Information Farbmanagement „light“ für Knipser und Selberdrucker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich hatte viel versucht mit calibrize, mwc.exe und auch von hand rumzustellen aber das wurde nicht so richtig... dann mal bei dell auf der seite von dell das richtige profil gefunden und benutzt und das sieht schon ziemlich gut aus mit den testbildern :)

ich hätte noch ein spyder2express teil hier rumliegen von einem kollegen der es nicht mehr brauch aber leider ist die seriennummer futsch :(
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
hier wird ja immer wieder darüber gesprochen, dass manche Programme Bilder anders zeigen als andere, und was eigentlich das Bildschirmprofil macht.
Zur Aufklärung möchte ich folgendes beitragen, was übrigens auch so in der ct steht: (Hatte das auch schonmal in einem anderen Thread über Wide Gamut Monitore gepostet!)

Es gibt zwei Ebenen, auf denen ein Bildbearbeitungsprogramm Farbmanagement unterstützen kann (oder eben auch nicht):
1. Das im Bild eingebettete Farbprofil wird richtig interpretiert.
2. Das Bildschirmprofil wird mit berücksichtigt und für die Darstellung mit einberechnet.
Die meisten halbwegs guten Programme machen schonmal Nr. 1, aber viele machen eben nicht Nr. 2, was bei Monitoren ohne Wide Gamut nur ganz wenigen Anwendern überhaupt auffällt.
Ich behaupte folgendes: Programme wie Internet Explorer, Windows Faxanzeige usw. usw. machen gar nix von beiden Methoden. Die kann man also komplett in die Tonne kloppen.
Weiter behaupte ich, dass Capture NX2 beide Methoden kann, dagegen aber ViewNX nur die Nr. 1 unterstützt! Deshalb sehen manche Leute je nach verwendetem TFT in manchen Bildern leichte Unterschiede zwischen der Darstellung in beiden Programmen.
In der ct werden nur 2 weitere Programme (außer PS natürlich) genannt, die beides können: "Exifpro" und "FastPictureViewer". Bei letzterem kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wie gesagt, wenn Nr. 1 unterstützt wird, aber Nr. 2 nicht, dann fällt das den meisten auf einem "normalen" TFT nicht auf. Falls man jedoch einen Wide Gamut TFT hat, ist man darauf angewiesen, dass man ein Programm hat, dass beide Ebenen der Farbprofil-Einberechnung kann, denn sonst ist der Farbunterschied eklatant! Das war auch der Aufhänger für den ct-Artikel.

Die Frage "Ist es nicht so, daß die farbkorrigierte Darstellung zunächst grundsätzlich für alles gilt, was auf dem Monitor abgebildet wird?" zeugt also von einem Missverständnis. Ich hoffe, dass mein Beitrag zur Aufklärung beiträgt. Habe ich mich klar genug ausgedrückt? :dizzy:

Gruß,
qm
 
Kommentar
...vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast diese sehr ausführliche Praxisanleitung zu schreiben. Darüber hinaus vermittelt sie einen schönen Einblick in Color Management.

Viele Grüße

Thomas
 
Kommentar
Liebe Leser,

einen nicht ganz unwesentlichen Nachtrag zum Softproofen, also der Vorschau des zu erwartenden Druckergebnisses möchte ich nicht vorenthalten.

Über die Funktion "Digitalproof" suggeriert Capture NX2, es könne das Druckergebnis am Monitor vorwegnehmen.
Nein, ätsch, denn es wird zwar das Druckprofil verwendet, aber ohne die Simulation der Papierfarbe.

Im Screenshot ist ein- und dieselbe Datei einmal mit PS CS4 geöffnet (links) und einmal mit NX2 (rechts). In beiden Fällen ist die Softproof-Darstellung gewählt.
Der einzige technische Unterschied besteht darin, daß Photoshop es erlaubt, die Papierfarbe aus dem Druckprofil auszulesen und zum Zwecke korrekterer Vorschau einzubinden.
NX2 kann dies nicht, und so wirkt das "Softproof" von NX2 im Himmelsblau heller und im Gefieder kontrastreicher.

picture.php


Gedruckt auf Papier sieht man dann, daß NX2 danebenliegt und das Softproofbild von Photoshop den Ausdruck korrekt simuliert.

NX2 bietet also nur einen unvollständigen Schein-Softproof, welcher Druckärger nicht vermeiden hilft. :down:
Das ist insofern ärgerlich, daß es CNX2 ebenso wie Photoshop erlaubt, bei aktivierter Proof-Darstellung weiter zu bearbeiten und auf diesem Wege ein Bild für den Druck zu optimieren. Wenn ich aber nicht genau das dargestellt bekomme, was aus dem Drucker herauskommen wird, ist eine druckoptimierende Bearbeitung ziemlich sinnfrei.

Kölsche Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Ich aber. Und Christian B. wird es wohl auch gesehen und nicht blanko "Thanks" gedrückt haben. Die Forensoftware hier zeigt aber auch nicht immer alles, z.B. wenn gerade Wartung gemacht wird. Ich habe das Album vorsorglich überarbeitet, jetzt dürfte es keine Darstellungsprobleme geben, wüsste nicht weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich aber. Und Christian B. wird es wohl auch gesehen und nicht blanko "Thanks" gedrückt haben.

Hatte ich mir ja auch gedacht, aber ich konnte es trotzdem nicht sehen :nixweiss:
Jetzt ist es aber da, danke!

Tja, das ist ja ärgerlich, dass CNX2 das nicht richtig kann. Ich hatte zwar auch schon bemerkt, dass trotz richtiger Profilierung aller Geräte bei mir keine wirkliche Übereinstimmung zwischen TFT und Papierbild mittels Proof hinzubekommen war, aber das hatte ich bisher eher darauf zurückgeführt, dass es halt nicht besser geht, weil TFT und Papier nun mal verschieden sind. (Leider habe ich nicht das teure Photoshop zum Vergleich.)

Und wie bringen wir Nikon jetzt bei, dass die das in CNX2 nachrüsten?

Danke auf jeden Fall nochmal für den Hinweis!

Gruß,
qm
 
Kommentar
völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Liebe PC-Hardware-/Software-Experten ;)

Seit einigen Tagen werden Bilder durch die Windows Bildanzeige und
Capture bzw. View völlig unterschiedlich in ihrer Farbwiedergabe dargestellt,
ich habe keine Idee warum das so ist und wie ich es synchronisieren kann.
Leider bin ich in diesen technischen PC- und Softwarefragen so gar keine Leuchte und auf Hilfe angewiesen :nixweiss:

Ich habe aktuell keine Einstellungen verändert, vor einigen Wochen habe ich alles auf Farbraum Adobe RGB umgestellt (Kamera, Grafikkarte, Monitor ? :nixweiss: )

Zur Veranschaulichung meines Problems hier mal zwei Beispiele.

picture.php

Capture



picture.php

Windows Bildanzeige



picture.php

XN View


picture.php

Windows

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im voraus,
Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Die Faxanzeige unterstützt kein Farbmanagement.
Albert
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Grafikkarte und Monitor auf AdobeRGB?:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Die Faxanzeige und auch der Internet-Explorer können kein Farbmanagment.
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Erbarmen, Erbarmen :fahne:

Ich sag doch, daß ich von diesen technischen Dingen nicht viel verstehe.

Nach einer Anleitung in einem geliehenen Buch über Capture NX habe ich die empfohlene Einstellung "Adobe RGB" an zwei (?) Stellen im PC (irgendwo in den Tiefen der Menues eingestellt. Ich finde diese Menuepunkte nicht wieder.

Allerdings bezweifele ich, daß die derzeitige Problematik damit zusammenhängt, das mußte mir doch schon früher aufgefallen sein.
Es liegt ja schon Wochen zurück.

Gruß
Marie
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Marie,

lies mal bitte diesen Einführungs-Thread von thobe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=92841

Dort findest Du auch konkret die Einstellungen, die Du in View vornehmen solltest. Die Abweichung von der Windows-Bild-und-Fax-Anzeige mußt Du hinnehmen. Da diese kein Farbmanagement kennt, ist die Farbwiedergabe dort willkürlich. Es ist ausgeschlossen, dass Du dort die richtigen Farben reproduzieren kannst. Einfach zur Bildbetrachtung ignorieren.
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Da diese kein Farbmanagement kennt, ist die Farbwiedergabe dort willkürlich. Es ist ausgeschlossen, dass Du dort die richtigen Farben reproduzieren kannst.

OK, verstanden. Danke. :up:

Gruß
Marie
 
Kommentar
Und wie bringen wir Nikon jetzt bei, dass die das in CNX2 nachrüsten?
Den Nikon-Kummerkasten anschreiben, zum Beispiel.
Irgendwie gesittet laut werden darüber.
Ich für meinen Teil habe zufällig demnächst eine Aktion zusammen mit den Nikonians, die sich dafür anbietet, in genau dieser Drucken-aus-Capture-Frage mit dem Hebel von 190000 Mitgliedern etwas Druck aufzubauen und Nikon hoffentlich ein wenig ins Schwitzen zu bringen.

Ich durfte zufällig feststellen, daß bei Google dieser Forenthread leicht zu finden und mitzulesen ist. Es sind also nicht nur NF-F-ler in der Lage, diesen CNX2-Mißstand zu entdecken.

:cool:, Thomas
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Die Windowsbild und Faxanzeige kann Farbmanagement. Die Frage ist erstmal an welchen Stellen hast du etwas verändert?
Wobei die Faxanzeige manchmal auch Aussetzter hat (Bilder ohne Profile). Deswegen nutze ich Vista seit Anfang an, da dort die Fotogalier perfekt Farbmanagement beherrscht (Bilder ohne Profil werden als sRGB interpretiert).
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

Die Windowsbild und Faxanzeige kann Farbmanagement.

Aha! Kannst Du uns verraten, an welcher Stelle man die Profile, die Verwendung finden sollen, einträgt? Ich finde da nix im Programm. (Wohlgemerkt: Windows XP bei mir.)
 
Kommentar
AW: völlig unterschiedliche Farbdarstellung

(Wohlgemerkt: Windows XP bei mir.)

Ist ja auch das einzige Betriebsystem bei dem es die Windows Bild und Faxanzeige gibt ;).

Aha! Kannst Du uns verraten, an welcher Stelle man die Profile, die Verwendung finden sollen, einträgt? Ich finde da nix im Programm.

In Windows muss das Monitorprofil hinterlegt sein. Und die Bilder müssen natürlich eingebettete Profile enthalten.

Schau dir mal das Bild im Anhang an, daran lässt sich recht schnell feststellen ob ein Programm Farbmanagement beherscht oder nicht. Kann es Farbmanagement stimmen die Farbnamen mit den Farben überein, ansonsten ist es verdreht.

Wobei die 2te Frage ist, was macht es mit unprofilierten Bildern und verwendet es das in Windows hinterlegte Monitorprofil oder z.B. einfach sRGB wie es Faststone Image Viewer macht, was wieder zu falschen Ergebnissen führt.

Grüße

strauch

EDIT: Ok die Bilddaten werden hier verwurstet (und ZIP darf ich nicht), ladet es euch doch bitte hier herunter: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
 

Anhänge

  • farbmanagement_test.jpg
    farbmanagement_test.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 89
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten