Fn1 + Fn2 - WIE, würdet ihr sie belegen und warum ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir Gedanken gemacht, wer, wie, an diese Knöpfe herangeht und sie nutzt ?
Ich finde das könnte ein paar Ideen aufzeigen und ich möchte den frei belegbaren Knopf oben auch gleich mit einbeziehen !!

Wie macht ihr das bei den alten Kameras derzeit und warum ?

Des weiteren möchte ich die Frage in den Raum stellen:

Z7 kein Tiefpass Filter ?

Z6 hat ein Tiefpass Filter ?

Dieser minimaler Aspekt von doch Bedeutung wird nirgends breit geredet.

Als die 800E erschien füllte das einige Seiten
 
Anzeigen
Ich habe mir Gedanken gemacht, wer, wie, an diese Knöpfe herangeht und sie nutzt ?
Ich finde das könnte ein paar Ideen aufzeigen und ich möchte den frei belegbaren Knopf oben auch gleich mit einbeziehen !!

Wie macht ihr das bei den alten Kameras derzeit und warum ?

Des weiteren möchte ich die Frage in den Raum stellen:

Z7 kein Tiefpass Filter ?

Z6 hat ein Tiefpass Filter ?

Dieser minimaler Aspekt von doch Bedeutung wird nirgends breit geredet.

Als die 800E erschien füllte das einige Seiten

Bisher hatte ich da die Abblendtaste und Spotmessung. Was in Zukunft drauf kommt, hängt u.a. davon ab was man auf das Touch-Menü aufs Display legen. Bin da noch im unklaren. Muss ich ausprobieren, wenn ich sie habe ... Individualmenu wäre noch so ne Sache.

Tiefpass ist doch eigentlich kein Thema mehr. Hochauflösende haben halt einen, andere nicht. Nikon war damals ja Vorreiter und wollte es denke ich dem Benutzer überlassen. Habe damals die D800E gekauft, weil die sofort lieferbar war und wurde mit fehlemdem AF-Fehler belohnt :D

Die D810 hatte dann ja schon gar keinen mehr.

Egal - die Zs werden jemandem, der etliche Nikkore hat viel Freude machen. ZB warum sollte der Wiesner schei.. erzälen, nur weil sie ihm ne Kamera gegeben haben? Der Act mit der Gießkanne hat mich sowieso restlos überzeugt ...:cool:
 
Kommentar
Nikon war damals ja Vorreiter und wollte es denke ich dem Benutzer überlassen.

Es war ein recht vorsichtiger Schritt auf den Markt; in jedem Fall haben sie damit einen Aufschrei bei den Youtube-Profis verhindert, die einem sonst - lange bevor irgendjemand die Kamera in den Händen hatte - erklärt hätten, dass kein Pro eine solche Kamera jemals für ernsthaftes Arbeiten verwenden kann, weil die Gefahr von Moire viiieeeel zu groß ist.
 
Kommentar
Es war ein recht vorsichtiger Schritt auf den Markt; in jedem Fall haben sie damit einen Aufschrei bei den Youtube-Profis verhindert, die einem sonst - lange bevor irgendjemand die Kamera in den Händen hatte - erklärt hätten, dass kein Pro eine solche Kamera jemals für ernsthaftes Arbeiten verwenden kann, weil die Gefahr von Moire viiieeeel zu groß ist.

Ja, das war damals ein Riesenthema. Mir ist nie eines aufgefallen.

Ach, das waren noch Zeiten ... man musste nicht dauernd abwägen, ob da jetzt ein fremder Fanboy, ein Mensch oder ein Bot schreibt
 
Kommentar
Ich merke die Zeiten haben sich geändert....
Man sollte in seine Image Werbung investieren und nicht in neue Kameras.
Können vorausgesetzt 100%.

Ich habe auch die 800E genommen. :)

Hmm vielleicht muß die 800E und Df nun gehen.......

Ich werde wohl nur D4 D500 Z7 behalten, die d5500 ist für meine Freundin eine erstaunlich gute Kamera die mit Top Optiken erstaunlich gute Bilder liefert ???

Was den Zauber an Nikon Bildern Jpeg macht ist einzig EXSPEED 6 das war immer so....

Und natürlich der Fotograf und die Nachbearbeitung...

Die Z Serie ist auf keinen Fall ein MUß oder DIE Revolution...ABER es wird ein Wandel kommen.....

Ich habe diese Frage gestellt da meine Knöpfe dieser Art meist tot sind ich benütze sie nicht ich lebe in der Vergangenheit - ich lege auch für jedes Bild eine neue Karte ein... lol
 
Kommentar
Zurück zum Thema...
auf den Fn1 habe ich mir die Wasserwaage programmiert. Als Naturfotograf sind schräge Horizonte, Bäume etc ein Ärgernis und man muss hinterher schnippeln. Besonders bei Flugaufnahmen ist eine gerade Ausrichtung wichtig! Aber auch auf Feiern oder Architektur macht das Sinn. Nach dem Einschalten sucht mein Ringfinger aitomatisch das Knöpfchen.
 
Kommentar
Die Wasserwaage auf F1, wie geht das? Die bekommt man doch normalerweise
durch (ggf. mehrmaliges) Drücken der DISP-Taste eingeblendet. Oder meinst du
die Gitterlinien?

Zurück zum Thema...
auf den Fn1 habe ich mir die Wasserwaage programmiert. Als Naturfotograf sind schräge Horizonte, Bäume etc ein Ärgernis und man muss hinterher schnippeln. Besonders bei Flugaufnahmen ist eine gerade Ausrichtung wichtig! Aber auch auf Feiern oder Architektur macht das Sinn. Nach dem Einschalten sucht mein Ringfinger aitomatisch das Knöpfchen.
 
Kommentar
Kommentar
Zoom + Connect to PC
Letzteres mache ich aber wieder weg, weil es aus dem i Menu und anderen Menüs auch leicht geht.
 
Kommentar
FN 1 habe ich den fehlenden AF Knopf programmiert, der eigentlich von Hause aus auf FN 2 liegt. Nur hier habe ich bei der Df und D850 bereits den Wiedergabeknopf programmiert und ich will ihn bei allen drei gleich haben. Den habe ich darauf gelegt, da für mich der Wiederknopf links er doof ist.
 
Kommentar
Dass der Wiedergabeknopf von Nikon traditionell weiter auf der linken Seite angeordnet wurde, zeigt auch, dass Nikon vom Nutzen einer DSLM nicht viel verstanden hat!
Aber schön zu lesen, dass man ihn auf eine andere Taste legen kann.
 
Kommentar
Dass der Wiedergabeknopf von Nikon traditionell weiter auf der linken Seite angeordnet wurde, zeigt auch, dass Nikon vom Nutzen einer DSLM nicht viel verstanden hat!
Aber schön zu lesen, dass man ihn auf eine andere Taste legen kann.

Ich finde den Wiedergabeknopf auf der linken Seite bei der DSLR schon suboptimal, daher habe ich ihn auch schon auf der unteren vorderen Taste bei der Df und D850 😉
 
Kommentar
Im Handbuch und im Video "Digitutor Z 7 Z 6 - #4. Custom Control Assignment Customizing Camera Controls" konnte ich leider nicht finden, dass man den Wiedergabeknopf anders belegen kann. Das gibt es auch bei den DSLR nicht.
Bei meiner Lumix FZ1000 kann ich die Bildkontrolle haben, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Alles wird mit dem rechten Daumen gesteuert. Und das wichtige ist dabei, dass ich beim Fotografieren nicht meine Körperhaltung und damit den Motivausschnitt verlassen muss. Nur um eine Belichtungskontrolle auf dem Display sehen zu können - wie es bei DSLR halt erzwungenermaßen jedes mal erforderlich ist. Bei der geringen Anzahl an belegbaren Tasten ist auch eine doppelte Belegung zur Bildwiedergabe kein Trost.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht komplett, was du willst, aber ich versuche es mal:
1.) Der Wiedergabeknopf kann m.E. nicht mit einer anderen Funktion belegt werden. Ok.
2.) Du kannst die Bildwiedergabe aber auf Fn1 oder Fn2 legen oder auf L-Fn, falls
das verwendete Objektiv diesen Knopf hat. So ist eine Bildwiedergabe möglich, ohne
die Kamera vom Auge zu nehmen oder umzugreifen.

Im Handbuch und im Video "Digitutor Z 7 Z 6 - #4. Custom Control Assignment Customizing Camera Controls" konnte ich leider nicht finden, dass man den Wiedergabeknopf anders belegen kann. Das gibt es auch bei den DSLR nicht.
Bei meiner Lumix FZ1000 kann ich die Bildkontrolle haben, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Alles wird mit dem rechten Daumen gesteuert. Und das wichtige ist dabei, dass ich beim Fotografieren nicht meine Körperhaltung und damit den Motivausschnitt verlassen muss. Nur um eine Belichtungskontrolle auf dem Display sehen zu können - wie es bei DSLR halt erzwungenermaßen jedes mal erforderlich ist. Bei der geringen Anzahl an belegbaren Tasten ist auch eine doppelte Belegung zur Bildwiedergabe kein Trost.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht komplett, was du willst, aber ich versuche es mal:
1.) Der Wiedergabeknopf kann m.E. nicht mit einer anderen Funktion belegt werden. Ok.
2.) Du kannst die Bildwiedergabe aber auf Fn1 oder Fn2 legen oder auf L-Fn, falls
das verwendete Objektiv diesen Knopf hat. So ist eine Bildwiedergabe möglich, ohne
die Kamera vom Auge zu nehmen oder umzugreifen.

So hatte ich es auch gemeint
 
Kommentar
So ist das auch von mir gemeint und verstanden.
OT: Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass Nikon das nicht so versteht. Bei Bridges mit EVF von Nikon liegt der Wiedergabeknopf gleich rechts. Bei der DLSM-Systemkamera 1 V3 liegt er links (gut, das war ja auch eine Billigkamera...). Das meine ich damit, dass Nikon nicht wirklich verstanden hat, was DLSM gegenüber DSLR kann. Da warte ich mal ab, was nach Z6 noch kommt.
 
Kommentar
FN1: Autofocusmodus (denn die Taste wie bei den DSLR gibt es ja nicht mehr)
FN2: Bildwiedergabe (denn dann kann ich mir die aufgenommenen Bilder jederzeit im Sucher oder am Display ansehen, ohne die linke Hand vom Objektiv zu nehmen.
 
Kommentar
Schon älter aber gerade ja vielleicht mit den II-ern wieder aktuell?

Ich bin da noch recht unschlüssig. Hätte gerne (weitestgehend) gleich zur D850 belegt, aber das geht nicht, weil es entweder nur Belegungen OHNE Wahlradnutzung oder MIT gibt und nicht wie bei der 850er BEIDES gleichzeitig...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten