Fotoaufnahmekonfiguration (A,B,C,D) bei Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da stellst Du dich auf Vermutungen ein. In eine Summe von etwa 25000 € was er für seine Ausrüstung ausgegeben hat ist sicherlich mehr als ein D 500 mit ein 4,0/300 PF drin. Das ist meine Vermutung aber am besten beantwortet er die Frage wenn er dazu noch Lust hat.

Gruß Janos
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde die konfigurierbaren Fahrersitzeinstellmöglichkeiten bei meinem Auto auch ganz cool, wenn meine Freundin mal ne Runde mit meiner Karre gedreht hat.

Warum knipst ein erfahrener Fotograf, der sogar Vorträge hält, eigentlich Vögel mit 300mm?

(Ich fand die wiederholte Forderung, dass ein Fotoapparat in der und der Preisklasse Bitteschön eben genau die hier gewünschte Individualfunktion zu haben hat von Beginn an ein klein wenig borniert, drum dachte ich mir, ich zick hier mal rum.
Tausende Profiknipser kommen immerhin ohne diese Möglichkeit bestens zurecht.)

Die Tiefbau- und Baggerexperten unter uns kennen sicherlich die geniale Likufix-Schnellwechselvorrichtung von Liebherr und wissen vielleicht auch, wie die entwickelt wurde: In Zusammenarbeit mit Berufskollegen, die sich als Kunden nicht mit dem zufrieden gaben, was Baggerhersteller anbieten, sondern eigenes Know-how für eine höhere Einsatzproduktivität ihrer Geräte einbringen. Warum also sollte es "borniert" sein, in einem Nikon-Forum die Frage zu stellen, was mit einer D500 geht oder nicht geht. Borniert ist höchstens die hier aus welchem dumpfen Gefühl auch immer betriebene Abwatscherei!

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Bei so viel geballtem dummen Input würde ich als TE schon längst diesem Gesülze hier den Rücken gekehrt haben und lieber mich dem kreativem widmen, statt hier mich durch destruktive sinnlose und anmaßende Beiträge zu wuseln...


Schönen Feiertag!
 
Kommentar
Also die Einstellungen ABCD gehen auf die letzte Einstellung in dem jeweiligen Modus zurück aber nicht auf eine einmal gespeicherte Grundeinstellung.
Man kann ja beide Konzepte vertreten, aber nur ein Konzept realisieren und Nikon hat sich eben leider für die erste Variante entschieden.

Bad luck.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, zumal ich niemals, niemals eine positive Belichtungskorrektur machen würde, die ja mit Garantie zu ausgefressenem Himmel führt, wohingegen man die Tiefen wunderbar mit EBV hochziehen kann.

Wenn es dann also nur noch um die ISO Justage geht muss man ja nur noch an einem Rad drehen.

Ich würde das allerdings auch nicht machen sondern AutoISO mit manuell festgelegter Blende und Wunschbelichtungszeit.
 
Kommentar
Also die Einstellungen ABCD gehen auf die letzte Einstellung in dem jeweiligen Modus zurück aber nicht auf eine einmal gespeicherte Grundeinstellung.
Man kann ja beide Konzepte vertreten, aber nur ein Konzept realisieren und Nikon hat sich eben leider für die erste Variante entschieden.

Bad luck.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, zumal ich niemals, niemals eine positive Belichtungskorrektur machen würde, die ja mit Garantie zu ausgefressenem Himmel führt, wohingegen man die Tiefen wunderbar mit EBV hochziehen kann.

Wenn es dann also nur noch um die ISO Justage geht muss man ja nur noch an einem Rad drehen.

Ich würde das allerdings auch nicht machen sondern AutoISO mit manuell festgelegter Blende und Wunschbelichtungszeit.

Aber der TO schrieb er will die Umstellung in 0,1 bis 0,2 Sek. auf einem Knopf haben, alles andere ist keine Option.
Das heisst praktisch sobald der Vogel die Flügel ausstreckt muss die Umstellung geschehen sein.
Es macht keinen Sinn weiter Vorschläge zu diskutieren die nicht machbar sind und auf eine Schelte der aufgeblähten Kamerafunktionen möchte ich mich nicht einlassen.
:fahne:
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]

Also, ne Belichtungskorrektur hoch ins Plus braucht man, sobald das Gesamtmitiv heller ist, als diese 18% grau. Blauer Himmel mit Vogel gehört definitiv dazu.
 
Kommentar
mal so Anmerkungen nebenbei.

der Wunsch des TO mag aus seiner Sicht vielleicht berechtigt sein, allerdings ist es eher Phantasterei. Eine "Umschaltzeit" von 0,1 bis 0,2 ist selbst für den geübtesten nur Wunschkonzert. JEDEM, wirklich JEDEM halbwegs realistisch denkendem Menschen sollte klar sein dass nur schon das erkennen einer veränderten Situation erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Von daher einfach Blödsinn.

Der Wunsch kann zwar hier diskutiert werden, allerdings würde mich interessieren ob der TO den gleichen Ehrgeiz auch bei Nikon an den Tag legt. Denn schließlich sind die die einzigen, die auf seinen Wunsch eingehen können Und sonst keiner. Erst recht keiner hier aus dem Forum.

Und eines möchte ich zum Schluss auch noch bemerken,

[MENTION=95979]kellermeister[/MENTION]
[MENTION=63845]100roller[/MENTION]

jedes Thema kann und soll sicherlich auch mal kontrovers diskutiert werden können. Aber diese "Daumen runter" Mentalität finde ich schlicht überflüssig um nicht zu sagen zum kotzen. Erst recht wenn die "Daumen runter" von Leuten kommen die sich noch nicht mal an so einer Diskussion beteiligen bzw. sich noch niemals an überhaupt etwas beteiligt haben..

Sorry Leute, dafür habe ich kein Verständnis und ihr könnt mir dafür gerne Daumen runter verpassen wenn es euer Ego braucht ;)
 
Kommentar
um mal etwas Sachliches beizutragen:

Ich mache auch Naturfotografie, auch Vögel und gerne im Flug.

Genau so etwas wie der TO beschreibt, habe ich auch schon gesucht. Nachdem ich keine Lösung gefunden habe (auch nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt), habe ich es gelassen. Aber wenn Nikon hier etwas anbieten würde, wäre ich dabei!

Also bitte NPS mitteilen, dass es mehr Leute gibt, die genau so etwas wollen!

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, weil mir die Diktion der ersten Beiträge, insbesondere die des Einstellers, nicht gefallen haben.
Sein Wunsch nach einer Einstellmöglichkeit kann ich in etwa verstehen, seine Erklärungen dazu allerdings nicht.
Wenn er Bienenfresser fotografiert (eine Stunde lang) vom Ast, dunkel ISO 1-400 und in der Luft 800 ISO +1,x, ....fehlt mir eine vernünftige Erklärung hierzu.
Ich fotografiere seit Jahren alles was Federn hat und lebe von der Beobachtung und der gesammelten Erfahrung, auch bei den Bienenfressern hat er ja richtig festgestellt, dass sie immer wieder auf ihren Ast zurückgeflogen sind.
Mein ernst gemeinter Rat hierzu: 30 Minuten konzentriert auf die Äste halten und den Rest der Zeit in der Luft. Dann hat man Zeit genug das Potential der Kamera zu nutzen.
Das Gejammere über fehlende Funktionen geht mir auf den Keks.

HaWe
 
Kommentar
So eine Funktion macht auch in anderen Situationen Sinn, nicht nur Vögel im Flug. Und ja: Es gibt workarounds, wie den, den du beschrieben hast. Ich denke wir alle haben unterschiedliche Vorgehensweisen um das beste aus Situationen rauszuholen und bei einigen passen wir eben unsere Vorgehensweise daran an, dass eine Funktion nicht da ist.

Aber das heißt nicht, dass so eine Funktion nicht generell Sinn ergeben würde.
 
Kommentar
So eine Funktion macht auch in anderen Situationen Sinn, nicht nur Vögel im Flug. Und ja: Es gibt workarounds, wie den, den du beschrieben hast.

Für mich würde so eine Funktion durchaus Sinn machen, wenn dies nicht wäre.

Bedienungsanleitung Seite 283
Änderungen an den Einstellungen werden in der aktuellen Konfiguration gespeichert.

Das heisst, wenn ich aus seinem ersten Beitrag zitiere
Ich will zwischen zwei Situationen schnell umschalten:
A: Vogel ist "erdnah"
B: Vogel fliegt
daher will ich bei
A: ISO 400, keine Belichtungskorrektur
B: ISO 800, Belichtungskorrektur +1,7

Möchte er ein Vogel "erdnah" Fotografieren und ihm reicht die Verschlusszeit nicht, stellt er die ISO nach oben, wenn die Blende schon voll auf ist.
Stellt er die ISO nachher nicht mehr zurück, hat er Automatisch auf Konfiguration A das nächste mal ISO 800

Wenn ich alles überprüfen muss, vor dem Foto machen doch die vier Vorkonfigurationen nur noch bedingt Sinn.
 
Kommentar
So wie ich das verstehe, sollen ISO, Blende und auch Korrektur fest mit einem Setting verbunden sein. So dass man nur über einen Knopfdruck wechselst zwischen beiden. D.h. auch wenn man die ISO verändert hat, hat es keine Auswirkung auf die Iso Einstellung im anderen Setting.

Das wäre zumindest die Wunschvorstellung. Aktuell würde das passieren, was du gesagt hast: Die ISO sind "global" verändert.
 
Kommentar
So wie ich das verstehe, sollen ISO, Blende und auch Korrektur fest mit einem Setting verbunden sein. So dass man nur über einen Knopfdruck wechselst zwischen beiden.

Das geht theoretisch ja schon
änderst du aber was an einem der Parameter ist das die neue Ausgangslage für dieses Setting und das finde ich persönlich :down:
Was noch was ändern, anpassen musst ist ja nicht so unwahrscheinlich.
 
Kommentar
So eine Funktion hätte ich auch gerne. Meine Anwendung wäre ein schnelles Umschalten zwischen langer und kurzer Belichtungszeit bei der Vogelfotografie. Beispielsweise das wasserlaufende Blässhuhn, dass erst schräg auf mich zuläuft (kurze Belichtungszeit, sonst ist alles unscharf) und dann parallel an mir vorbeiläuft (lange Belichtungszeit für einen Mitzieher).
Bei der D5 kann man die Aufnahmekategorien (A,B,C,D) über Funktionstaste und Rad auswählen - das geht recht schnell, wenn man auf die Situation vorbereitet ist. Diese Funktion nutzt bspw. der Naturfotograf Ole J. Liodden sehr häufig. Und er hat sogar ein 600er, also ein echter Profi... ;)

Warum das bei der D500 nicht geht, fragt man sich schon...

Also bitte gerne weiter Werbung für eine solche Funktion machen!

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, weil mir die Diktion der ersten Beiträge, insbesondere die des Einstellers, nicht gefallen haben.
Sein Wunsch nach einer Einstellmöglichkeit kann ich in etwa verstehen, seine Erklärungen dazu allerdings nicht.
Wenn er Bienenfresser fotografiert (eine Stunde lang) vom Ast, dunkel ISO 1-400 und in der Luft 800 ISO +1,x, ....fehlt mir eine vernünftige Erklärung hierzu.

Genauso geht es mir auch, besser hätte ich es nicht schreiben können ;):fahne:

Und da ich mich nicht in die Nikon-Firmware hacken kann, um diese für meine Zwecke umzuprogramieren,
lebe ich mit dem was Nikon von Haus aus liefert - und zugegeben gar nicht mal so schlecht :rolleyes:.

Diese vom TO genannte Funktion kann man mit Auto-ISO ab 400 und einer gewünschten Belichtungszeit sehr gut verwirklichen.
Dazu einfache Belichtungskorrektur (ohne zusätliche Knöpfedrücken) auf das hintere Einstellrad und bei bestimmter plus-Korrektur
erhöht sich die ISO automatisch - natürlich bei +1,7 um mehr als nur eine Blendenstufe, aber im Flug braucht man auf jeden Fall kurze Belichtungszeiten.
 
Kommentar
Man kann bei den einstelligen Nikon Bodies, seit der D3 unter der Einstellung der Funktionstaste -> Taste und Räder - > Shoot wählen.
Somit kann bei der D3, also auch der D3s, D4, D4s die Aufnahmekonfiguration durch drücken der Funktionstaste und drehen des hinteren Rads
gewählt werden. Ich nutze die auch oft. Die D2-Reihe kann das leider nicht, ebenso D800.

Ich habe eben mal im Menü-Handbuch der D500 nachgelesen, dort ist diese Funktion auch vorhanden, siehe Seite 106 im Menü-Handbuch.
Und auch die D850 hat diese Option, siehe Seite 140 im Menü-Handbuch.

VG
 
Kommentar
Aber diese "Daumen runter" Mentalität finde ich schlicht überflüssig um nicht zu sagen zum kotzen. Erst recht wenn die "Daumen runter" von Leuten kommen die sich noch nicht mal an so einer Diskussion beteiligen bzw. sich noch niemals an überhaupt etwas beteiligt haben
Ich möcht noch einmal kurz OT gehen:
Aufgeschreckt durch deine Bemerkung, schaute ich mir meine Statistik an. Ich hatte in der Vergangenheit 6 x Thumbs Down vergeben :eek: - NIEMALS nicht aber bewusst. Auf meinen Android-Smartphone sind im Hochformat - egal ob Opera oder Firefox - die Thumbs-Buttons mittig patziert und "scharf", exemplarisch https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=26128&pictureid=559925

Vielleicht kam ein Großteil der Thumbs Down auch bei/von anderen Nutzern auf diese Art zustande. So entstandene Thumbs Up sind ja in Ordnung ;)
 
Kommentar
Ich möcht noch einmal kurz OT gehen:
...
Vielleicht kam ein Großteil der Thumbs Down auch bei/von anderen Nutzern auf diese Art zustande. So entstandene Thumbs Up sind ja in Ordnung ;)

Damals hatte ich einen Ausbilder,
der pflegte deartiges so zu kommentieren:

"Was stört sich eine deutsche Eiche, wenn sich ´ne Sau dran scheuert ?"
 
Kommentar
[MENTION=77167]Candelumix[/MENTION]

ist OT :fahne:

ich habe auch schon Thumbs down gegeben. Ganz bewusst und absichtlich. Z.B. für verbale Entgleisungen, Beleidigungen und persönliche Angriffe. Allerdings niemals für polemische Antworten oder solche die nicht zum Thema passen usw.
Solche Beiträge ignoriere ich einfach.

In einem hast Du sicherlich recht, mit dem Smartphone ist es sicherlich schnell mal passiert. Allerdings funktioniert mein Fingerspitzer seither ganz gut :D NOCH ;)

Aber jetzt sollte es gut sein. Da ich mit dem Thema ohnehin nicht viel anfangen kann bin ich jetzt raus.
 
Kommentar
Die Idee des TO ist wirklich nicht verkehrt.

Ich habe ebenfalls unterschiedliche Fotoaufnahmekonfigurationen.
Aber anders.

Inwieweit man schnell genug ist, die on the fly auszutauschen werde ich mal ausprobieren.

Ich fürchte aber, ich werde für einen solchen Anwendungsfall zu langsam sein.
 
  • Like
Reaktionen: dpt
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten