erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@ Tapi
Wir reden hier teilweise aneinander vorbei.
Ich habe nie grundsätzlich auf Nikon geschimpft oder die Marke schlecht reden wollen. Was die Objektive für die Neue anbelangt, war ich offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand. Insofern Danke für die Berichtigung,
Was die Haptik u Bedienung sowie dieGrössenänderung des Fokusfeldes anbelangt habe ich meine ganz persönliche Meinung und jeder muss es für sich entscheiden. Weder du noch ich noch sonst wer können hier für alle sprechen und für sich Objektivität reklamieren und Anders wahrnehmende als Meckerer diffamieren. Wenn hier nur Lobhudeleien angesagt sind, dann brauchen wir diesen Thread nicht,

Das ist alles so auch in Ordnung wie du es jetzt schreibst, die Ergonomie für mich vom Feinsten, über die Haptik gibt es mit Sicherheit Verbesserungspotential. Mir liegt es auch fern, hier Nikon in den Himmel zu loben. Die haben mit Sicherheit in der Vergangenheit sich einige Klopser geleistet!!!

Und einen Menschen diffamieren ist mir total fremd, egal was er schreibt oder denkt. Da hat jeder seine eigenen Prioritäten die er bez. einer Kamera verwirklicht sehen will!
Das achte ich und akezeptiere ich, dafür würde ich nie einen diffamieren!

Sollte das so rüber gekommen sein, sage ich nur Sorry Martin(mfey)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Hans Peter,(Furby)

ich vermute, das Nikon aufgrund des Z Bajonett auch das Versprechen wahr machen möchte, zuerst nun lichtstarke Objektive auf den Markt für die Z zu bringen. Im Kit wollte man zum Start wahrscheinlich ein Immerdrauf kreieren und hat da das 24-70/4 auf den Markt gebracht, was auch das Set nicht preislich ins astronomische führen sollte.

Durch die Neuheit im Telebereich mit dem 500/5,6 welches ich an der D500 mal kurz testen konnte, gleichzeitig mit der Z Serie auf dem Markt erschienen ist, vermute ich das die S Serie zunächst mal bei 70-200/2,8 halt macht. Teleobjektive z.B. 300/4 PDF und 400mm oder 500 und 600mm der Serie mit dem F-Bajonett stehen ja auch für die Z durch den Adapter uneingeschränkt zur Verfügung.
So ähnliches habe ich zumindest aus einem Gespräch mit einem freien Mitarbeiter von Nikon auf der Präsentation heraus gehört. Das würde sich auch mit der Nikon Roadmap decken.

Nebenbei freue ich mich von dir zu hören, das die Tamis in dem Bereich 24-70/2,8 G1 sogar schon besser sein sollen als das neue Nikon. Dies hat mich schon länger interessiert, aber da warte ich dann doch ob die Tamrons auch an der Z ihre Arbeit ohne Probleme verrichten.
 
Kommentar
Nein, weil kein Platz für einen zweiten XQD Schacht vorhanden ist. Sonys geben sich ja mit SD zufrieden. Davon abgesehen kann ich mich nicht erinnern, jemals Probleme mit einer Sandisk-Karte gehabt zu haben.

Das vorangestellte Zitat habe nicht ich geschrieben. Ich glaube da ist ein copy/paste Fehler passiert.
 
Kommentar
O:K., dann sollte ich besser geschrieben haben, es war für diejenigen die bisher damit fotografiert haben, das beste 24-70, -besser als das neue stabilisierte F 24-70/2,8- was sie jeh an einer Nikon Kamera gesehen haben.

Man sollte ein 2,8er nicht mit einem 4er Zoom vergleichen. Das sind von der Konstruktion zwei paar Schuhe. Mit dem 4er Standardzoom hat man sich hochwertig gekonnt aber auch geschickt aus der Affäre gezogen. Das hat ja schon Barnack bei der Präsenation der ersten KB-Leica vorgemacht ;)
Wirklich spannend wird es wenn die 2,8er Zooms auf den Markt kommen. Dann kann Nikon zeigen was beim neuen Mount geht.
 
Kommentar
Nebenbei freue ich mich von dir zu hören, das die Tamis in dem Bereich 24-70/2,8 G1 sogar schon besser sein sollen als das neue Nikon. Dies hat mich schon länger interessiert, aber da warte ich dann doch ob die Tamrons auch an der Z ihre Arbeit ohne Probleme verrichten.

Ich habe nicht gesagt, dass die Tamrons besser sind, als die Nikons mit F-Bajonett (24-70/2,8 und 2,8 VR). Das mit dem Z-Bajonett kenne ich nicht, ist ja auch nur mit einer 4 er Lichtstärke und aufgrund des großen Bajonettdurchmessers und des geringen Auflagenmaßes auch einfacher zu konstruieren, so dass ich Nikon durchaus zutraue, dass es es etwas richtig gutes ist.
 
Kommentar
Ich habe nicht gesagt, dass die Tamrons besser sind, als die Nikons mit
F-Bajonett (24-70/2,8 und 2,8 VR). Das mit dem Z-Bajonett kenne ich nicht,
ist ja auch nur mit einer 4 er Lichtstärke und aufgrund des großen
Bajonettdurchmessers und des geringen Auflagenmaßes auch einfacher
zu konstruieren, so dass ich Nikon durchaus zutraue, dass es es etwas
richtig gutes ist.

Da kannst Du einen drauf lassen. Das Z 24-70 ist mit Abstand (!) das
beste 24-70er das wir jemals getestet haben.
 
Kommentar
Gibt es andere 24-70/4? Nikon hat keines so viel ich weiß.

Nee, aber es gibt 24-70er reichlich.
Keines reicht bei den entsprechenden Blenden/Brennweite an das Z-Nikon ran.

Das kann keine 2.8 - das ist klar.
Bei allen anderen Blenden hat es deutlich die Nase vorn.

Dazu kommt daß ausser Nikon noch niemand Focus Breathing respektive
die Beseitigung dieses Problems als Designziel genannt und angegangen hat.
 
Kommentar
Hallo,
mal eine Frage an die Tester:
Ich habe heute meinen ersten Kontakt mit der Z7 gehabt. Habe damit rumgespielt. Nach ca. 1/2 Std. musste ich die weglegen weil mir die Augen weh getan haben. Diese Zitterpartie beim Schwenken (auch wenn nur ganz leicht) ist ja grausam.
Die Frage: wie kommt ihr mit dem elektronischem Sucher klar? Habe meine Vorbestellung rückgängig gemacht.
gruß Udo
 
Kommentar
[MENTION=3514]ubecker[/MENTION] / Udo: Also mir ist beim Befingern der Nikon nichts negatives am Sucher aufgefallen, auch beim Schwenken nicht (das habe ich auch andernorts
schon erzählt). Ganz im Gegenteil zum Sucher zweier Fujis, die ich mal im Geschäft angesehen habe. Die haben geflimmert. Nicht schlimm, aber merklich.

Es kann sein, daß Du auf Flimmern (Fernseher, Leuchststoffröhren, Leuchtdioden an Wechselstrom) empfindlicher als andere Menschen reagierst. Es
kann auch sein, daß Du nervös bist oder unausgeschlafen, oder was auch immer. Es kann auch sein, daß die Kamera, die Du in der Hand hattest, einen
Fehler hatte.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Hi,

es freut mich von einigen hier im Forum zu hören, dass das Nikkor 4/24-70 S sehr gut ist und freue mich ebenso auf belastbare Tests.

VG
 
Kommentar
Hallo,
mal eine Frage an die Tester:
Ich habe heute meinen ersten Kontakt mit der Z7 gehabt. Habe damit rumgespielt. Nach ca. 1/2 Std. musste ich die weglegen weil mir die Augen weh getan haben. Diese Zitterpartie beim Schwenken (auch wenn nur ganz leicht) ist ja grausam.
Die Frage: wie kommt ihr mit dem elektronischem Sucher klar? Habe meine Vorbestellung rückgängig gemacht.
gruß Udo

Ich bin von dem Sucher positiv überrascht , um nicht zu sagen begeistert. Derartige Dinge, von denen Du berichtest, sind mir noch nicht begegnet.
 
Kommentar
Ich bin von der Kamera in Summe sehr angetan, den Sucher würde ich allerdings auch als noch nicht optimal ansehen. Ich hatte bei einer Z7 leichte Verzögerungen beim schnellen Schwenk bemerkt, bei der Z6 dagegen nicht. Ich käme damit klar, da er im Vergleich zu dem Aufstecksucher der Nikon 1 V3 aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Und damit fotografiere ich ja nun auch schon ein paar Jahre. Wohlgemerkt alles nur erste Eindrücke von der Photokina - wie es bei Tageslicht aussieht, muss ich erst noch abwarten.
 
Kommentar
Hallo,
mal eine Frage an die Tester:
Ich habe heute meinen ersten Kontakt mit der Z7 gehabt. Habe damit rumgespielt. Nach ca. 1/2 Std. musste ich die weglegen weil mir die Augen weh getan haben. Diese Zitterpartie beim Schwenken (auch wenn nur ganz leicht) ist ja grausam.

Ich habe genau die selbe Erfahrung bei einer Nikon Vorführung gemacht aber für mich ging es gerade so.
Bei der gekauften Version ist es nicht mehr da....alles sehr flüssig!
 
Kommentar
Der Sucher der Z6/7 hat eine Bildwiederholrate von 60 Bilder/sek. Das ist auch die Grundeinstellung meiner X-T2. Für z. B. Landschaftsfotografie kein Problem, bei schnellen Schwenks zittert das Sucherbild nach. Die gehobenen Fuji-Modelle kann man auf 100 Bilder/sek. umstellen - meine Kamera steht generell immer in diesem Modus und damit steht das Bild wie eine Eins.
In diversen Tests, u. a. Photoscala, wurde immer wieder behauptet, keinen sichtbaren Unterschied zwischen 60 und 100 Bildern/sek. bemerkt zu haben, das sehe ich komplett anders. Vielleicht gehöre ich ja zur weiter oben beschriebenen Gruppe...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten