Frage Externer Blitz und Motivprogramme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum,
Ich hätte Mal ne Frage zu den Movprogrammen Kinder und Portrait.

Ein guter Freund will mit meiner Kamera die Taufe von meiner Tochter fotografieren und da dachte ich mir stell da das Motivprogramm Kinder oder Portrait ein und dann blitzt die Kamera automatisch wenn sie muss oder auch nicht auch mit dem SB700!

Ich müsste aber beim ausprobieren festellen dass die D7500 das nur mit dem eingebauten Blitz macht. Ist das normal bei Vollautomatik und Motivprogrammen.

Selbst im Landschaftsprogramm will sie mit dem SB 700 blitzen, mit dem integrierten will sie nicht, ist das normal?

Ich verwende eigentlich keine Motivprogramme deshalb weiß ich das nicht.
Vielen Dank für die wie immer kompetente Antworten,

Liebe Grüße,
Oliver
 
Anzeigen



Mmh, Oliver, mit Verlaub würde ich
als erstes klären, ob während der
Taufe überhaupt mit Blitz fotografiert
werden darf.

Das erspart ggf. weitere Beschäftigung
mit dem Problem … :cool:


So wie ich das verstehe, nutzen die
von Dir genannten Motivprogramme
immer den internen Blitz bei Bedarf.
Ob man den zugunsten eines externen
Blitzgeräts abschalten kann, weiß ich
leider nicht.

Auf der sicheren Seite bist Du mit den
Programmen M, S, A, P – die nehmen
nur den externen Blitz hinzu …

Zum Thema Einstellungen konsultiere
bitte das Handbuch!


Ich würde ja die ISO hochsetzen und
manuell belichten – es sollte aber auch
mit den Motivprogrammen möglich sein,
ohne Blitz auszukommen.


Ich wünsche eine schöne Taufe!


 
Kommentar
Die Frage war vieleicht nicht ganz klar. Meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen verhaltensweisen interner Blitz/externer Blitz (SB700)!

Der interne Blitz, blitzt nur dann wenn das jeweilige Motivprogramm es für erforderlich hällt! Er blitzt z.B. nicht beim Landschaftsprogramm, was auch sinnvoll ist!

Anders verhällt sich mein SB700 auf der D7500! Wenn der externe Blitz eingeschaltet ist, blitzt er immer, egal ob es Sinn ergibt oder nicht!

Meine Frage war und ist ob dieses Verhalten normal ist oder ob ein Fehler vorliegt und ich die Kamera zum Service bringen soll, ist ja noch Garantie drauf!

Liebe Grüße,

Oliver
 
Kommentar
Wenn es im Handbuch nicht steht hilft wohl nur dass ein anderer Besitzer das für Dich nachstellt.
Ich kann mir vorstellen es ist Normal und würde in dem Fall von der Verwendung des Motivprogrammes abraten.

Wenn ich daran denke probiere ich es heute Abend mal aus.
 
Kommentar
Hi Oliver,
es gibt einen guten Grund warum ich keine Motivprogramme benutze:

Weder an der D810 noch an der D500 git es welche!

Mit anderen Worten: leider kann ich für Dich den Test nicht machen. Sorry.
 
Kommentar
Zitat aus dem Menü-Handbuch der D7500 Seite 208 unter "Hinweise zu optionalen Blitzgeräten":

Wenn ein optionales Blitzgerät bei anderen Aufnahmemodi als "Automatik (Blitz aus)", "Nachtsicht" und "Selektive Farbe" angeschlossen ist, löst der Blitz bei jeder Aufnahme aus, auch in solchen Modi, bei denen das integrierte Blitzgerät nicht verwendet werden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten