Fokussieren mit Selbstauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pdx7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich stehe grade auf dem Schlauch und frage mich wie man vernünftig mit Selbstauslöser fotografieren kann. Ist es möglich, dass die Kamera nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit automatisch fokussiert und nicht vorher?

Setup:
Nehmen wir an die Kamera steht auf einem Stativ und man möchte ein Selbstportrait machen. Man stellt auf Selbstauslöser, startet den Timer und geht in Position 2 Meter von der Kamera entfernt.
Das Problem: Die Kamera fokussiert vor dem Starten des Timers, aber zu dem Zeitpunkt ist man ja an der Kamera und nicht in Position.

Ich möchte gern, dass die Kamera nach Ablauf des Timers auf dem aktuell gewählten Messfeld fokussiert und auslöst.

PS: Meine Kamera ist die D5100
 
Anzeigen
weiß jemand, ob die Nikon-Entwicklungsabteilung inzwischen im Jahr 2018 angekommen ist und diese Funktion in eine Kamera integriert hat?
Nach meinem Verständnis kann es sich dabei ja nur um eine Kleinigkeit in der Software handeln, die man mit wenig Aufwand programmieren könnte. Könnte, wenn man wollte. Will Nikon das inzwischen?

Oder muss der Nutzer weiterhin das Gefühl haben, dass Nikon manche Dinge einfach nicht zuende denkt? Ich meine, wie behämmert ist das, dass eine Kamera im Selbstauslösermodus das Bild scharf stellt, wenn man den Auslöser aktiviert und nicht erst, kurz bevor das Bild eigentlich gemacht wird.
 
Kommentar
Ich meine, wie behämmert ist das, dass eine Kamera im Selbstauslösermodus das Bild scharf stellt, wenn man den Auslöser aktiviert und nicht erst, kurz bevor das Bild eigentlich gemacht wird.

Weist Du denn, ob das Focus-Feld im Auslösemoment überhaupt auf einem bildwichtigen Objekt mit Kontrast sitzt?

Wann benutzt man denn einen Selbstauslöser?

1) Ich möchte mit auf dem Bild sein. Dann stelle ich den Autofokus eben aus und fokussiere manuell auf die Entfernung, wo ich mich später hinstellen möchte.

2) Ich möchte Erschütterungen vermeiden. Auch hier kann ich problemlos vorher den Punkt anmessen, der mir wichtig ist.

In all diesen Fällen kommt es ja nicht auf die AF-Geschwindigkeit an. Bei Beispiel 1 reicht es ja schon, wenn ich mich 30cm neben die Position stelle, die ich beim Bildaufbau geplant habe und der AF säße z.B. auf dem Baum/Gebäude/... im Hintergrund und nicht auf meiner Person.
 
Kommentar
Mir wäre es recht, wenn einfach nur die Frage beantwortet würde, statt Gegenfragen zu stellen, die an der Problematik vorbeigehen. Ob im entscheidenden Moment ein Objekt mit genügend großem Kontrast im Fokusmessfeld erscheint, ist insofern nebensächlich, dass es genügend Beispiele aus der Praxis gibt, wo die Bedingungen erfüllt sind. Selbstauslöser ohne vorherige Fokussierung, bzw. die Möglichkeit, vorherige Autofokussierung zu wählen, macht jedenfalls wenig Sinn.
 
Kommentar
...und fokussiere manuell auf die Entfernung, wo ich mich später hinstellen möchte.
....Auch hier kann ich problemlos vorher den Punkt anmessen, der mir wichtig ist.

Du scheinst besondere, übermenschliche Fähigkeiten zu besitzen, wenn Du "auf einen Punkt"
scharfstellen kannst, an dem zu dem Zeitpunkt, zu dem Du das tust, lediglich Luft vorhanden ist.
Du kannst demnach auf Luft fokussieren. :cool:

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten