Fn1 + Fn2 - WIE, würdet ihr sie belegen und warum ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schon älter aber gerade ja vielleicht mit den II-ern wieder aktuell?

... weil es entweder nur Belegungen OHNE Wahlradnutzung oder MIT gibt und nicht wie bei der 850er BEIDES gleichzeitig...

Hi, ich gestehe, das verstehe ich (mangels D850?) nicht. Ich habe aber auch bei meiner D500 Buttons wenig genutzt, weil es für alles, was ich nutzte, einen gab :)
Die Z6II ist ja etwas sparsamer ausgestattet, deshalb jetzt doch.
Ich habe sie wie folgt belegt:

FN1: Motivverfolgung
FN2: Fokusmodus/AF-Messfeldsteuerung

Ich werde übrigens einen neuen "eigenen" Thread erstellen, wo ich mal meine gesamten Einstellungen festhalte und mich über Austausch freuen würde. Denn ich nutze jetzt mehr/andere Menüpunkte als bei der D500, das würde ich gerne erläutern, vielleicht regt es den einen oder die andere an, und im besten Fall bekomme ich selbst weitere Anregungen von euch.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi, ich gestehe, das verstehe ich (mangels D850?) nicht. Ich habe aber auch bei meiner D500 Buttons wenig genutzt, weil es für alles, was ich nutzte, einen gab :)
...

Ich habe das auch erst vor Kurzem "gefunden" und weiß gar nicht, warum nicht direkt.

Als Beispiel habe ich die "Abblend-Taste" (die obere von den beiden vorn neben dem Objektiv) so belegt, dass Sie bei nur Druck den Blitz de-aktiviert (falls einer angeschlossen ist) und beim Drücken und Drehen der Räder die ADL-Einstellungen ändert.

Letzteres habe ich, glaube ich, nur gemacht, weil es geht. ;) Aber Ersteres halte ich für sehr gut, weil ich z.B. bei Feiern ganz schnell hintereinander Stimmungsbilder ohne und besser ausgeleuchtete und scharfe mit Blitz machen kann. Nur der Mittelfinger drückt dabei den Knopf.

Jedenfalls hat man mit dieser doppelten Belegung so Einiges an Möglichkeiten mehr...
 
Kommentar
Aktuell, aber das mag sich noch ändern, habe ich bei der Z 6 II im Menü der benutzerdefinierten Bedienelemente so eingestellt:

Fn1 - Motivverfolgung
Fn2 - Spotmessung
AF-ON - Autofokus aktivieren (beim Auslöser wird nicht fokussiert)
Sub-Wähler - Fokusmessfeld-Auswahl
Mitteltaste des Sub-Wähler - Belichtung speichern ein/aus (Reset)
Taste für Filmaufzeichnung - Ausschnitt ein/aus (100%) - auch im Sucher
L-Fn - mangels solcher Linsen nichts
L-Fn2 - mangels solcher Linsen nichts
Objektiv-Einstellring - Fokus (M/A)

OK-Taste bei Aufnahme - RESET (auf mittleres Autofokusmessfeld)
OK-Taste bei Wiedergabe - Ausschnitt ein/aus (1:1, 100%)

Das i-Menü muss ich mir mal in Ruhe vornehmen...
 
Kommentar
Ich habe mir Gedanken gemacht, wer, wie, an diese Knöpfe herangeht und sie nutzt ?
Ich finde das könnte ein paar Ideen aufzeigen und ich möchte den frei belegbaren Knopf oben auch gleich mit einbeziehen !!

Wie macht ihr das bei den alten Kameras derzeit und warum ?

Des weiteren möchte ich die Frage in den Raum stellen:

Z7 kein Tiefpass Filter ?

Z6 hat ein Tiefpass Filter ?

Dieser minimaler Aspekt von doch Bedeutung wird nirgends breit geredet.

Als die 800E erschien füllte das einige Seiten
Moin,
zu den FN-Knöpfen: Belege sie mit den Funktionen, die Du in der täglichen Arbeit brauchst. Ich habe mehrfach die Belegung verändert...
Z. Z. habe ich auf einem Knopf den Horizont, auf dem anderen den AF.

Zum Tiefpassfilter: Sein Job ist, den Moireeffekt zu reduzieren. Der Effekt kann auftreten, wenn streng geometrische Strukuren (Jeansstoff, Seidenstoff, etc) auf eine Sensoroberfläche sehr ähnlicher Struktur auftreffen. Es bilden sich Interferenzfarben / -muster, die hinzunehmen sind (ich kenne nur DxO Photolab, das diesen Effekt eleminieren können soll). Dieser Effekt trat bei den Filmträgern aus der Analogzeit nicht auf, weil die Emulsion zwar auch aus einzelnen Partikeln (analog den Pixeln des Sensors) bestand, diese aber produktionsbedingt ausgesprochen unregelmäßig angeordnet waren. De Facto wird eine kaum merkliche Unschärfe produziert.
Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr hoch auflösenden Sensoren der Effekt nicht mehr auftritt - weil es aus physikalischen Gründen zu diesem Phänomen in der Regel einfach nicht mehr kommen kann (die zu photographierenden Strukturen müssen schon der des Sensors entsprechen).
Gruß Emc2
 
Kommentar
FN 2 habe ich belegt mit den älteren/manuellen Objektiven, für die ich die Objektivkonstanten (Brennweite, Lichtstärke) eingeben musste.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten