Fisheye Objektiv für die J2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thevega22

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Kennt jemand von euch ein gutes und nicht so teueres Fisheye Objektiv für die Nikon 1 J2? Hab mich schon auf die Suche begeben ,nur überall waren die Kritiken zu den Objektiven sehr bescheiden . Vielleicht ist hier ein Profi unterwegs ,der sich gut mit solchen Objektiven auskennt . Schon mal danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Anzeigen
Hallo!
Überall waren die Kritiken zu den Objektiven sehr bescheiden.
Ich kenne noch kein Fisheye-Objektiv für die J2, kenne nur Fisheye-Vorsätze für Objektive.
Und bei diesen Fisheye-Vorsätzen ist tatsächlich meist das wenige Geld was sie kosten schon zu viel, wenn man auf die Abbildungsqualität am Bildrand und vor allem in den Ecken wert legt.
Das Problem bei allen "billigen" (bis zu 200 Euro) Fisheye-Vorsätzen ist, dass diese von sich aus für zirkulare Abbildung gebaut sind, ein Einsatz als diagonales Fisheye zeigt die Abbildungsfehler am Bildrand sehr viel stärker als sie bei einem Einsatz als zirkulares Fisheye auffallen würden.
 
Kommentar
Hallo,

welche Kritiken soll es denn da geben? Ein Fisheye was speziell den Bildkreis der 1er Serie abdeckt, also für CX gebaut wird ist mir nicht bekannt.

Bisher wird man wohl ein Objektiv nehmen müssen was für DX gebaut ist und dieses dann per Adapter nutzen. Das Problem hierbei ist aber das CX einen Crop-Faktor von 2,7 hat und DX nur einen von 1,5. Somit nutzt der CX-Sensor nur die Mitte des Objektives und ein Fisheye wie z.b. ein Sigma 4,5mm liefert an CX somit keine kreisrunden Bilder mehr wie an DX. Dadurch fallen viele Fisheye DX-Objektive für CX "unter den Tisch" da diese einfach zuviel Brennweite haben. In meine Augen machen hier nur Objektive mit 5mm oder weniger Brennweite Sinn und damit gibt es eh nicht mehr viel Auswahl.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten