FM2, gibt es was zu beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich liebäugele immer wieder mit einer FM2, sie war die Kamera die ich früher immer kaufen wollte, mir aber nie geleistet habe. Hin und wieder finde ich eine bei eBay Kleinanzeigen für relativ wenig Geld. Ich weiss das die FM2 sehr robuste Kameras waren, mit einer recht simplen Technik. Gibt es trotzdem irgendwas, auf das man bei einem Gebrauchtkauf besonders achten sollte? Ich weiss zwar noch nicht wann, aber irgendwann werde ich bestimmt schwach :D

Vielen Dank im voraus & Grüße,
Jürgen
 
Anzeigen
Kann ich unbedingt empfehlen ! Ich habe sie mir damals neu gekauft und bin immer noch begeistert von dieser schlichten und robusten Kamera. Die ganze Mechanik ist einfach unvergleichlich. Zu bekannten Problemen bei Gebrauchtkäufen kann ich leider nichts beisteuern....
...habe gestern gerade einen Film in die F4 eingelegt, morgen dann das gleiche in die FM2...:)
 
Kommentar


Na ja, die Dinger sind in der Tat robust. :cool:

Lackabrieb und sogar Dellen sind rein äußerlich
und haben keine Auswirkungen auf die Funktion.


Folglich muß man zunächst die Mechanik prüfen,
sinnvollerweise bei offener Rückwand:
• Spannt und transportiert sie ohne zu haken?
• Laufen die Zeiten sauber (kann man hören)?
• Rasten die Zeiten und die ISO ordentlich?
• Läßt sich der Auslöser leicht bedienen?
• Läuft der Verschluß glatt und ohne Zicken?
• Ist der Spiegel leichtläufig?
• Läßt sich der Rückspulknopf leicht eindrücken
und springt nach Schließen der Rückwand auch
wieder ordentlich zurück?
• Funktioniert die Blendenübertragung oder hakt
sie?
• Läuft der Selbstauslöser sauber ab?


Es folgt die optische Prüfung:
• Gibt es Schleifspuren auf dem Verschluß und /
oder der Andruckplatte der Rückwand?
• Desgleichen an der Filmführung etc.?
• Sind Kratzer o.ä. auf Mattscheibe und Sucher?
• Hat die Spiegelfläche Eintrübungen oder Macken?
• Werden die Zeiten richtig eingespiegelt?
• Sehen die Federn im Blitzschuh okay aus?
• Ist das Batteriefach sauber, d.h. niemals eine
Batterie ausgelaufen?


Anschließend die elektrische Überprüfung, wofür
man logischerweise eine frische Batterie (3 Volt
Lithium lt. Handbuch) braucht:
• Funktioniert der Belichtungsmesser?
• Leuchten die Dioden hell und klar?


Zum Schluß Prüfung mit Objektiv:
• Stimmt die Messung mit der Erwartung überein,
was man mithilfe einer zweiten Kamera prüfen
kann?
• Funktioniert die Blendenübertragung auch jetzt
reibungslos über alle Blendenstufen?
• Funktioniert die Abblendtaste?
• Bleibt die Belichtungsanzeige konstant, wenn
man die Parameter gegeneinander verschiebt;
also Zeit gegen Blende oder ISO gegen Zeit etc.


Für Hypervorsichtige bleibt noch:
• Funktioniert der Blitzschuh?
• Funktioniert der Synchronkabel-Anschluß?



Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. :cool:




 
Kommentar
Nikonclassics kann ich auch nur empfehlen.
Ich habe zwei FM2n, sind richtige Schätzchen für mich. ;)
 
Kommentar
Auch von mir eine Empfehlung für Nikon Classics. Habe schon mehrere Sachen dort gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Noch dazu Verschlußprüfung: Das Versuchtgeräusch bei 1 sek sollten sich deutlich hörbar doppelt so lang sein als bei 1/2 sek. Natürlich hört man dazu auch das Klappen des Spiegels.

Viel Spass mit eine FM2, die Belichtungsdioden sind super um sich über die Belichtungssituation im Klaren zu sein.

Gruß Warner
 
Kommentar
Wer denkt das die FE oder FM Reihe robust und wie aus dem "vollen gefräßt"
daher kommt hat nie eine Nikkormat FN oder EL in den Händen gehabt.
Das gleiche gilt für die manuellen AI Nikkore vs. Pre-AI (sowas kriegt Heute
keiner mehr gebacken) !

P.S. Hier ist ziemlich Tote Hose in letzter Zeit.
Fotografiert überhaupt noch einer Analog ?
 
Kommentar
Wer denkt das die FE oder FM Reihe robust und wie aus dem "vollen gefräßt"
daher kommt hat nie eine Nikkormat FN oder EL in den Händen gehabt.

eine Nikkormat FT hatte ich mal. ich mochte sie aber nicht und so habe ich sie weggegeben. ihre Ausmaße erinnern mich zu sehr an die Praktica L-serie. Das Zeitenrad um das Bajonett finde ich unschön gelöst und unpraktisch. und von dieser angeblcih tollen Haptik kann ich auch nciht schwärmen. irgendwie war das Ding für mich bloß groß, schwer und klobig.

FE und FM hingegen waren immer sofort meine Lieblinge. viel kleiner und leichter, alle Bedienelemente da, wo ich sie erwarte. Die einspiegelungen im Sucher sind leichter abzulesen als bei der Nikkormat - jedenfalls habe ich das so in erinnerung. und dann dieser tolle Spannhebel. er rastet so toll ein und aus und gibt dem Nutzer so gleich auf anhieb genaue Rückmeldung darüber, ob die Kamera an oder aus ist. der Aufzug der FE oder FM ist ein Traum und fühlt sich so präzise übersetzt an wie bei keiner anderen Kamera - weder F2 noch F3 kommen da für mich heran. und dann dieses Auslösegeräusch: die FM scheppert wie eine leer durchgeladene AK47 während die FE klingelt wie das Glöckchen am Weihnachtsbaum. und wer den verschluss sofort nach dem Auslösen wieder spannt, bekommt mit dem satten Einrasten des Schnellspannhebels von seiner FM/FE/FM2/FE2 das Versprechen, dass sie beim Ausrasten des Hebels sofort wieder für ihn da sein wird.

naja, ich schätze, es hat wohl jeder sein Lieblingskameramodell...
 
Kommentar
Hallo,
Morgen werde ich mir eine ansehen, laut Aussage sehr guter Zustand. Mit einem 24mm 2,8 Nikkor, ich bin gespannt und werde berichten.
Wenn alles soweit in Ordnung ist, werde ich wohl zugreifen.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten