Fokussieren mit Selbstauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pdx7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich stehe grade auf dem Schlauch und frage mich wie man vernünftig mit Selbstauslöser fotografieren kann. Ist es möglich, dass die Kamera nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit automatisch fokussiert und nicht vorher?

Setup:
Nehmen wir an die Kamera steht auf einem Stativ und man möchte ein Selbstportrait machen. Man stellt auf Selbstauslöser, startet den Timer und geht in Position 2 Meter von der Kamera entfernt.
Das Problem: Die Kamera fokussiert vor dem Starten des Timers, aber zu dem Zeitpunkt ist man ja an der Kamera und nicht in Position.

Ich möchte gern, dass die Kamera nach Ablauf des Timers auf dem aktuell gewählten Messfeld fokussiert und auslöst.

PS: Meine Kamera ist die D5100
 
Anzeigen
Ich möchte gern, dass die Kamera nach Ablauf des Timers auf dem aktuell gewählten Messfeld fokussiert und auslöst.
Ein Funk-Timer-Fernauslöser könnte Dein Problem lösen. Da läuft die Zeit im Sender des Timers und nicht in der Kamera.

Alternativ stellst Du vorher manuell auf den Punkt scharf, an dem Du stehen wirst. :)

CB
 
Kommentar
ich bilde mir ein, dass die d90 zumindest im live view kurz vorm auslösen nochmal fokussiert?
vielleicht geht das mit der d5100 auch?
 
Kommentar
Ich möchte gern, dass die Kamera nach Ablauf des Timers auf dem aktuell gewählten Messfeld fokussiert und auslöst.

PS: Meine Kamera ist die D5100

Hi,
das geht am besten mit einem Fernauslöser. z.B. dem Infrarotfernauslöser ML-L3 oder kompatiblen Modell.
An der Kamera eine Zeitverzögerung von ca. 3 Sek einstellen und auf Fernauslösung stellen.
Dann sich positionieren, Fernbedienung auslösen und ggf. weglegen damit sie nicht mit aufs Bild kommt ;)

LG Ulf
 
Kommentar
-.-
Die Frage war:

Ist es möglich, dass die Kamera nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit automatisch fokussiert und nicht vorher?

Der Hinweis einen Funkauslöser zu kaufen ist vielleicht nett gemeint, beantwortet meine Frage aber nicht im geringsten.

ich bilde mir ein, dass die d90 zumindest im live view kurz vorm auslösen nochmal fokussiert?
vielleicht geht das mit der d5100 auch?

Scheinbar nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur irgendetwas übersehen?! Weiß hier niemand weiter?
 
Kommentar
Hi!

Nimm einen Kabel-Fernauslöser. Wenn Du Selbstportraits mit dem Timer machst wirst Du ja irre mit der hin und her Lauferei :) Oder nimm die Intervallschaltung (sofern vorhanden).

Und besonders bei den Kabel-Fernauslösern gilt, wer billig kauft kauft zweimal.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Du kannst dich alternativ auch auf gewünschte Position stellen und auf deinen Stativkopf manuell fokussieren. Dann die Kamera aufs Stativ, Timer stellen und wieder an vorherige Position stellen. Wenn die Kamera Intervall-Timer hat, brauchst du auch nicht hin und her rennen und kannst verschiedene Posen machen. :).

Das klappt nat. nur, mit kleinen Blenden um die 8 rum, wegen dem Schärfeverlauf aber als spontane Notlösung geht das wunderbar. Hinter die Kamera noch nen kleinen Standspiegel aufstellen zur Kontrolle der Pose. :)


.
 
Kommentar
Okey, schade.
Eigentlich eine simple Sache sowas zu implementieren. Aber bei 600€ für den D5100 Body muss man ja irgendwo sparen bzw. einen Anreiz setzen überteuertes Zubehör wie z.B. den Funkauslöser zu kaufen.

*ironie aus*

Naja ich gucke dann mal ob die Intervallaufnahme vllt funktioniert.

Danke.
 
Kommentar
Servus,

ich stehe grade auf dem Schlauch und frage mich wie man vernünftig mit Selbstauslöser fotografieren kann. Ist es möglich, dass die Kamera nach Ablauf der Selbstauslöser-Zeit automatisch fokussiert und nicht vorher?

Setup:
Nehmen wir an die Kamera steht auf einem Stativ und man möchte ein Selbstportrait machen. Man stellt auf Selbstauslöser, startet den Timer und geht in Position 2 Meter von der Kamera entfernt.
Das Problem: Die Kamera fokussiert vor dem Starten des Timers, aber zu dem Zeitpunkt ist man ja an der Kamera und nicht in Position.

Ich möchte gern, dass die Kamera nach Ablauf des Timers auf dem aktuell gewählten Messfeld fokussiert und auslöst.

PS: Meine Kamera ist die D5100

Ich finde, Du hast recht - schade, dass das so nicht geht. Mach doch mal nen Verbesserungsvorschlag bei Nikon.
Also ich nehme für solche Situationen auch nen Fernauslöser. (und der muss nicht unbedingt von Nikon sein)
 
Kommentar
Im Jahr 2008 hatte ich die Sony A700.
Mit ihr ging das, Selbstauslöser betätigt, vor die Kamera geflitzt, gepost und da hat die Kamera vor der Auslösung eben scharf gestellt und ich hatte immer scharfe Selbstportaits.
Nun habe ich die Nikon D750 und wollte heute Selbstportraits machen, aber ich bekomme auch kein scharfes Bild hin, weil die Kamera da eben nicht mehr fokussiert vor dem Auslösen.
Ich kann das nicht glauben, dass keine Nikon das hinkriegt, warum hat das die gute alte Sony hingekriegt?
Da muss es irgendeinen Trick geben, da bin ich mir sicher, aber wo???
 
Kommentar
Da ist die D4 aber ganz schön hinter der Zeit!

Meine Macht nebenbei noch Kaffee , allerdings nur Kapsel.
Die Kapseln werden ins Gehäuse geschoben, objektiv drauf bis es knackt und feddich. Klappt astrein.
Nur vor Kapsel rein, Mup oder Spiegel ausbauen, der Trend geht eh zu Spiegellos!

Da sagen manche Nikon wär nicht fortschrittlich...

Erstmal das vorhandene Potential voll ausschöpfen, dann meckern...

Da könnt ja jeder kommen!

Boah, is der Kaffee heiß! Prost.
 
Kommentar
Fokussierst du denn sonst mit dem Auslöser oder AF-ON?

Ich hätte eine Idee dazu:
- Die Kamera so einstellen: AF-ON auf eine der einschlägigen Tasten legen.
- Tastenverhalten so einstellen, daß nach einem Druck die Funktion eingeschaltet bleibt (das geht, meine ich, bei meiner D7200).
- Autofokus auf continuous, also kontinuierlich nachführen oder 3D
- Dann vor der Aufnahme die entsprechende Taste drücken.
Fertig.
Ich glaube, ich muß das gleich mal ausprobieren.

Gerade ausprobiert: Das funktioniert leider nicht. Die Entfernung wird beim auslösen letztmalig gemessen und dabei bleibt es.
ICH WILL EINE CANON!!! :fahne: (Kanndiedas?)

Gruß, Christian
 
Kommentar


Habe einen Funkauslöser, das sind zwei Teile, die ganz genau gleich sind. Man kann einen als Sender, den anderen als Empfänger nutzen.
Der Empfänger wird mit einem Kabel mit der Kamera verbunden und dem Sender kann man in die Hand nehmen.
Mit dem Knopf kann man auslösen.
Habe ich noch nicht getestet mit dem Selbstportrait, aber das müsste rein theoretisch doch funktionieren, dass die Kamera dann fokussiert, wenn man über Funk auslöst, oder macht das die Nikon etwa auch nicht?
 
Kommentar
Wenn die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt ist, dann löst sie nur aus wenn sie auf etwas scharfstellen konnte. Dabei ist es völlig egal ob du einen Infrarot-, Funk- oder Kabel-Fernauslöser verwendest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten