Farbmanagment & Bildbetrachter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andy1012

NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bearbeite meine Bilder In LR & PS an einem EIZO CS270 welcher mit ColorNavigator 6 kalibriert wurde.

Schaue ich mir die bearbeiteten Bilder dann in Windows bzw. mit IrfanView an, dann haben die Gelbtöne einen Rotstich und Blautöne rutschen ins Cyan ab. Nun habe ich in IrfanView schon alle mögliche Einstellungen versucht (auch das Monitorprofil eingebunden) doch die Anzeige verändert sich nicht.

Lade ich das Bild hier noch und betrachte es mit Firefox, stimmen die Farben wieder mit LR überein. Das Bild an einem nicht kalibrierten Laptop schaut auch nahezu identisch aus. Daher nehme ich mal an es liegt am Bildbetrachtungsprogramm.

Mit welchen Programmen schaut ihr eure Bilder an?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Hallo Andy, in Irfan View kann man das Farbmanagement einschalten. Dann müsste es passen. Bei Windows dürfte es nur die Vorschau sein, die nicht richtig funktioniert. Hier kenne ich keinen Weg, dies zu ändern. Ansonsten kann ich den Fast Stone Image Viewer empfehlen. Die haben m.W. auch entsprechende RAW-Profile zur Anzeige von RAWs unter Windows. Dies kostet aber etwa 15$.

P.S. Habe gerade noch nachgeschaut: ist wohl der Fast Picture Viewer Codec Pack. Ansonsten kann ich den (kostenpflichtigen) Fast Raw Viewer unter Windows und Mac empfehlen. Der kann auch JPG.
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich arbeite ähnlich wie du - Windows, Eizo, PS - nehme als schnellen Bildbetrachter aber Picasa 3 von Google. Hier wird zwar von Google keine weitere Entwicklung mehr betrieben, dafür ist es extremschnell und stellt die Farben richtig dar.
Man kann das betrachtete Bild aus Picasa heraus direkt in Photoshop öffnen.
RAWs werden etwas dunkler dargestellt und sind somit sofort zu erkennen. Ich habe jpeg's und RAW's immer nebeneinander dargestellt und komme damit gut zurecht.
 
Kommentar
Hallo Andy, in Irfan View kann man das Farbmanagement einschalten. Dann müsste es passen. Bei Windows dürfte es nur die Vorschau sein, die nicht richtig funktioniert. Hier kenne ich keinen Weg, dies zu ändern. Ansonsten kann ich den Fast Stone Image Viewer empfehlen. Die haben m.W. auch entsprechende RAW-Profile zur Anzeige von RAWs unter Windows. Dies kostet aber etwa 15$.

P.S. Habe gerade noch nachgeschaut: ist wohl der Fast Picture Viewer Codec Pack. Ansonsten kann ich den (kostenpflichtigen) Fast Raw Viewer unter Windows und Mac empfehlen. Der kann auch JPG.

Ich danke euch allen erstmal. Ich glaub ich bin gerade des Rätsels Lösung auf der Spur.
Bei Irfan View musste ich noch ein Plugin extra installieren, wobei dies auch nicht viel gebracht hat. Selbst wenn ich genau die ICC Datei auswähle, mit welcher der Monitor gerade arbeitet.

Ein kleines wichtiges Detail habe ich aber vergessen. An meinen PC sind zwei unterschiedliche Monitore angeschlossen. Viele Bildbetrachter haben damit wohl ein Problem, gerade wenn dann die Monitore auch noch mit unterschiedlichen Profilen arbeiten. :eek:

Ich werde jetzt mal die von euch vorgeschlagenen Programme durchprobieren. :)
 
Kommentar
Hallo Andy,

in der c't war mal ein recht guter Artikel dazu, ich weiß leider nicht mehr, in welcher Ausgabe.

Die meisten Programme, die Farbmanagement beherschen, machen es anscheinend falsch.
Sie werten zwar das im Bild eingebettete Profil aus, nicht aber das Monitor-Profil.
Laut c't sind das z.B. IrfanView, XnView, FastStone.

Die einzigen beiden Viewer, die in dem Artikel damals gut (bezüglich Farbmanagement) bewertet wurden: FastPictureViewer, ExifPRo

Walter
 
Kommentar
Hi Walter,

dann schau ich mir die beiden auch nochmal an. FastStone hat bei mir auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Mit dem von Figo vorgeschlagenen Picasa3 bin ich aber sehr zufrieden. Die Farben schauen identisch mit denen aus LR & PS aus. An die Bedienung gewöhne ich mich erst noch :)

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten