Frage Externes GPS an der D500 - Wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

downunder

NF Mitglied
Registriert
Ich bin am Verzweifeln: Nachdem ich erste (nicht so tolle) Erfahrungen mit Snapbridge gemacht habe, wurde der externe GPS-Empfänger, der an meiner D300s mach dem Muster "einschrauben und gut" funktionierte, herausgekramt.
Aber wo die D300s sofort den Empfänger erkannte und das GPS-Zeichen blinkte, tut sich bei der D500 - nix! Die Einstellungen unter System beziehen sich alle auf Snapbridge, ich weiss nicht mehr weiter.
Die Buchse scheint zu funktionieren, denn beide alten Fernauslöser (Chinatechnik) arbeiten korrekt.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus...
 
Anzeigen
Ich bin am Verzweifeln: Nachdem ich erste (nicht so tolle) Erfahrungen mit Snapbridge gemacht habe, wurde der externe GPS-Empfänger, der an meiner D300s mach dem Muster "einschrauben und gut" funktionierte, herausgekramt.
Aber wo die D300s sofort den Empfänger erkannte und das GPS-Zeichen blinkte, tut sich bei der D500 - nix! Die Einstellungen unter System beziehen sich alle auf Snapbridge, ich weiss nicht mehr weiter.
Die Buchse scheint zu funktionieren, denn beide alten Fernauslöser (Chinatechnik) arbeiten korrekt.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus...

Um welchen GPS-Empfänger handelt es sich denn?
 
Kommentar
Sorry, macht Sinn:

Aokatec AK-G1s, (analog der Micnova, der allerdings mit der D300s aus der Bucht geschwommen ist.)

VG

Christian
 
Kommentar
Was ist den im Systemmenü unter "Positionsdaten" eingestellt? Bei
mir (allerdings D850) ist "Vom Smartgerät herunterladen" = off.
Damit arbeitet ein Solmeta GPS problemlos.

Prinzipiell sollte die D500 mit externen GPSs umgehen können, immerhin
ist das Nikon GP-1a als optionales Zubehör gelistet.

Sorry, macht Sinn:

Aokatec AK-G1s, (analog der Micnova, der allerdings mit der D300s aus der Bucht geschwommen ist.)

VG

Christian
 
Kommentar
War auch mein erster Gedanke, macht aber keinen Unterschied.

Sobald ich BT/WiFi ausschalte, ist der Menüpunkt Positionsdaten weg, trotz angestecktem und laufendem GPS.
 
Kommentar
Hm, klingt seltsam. Ich schalte BT/Wifi aus, indem ich den Flugmodus aktiviere.
Der Menüpunkt "Positionsdaten" erscheint aber weiterhin. Hast du die aktuelle
Firmware 1.15 auf der D500? Vielleicht gab es mal einen Bug?

War auch mein erster Gedanke, macht aber keinen Unterschied.

Sobald ich BT/WiFi ausschalte, ist der Menüpunkt Positionsdaten weg, trotz angestecktem und laufendem GPS.
 
Kommentar
Die aktuelle Firmware ist drauf.

Wenn der Flugmodus an ist, sind die Positionsdaten ebenfalls ausgegraut.

Habe auch ein wenig mit D850 und di-GPS rumgespielt. GPS funktioniert hier offenbar unabhängig von den Netzwerkeinstellungen (was irgendwo auch logisch ist).

Wie alt ist denn Dein GPS-Empfänger? Stammt er aus der Epoche D300? Vielleicht hast Du da, wo Du bist keinen GPS-Empfang?
 
Kommentar
Bei der D300s blinkte GPS solange, bis das Signal stand, dann war das Symbol dauerhaft da.
Laut Beschreibung hat der Aokatec Signal...

Ich nehme die Kamera gleich mal mit auf den Hundespaziergang, vielleicht tut sich dann was.

Ich werde berichten.
 
Kommentar
Hat leider etwas länger gedauert:

Nein, auch bei ausführlichen Spaziergängen mit dem Fiffi (und einigen schönen Bildern von selbigen) war der D500 kein blinkendes GPS-Symbol zu entlocken.
In der nächsten Woche werde ich mal einen Kollegen ansprechen, der eine D300 hat, ob der GPS-Empfänger vielleicht 'ne Macke hat.

To be continued...
 
Kommentar
Habe mal eine frage zu GPS Empfänger
GPS-EMPFÄNGER GP-1A

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Modell für die D300+D7200 benutzen kann???
Mit freundlichen Grüßen
Ewald
 
Kommentar
Habe mal eine frage zu GPS Empfänger
GPS-EMPFÄNGER GP-1A

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Modell für die D300+D7200 benutzen kann???
Mit freundlichen Grüßen
Ewald

JA es sind zwei Kabel dabei, eines mit rundem Anschluss für den vorderen 10-Pol. Anschluss der D300, und eins für die D7200 für den seitlichen Anschluss unter der Gummi-Klappe.

Gestestet habe ich den GP-1 (Vorgänger vom 1A), auch an der D2x, da geht er einwandfrei.

Allerdings sind die Nikon-GPS-Empfänger nicht die schnellsten, wenn es um das Auffinden der Satelliten geht.

VG
 
Kommentar
Die Lösung des Problems: Nicht der Empfänger ist das Problem, sondern die Kamera! Die Kamera ist ein Mitbringsel aus dem letzten Asienurlaub. Es gibt wohl einen Regional Code, der externe GPS unterbindet. Dann muss ich wohl notgedrungen auf Snapbridge oder ein nachträgliches Tagging ausweichen :fahne:
Mal sehen, ich bin bald wieder in dieser großen Stadt in Ostasien, vielleicht finde ich jemanden, der das ändern kann. :frown1:

Danke an alle, die mich unterstützt haben!
 
Kommentar
Also das, was ich in Beitrag #8 schon geschrieben hatte.

Die Lösung des Problems: Nicht der Empfänger ist das Problem, sondern die Kamera! Die Kamera ist ein Mitbringsel aus dem letzten Asienurlaub. Es gibt wohl einen Regional Code, der externe GPS unterbindet. Dann muss ich wohl notgedrungen auf Snapbridge oder ein nachträgliches Tagging ausweichen :fahne:
Mal sehen, ich bin bald wieder in dieser großen Stadt in Ostasien, vielleicht finde ich jemanden, der das ändern kann. :frown1:

Danke an alle, die mich unterstützt haben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten