erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nach einigen hundert Aufnahmen mit der Z7 ist für mich der grösste Nachteil, dass der Aufbau des Kontrollbildes eine gefühlte Ewigkeit dauert. Egal, ob im Sucher oder auf dem Display. Das geht zum Beispiel bei der SL flotter. Da ist das Kontrollbild unmittelbar nach der Auslösung im Sucher, was meinen Workflow erheblich erleichtert. Ansonsten gibt's nicht viel zu meckern.
 
Kommentar
Anzeigen
Ja das sah ich auch, im Vergleich zu einer zb Df...
Aber ist eine SL nicht 3x so teuer - also 3x so schnell, hihi.....
Eigentlich will ich auch eine SL
 
Kommentar
Hallo,
mal eine Frage an die Tester:
Ich habe heute meinen ersten Kontakt mit der Z7 gehabt. Habe damit rumgespielt. Nach ca. 1/2 Std. musste ich die weglegen weil mir die Augen weh getan haben. Diese Zitterpartie beim Schwenken (auch wenn nur ganz leicht) ist ja grausam.
Die Frage: wie kommt ihr mit dem elektronischem Sucher klar? Habe meine Vorbestellung rückgängig gemacht.
gruß Udo

Der Sucher ist bei Schwenks natürlich ein kritischer Teil
Ich gebe zu er ruckelt ein wenig ABER es ist im BEREICH des erträglichen..

ALLERDINGS ist der 120 Frames Sucher der Lumix 9 RUCKELFREIER aber auch der ruckelt.....

DAS wird in den nächsten Modellen garantiert verändert bzw mindestens auf 120 einstellbar sein.... denk ich mal sonst muß a Lumix her:

Wenn im Frühjahr die VOLLFORMAT LUMIX erscheint wird es einen satten Knall in der Branche geben !!!!!!
 
Kommentar
Aber ist eine SL nicht 3x so teuer - also 3x so schnell, hihi.....

Na, ganz so teuer ist sie nicht: 5.900,- EUR zu 3.700,- EUR - also rund 1,6 mal so teuer. Auf dem Niveau einer D5. Und wie bei der D5 ist sie besonders mit den schweren Objektiven besser in der Hand als die Z7. Ich wette, dass die kommenden Profi-Z grösser schwerer und teuerer als die aktuellen Gehäuse sein werden. Vom Preis her werden sie sich wohl kaum von der SL unterscheiden.

Spannende Zeiten.

Viele Grüße
 
Kommentar
Der Sucher ist bei Schwenks natürlich ein kritischer Teil
Ich gebe zu er ruckelt ein wenig ABER es ist im BEREICH des erträglichen..

ALLERDINGS ist der 120 Frames Sucher der Lumix 9 RUCKELFREIER aber auch der ruckelt.....

DAS wird in den nächsten Modellen garantiert verändert bzw mindestens auf 120 einstellbar sein.... denk ich mal sonst muß a Lumix her:

Wenn im Frühjahr die VOLLFORMAT LUMIX erscheint wird es einen satten Knall in der Branche geben !!!!!!
Danke für die Info, "im Bereich des erträglichen" für mich ehrlich geht das gar nicht. wie kann man denn damit einen Mitzieher machen? Da ist doch alles verschwommen. Da ist das Display der D850 richtig ruhig dagegen.
Lumix ist für mich keine Alternative. will bei einem System bleiben. Ich werde die mir aber trotzdem ansehen, nur wegen dem Sucher, ob der ruhiger ist.

gruß Udo
 
Kommentar
Der Sucher ist bei Schwenks natürlich ein kritischer Teil
Ich gebe zu er ruckelt ein wenig ABER es ist im BEREICH des erträglichen..
Bei mir ruckelt er nicht. Das Sucherbild ist, wie Udo geschrieben hat, bei Bewegung etwas verschwommen. Wenn die Bewegung aufgehört hat wird es wieder scharf.

Danke für die Info, "im Bereich des erträglichen" für mich ehrlich geht das gar nicht. wie kann man denn damit einen Mitzieher machen? Da ist doch alles verschwommen. Da ist das Display der D850 richtig ruhig dagegen.
Na ja, ein Display siehst du nicht in der gleichen Vergrößerung wie den recht groß geratenen Sucher der Z7. Da sieht man solche Störungen natürlich weniger.

Das eigentliche Problem bei Mitziehern sind aber die im Vergleich zu DSLR langen Dunkelpausen. Wenn Sport oder ähnliche schnelle Motive für dich von zentraler Bedeutung sind, dann ist dafür wohl noch einige Zeit eine DSLR das Mittel der Wahl.

Bei der Lumix steht der Sucher übrigens auch nicht ruhig. Bei Mitziehern pumpt der AF ganz leicht. Wirklich nur leicht, aber das ergibt dann ein eher noch verschwommeneres Bild als bei der Z7.
 
Kommentar
Wenn im Frühjahr die VOLLFORMAT LUMIX erscheint wird es einen satten Knall in der Branche geben !!!!!!

davon würde ich auch ausgehen. Zumal Panasonic ja nicht gerade ein Zwerg ist. Könnte mir vorstellen dass die viel Druck über den Preis aufbauen werden ... was ja letztlich wieder allen, auch den Kunden der Konkurrenz, zugute kommen dürfte.
 
Kommentar
Das eigentliche Problem bei Mitziehern sind aber die im Vergleich zu DSLR langen Dunkelpausen. Wenn Sport oder ähnliche schnelle Motive für dich von zentraler Bedeutung sind, dann ist dafür wohl noch einige Zeit eine DSLR das Mittel der Wahl.
Ich muss das etwas relativieren.

Seit 2009 nutze ich parallel zu Nikon auch µFT. Auch noch bei der E-M1 ist es bei Serienbildern bewegter Motive mit erratischer Bewegung schwer, das Motiv im Sucher zu halten. Während bei einer DSLR (bei kurzen Belichtungszeiten) das Sucherbild immer durch eine wimpernschlaglange Pause kurz unterbrochen wird, leuchtet bei der E-M1 der Sucher immer kurz auf.

Bei der Z7 sind die Dunkelpausen deutlich kürzer. Noch nicht wie bei einer aktuellen DSLR, aber doch so, dass man auch recht schnelle Motive im Sucher halten kann.

Damit ist die Z7 für Sport natürlich immer noch nicht so gut wie eine Spitzen-DSLR, aber der Abstand ist deutlich geringer als ich vor dem Kauf dachte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten