Sony bei den Redakteuren und Reportern auf Pressekonferenzen oder in Stadien oder Hallen? Sony ist auf YouTube der grosse Renner, weil dort die Technikverliebten von den Videobloggern vor sich her getrieben werden um Klicks zu generieren. Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Kommentare von den Blinden lese. Wer verkauft denn als Profi seinen ganzen Krempel wegen einer Sony? Das muss doch ein betriebswirtschaftlicher Vollidiot sein! DIE BILDER WRRDEN JEDENFALLS NICHT BESSER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na gut, können wir uns darauf einigen das es heute sehr viel mehr Leute gibt die mit Smartphones fotografieren als mit "normalen" Kameras?
Da Smartphone-Kameras weitgehend die Kompaktknipskameras ersetzt haben und jene immer weitaus verbreiteter waren als hochwertige Systemkameras, sehe ich da keine Trendwende über einen längeren Zeitraum. Es gab vielleicht mal einen Nachfrage-Peak, in dem sich etliche Leute eine DSLR angeschafft haben, die für deren Bedürfnisse entweder gar nicht nötig war oder sogar eher ungeeignet - wer gerne immer "alles scharf" haben will, hat mit der großsensorigen DSLR/M das falsche Werkzeug, auch wenn er meint, dass er mit dem Kauf einer tausende Euro teuren (Semi-)Pro-Kamera jetzt automatisch Profi-Bilder macht...
 
Kommentar
Das Problem der Kamerahersteller allgemein ist, dass sie alleine vom Verkauf von Profikameras nicht leben können. Sie brauchen den Massenmarkt, aber der bricht Ihnen gerade durch die Smartphones weg.

Das große Dilemma dabei ist aber, dass die sehr teure Entwicklung besserer Sensoren für die Profikameras über den Massenmarkt der Smartphone-Sensoren finanziert wird.
 
Kommentar
Lösen die smartphones die Kompaktkameras wirklich ab (technisch), oder ist es eher so, dass die smartphones öfter genommen werden, weil sowieso dabei?

Welches Telefon ist was die Kamera betrifft ebenbürtig oder besser als eine Canon G9x?
Habe jetzt die G9x genannt, weil diese für mich die hochwertigste der Kompaktkameras ist. 1“ Sensor und wirklich kompakt.
Alle anderen sind deutlich größer oder haben einen kleineren Sensor.
Wie groß ist der Sensor einer Huawei P30 pro im Vergleich zum 1“ Sensor?
 
Kommentar
Hi,

ich habe mir extra ein Smartphone mit "besserer" Kamera gekauft, um auf Städtereisen mit dem Camper nicht das teure Gerät im Fahrzeug zu haben und/oder herumschleppen zu müssen.
Mit der Qualität bin ich auch zufrieden.
Aber... es fühlt sich einfach nicht nach fotografieren an. Wisst ihr, was ich meine?
Deshalb kommt demnächst eine kleine X-T20 ins Haus :)
 
Kommentar
Tach,
ich habe es getan: nach vielem Hin und Her ist es Huawei P 30 Pro geworden.
Im Garten, vor der Haustür, Fotos sind nicht von denen der 750 oder 500 zu
unterscheiden.
Aber ich übe ja noch.

Gruß
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten