erster kontakt mit der z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doc steel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
gestern konnte ich bei einem inoffiziellen vorstellungstermin die z7 mit 24-70, 50 und ftz adapter näher begutachten. das gerät war ein sample, von daher war vielleicht nicht alles vollständig.
erster eindruck der haptik:
sie liegt satt in der hand, besser als die gleichzeitig verglichenen fujis und sonys.
sie ist mit 24-70 immer noch auffallend leicht.
die optiken machen trotz verwendung von verbundwerkstoffen einen wertigen eindruck.
die ergonomie ist wie bisher hervorragend, die wichtigsten dinge sind vor jeder fingerspitze angeordnet.
über den entfernungseinstellring am objektiv lassen sich per funktionszuweisung verschiedene parameter einstellen. so kann man sein favoritenmenü von dort aus schnell und intuitiv steuern.
der sucher ist hervorragend, mir fehlte dabei das letzte quentchen schärfe, ob das dem sucher eigen ist oder nur weil es ein sample war lässt sich jetzt noch nicht sagen. jedenfalls besteht ein deutlich sichtbarer unterschied zu einem mattscheibenbild, was mikrodetails angeht. da hat die mattscheibe die nase vorn.
bei verwendung von f-mount optiken mit dem ftz-adapter wird die kamera schnell kopflastig. das lässt sich nicht ändern, daran muss man sich gewöhnen.
weitere infos gibt es später.
 
Anzeigen
Cool, erstmal vielen Dank für eine erste Erfahrung und Einschätzung.

Kannst Du was zur AF-Geschwindigkeit in Verbindung mit dem FTZ-Adapter sagen? Ggf. auch in Verbindung mit Fremdobjektiven?
 
Kommentar
Danke auch von mir. Für mich DIE entscheidende Frage für und wider einer evtl. Anschaffung: zeigt der Sucher (bemerkbares) Latenzverhalten?
 
Kommentar
Cool, erstmal vielen Dank für eine erste Erfahrung und Einschätzung.

Kannst Du was zur AF-Geschwindigkeit in Verbindung mit dem FTZ-Adapter sagen? Ggf. auch in Verbindung mit Fremdobjektiven?

Ich konnte bei dem kurzen kennenlernen nur so viel feststellen:
Z-Optik ist sauschnell. Einen AF-Sprung, den Scharfstellvorgang bemerkt man kaum.
AF-S Optik + FTZ-Adapter, es stand ein 24-70/2.8G zur Verfügung, war auf keinen fall bemerkbar langsamer als sonst an einer D-Kamera aus dem oberen Bereich.
Aber es geht da in jedem Fall nur mehr um Hundertstel-Komma.
Also ned wirklich relevant im Alltagsbetrieb.
Fremdobjektive wie Sigma oder Tamron standen während der Vorstellung leider nicht zur Verfügung.
 
Kommentar
Danke auch von mir. Für mich DIE entscheidende Frage für und wider einer evtl. Anschaffung: zeigt der Sucher (bemerkbares) Latenzverhalten?
Ich konnte keines feststellen.
Der user vor dir postet von einem Ruckeln. Konnte ich auch nicht feststellen.
Aber das ist allgemein der Krampf mit Samples. Vielleicht sollte man sich in Geduld üben und das Ganze dann am Serienprodukt noch einmal ansehen.
 
Kommentar
Ich konnte bei dem kurzen kennenlernen nur so viel feststellen:
Z-Optik ist sauschnell. Einen AF-Sprung, den Scharfstellvorgang bemerkt man kaum.
AF-S Optik + FTZ-Adapter, es stand ein 24-70/2.8G zur Verfügung, war auf keinen fall bemerkbar langsamer als sonst an einer D-Kamera aus dem oberen Bereich.
Aber es geht da in jedem Fall nur mehr um Hundertstel-Komma.
Also ned wirklich relevant im Alltagsbetrieb.
Fremdobjektive wie Sigma oder Tamron standen während der Vorstellung leider nicht zur Verfügung.

Warum hast du kein Sigma oder Tamron mitgenommen?
 
Kommentar
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...
So bringt die Z-Serie auch Nachteile, die besonders jene treffen die einen umfangreichen Objektivbestand ihr eigen nennen.
Nikon preist ja vollmundig an, dass die Z in Verbindung mit dem FTZ-Adapter eine Vielzahl an alten Nikon Objektiven verwendbar macht.
Es ist wie immer in der Werbung.
Man muss genau hinhören bzw. hinsehen und immer das Kleingedruckte lesen...
Ja die alten Objektive lassen sich verwenden, wenn man damit meint sie lassen sich anflanschen und die Kamera teilt dann nix Negatives wie "no lens attached" oder so mit.
Tatsächlich sind alle Objektive vom AF-D abwärts davon betroffen.
Dies nämlich müssen alle manuell fokussiert werden.
Und da sehr viele Objektive zu Gunsten der AF-Funktion sehr kurze Einstellwege haben wird das Fokussieren, wo zwischen unendlich und 5m knapp 1,5mm liegen, zur Glücksache, will man nicht jedes mal die Lupenfunktion bemühen.
Zumindest für mich ist das ein Umstand, der meine anfängliche Euphorie deutlich mindert.
 
Kommentar
Schade, dass Du da enttäuscht bist.
War das aber nicht irgendwo klar?
Always look on the bright side of life :)
Wie funktioniert denn das mit dem VR für manuelle / AF Objektive?

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...
So bringt die Z-Serie auch Nachteile, die besonders jene treffen die einen umfangreichen Objektivbestand ihr eigen nennen.
Nikon preist ja vollmundig an, dass die Z in Verbindung mit dem FTZ-Adapter eine Vielzahl an alten Nikon Objektiven verwendbar macht.
Es ist wie immer in der Werbung.
Man muss genau hinhören bzw. hinsehen und immer das Kleingedruckte lesen...
Ja die alten Objektive lassen sich verwenden, wenn man damit meint sie lassen sich anflanschen und die Kamera teilt dann nix Negatives wie "no lens attached" oder so mit.
Tatsächlich sind alle Objektive vom AF-D abwärts davon betroffen.
Dies nämlich müssen alle manuell fokussiert werden.
Und da sehr viele Objektive zu Gunsten der AF-Funktion sehr kurze Einstellwege haben wird das Fokussieren, wo zwischen unendlich und 5m knapp 1,5mm liegen, zur Glücksache, will man nicht jedes mal die Lupenfunktion bemühen.
Zumindest für mich ist das ein Umstand, der meine anfängliche Euphorie deutlich mindert.
 
Kommentar
Ooch...ich kann auch ohne Z gut leben zumal mir die D850 das Leben verschönt.
Andererseits, wärs nicht eine Kleinigkeit gewesen in den FTZ-Adapter einem Motor samt AF-Stangenantrieb einzubauen?

Angeblich funktioniert der VR mit jedem objektiv, weil der VR ja Gehäuse-seitig eingebaut ist. Genau weiß ich es aber nicht.
 
Kommentar
Ooch...ich kann auch ohne Z gut leben zumal mir die D850 das Leben verschönt.
Andererseits, wärs nicht eine Kleinigkeit gewesen in den FTZ-Adapter einem Motor samt AF-Stangenantrieb einzubauen?

Angeblich funktioniert der VR mit jedem objektiv, weil der VR ja Gehäuse-seitig eingebaut ist. Genau weiß ich es aber nicht.

Am Ende der Fahnenstange ist ja auch nicht mehr viel Weg übrig :D

Bleibt als Vorteil nur (für mich als auch 850-Besitzer ohne AF Objektive):

- Fokuspeaking im Sucher und ggf. Lupe
- VR für VR-lose Objektive (mein 105er freut sich)
- endlich ein kleines Besteck für zwischendurch ohne Qualitätseinbuße (+24-70/4 + FTZ +70-200/4)
- Stacking verbessert (Vorschau)

Find ich toll ...

Nachteil: keiner, was die Z nicht kann, macht die 850. Also unterm Strich: dickes Plus
 
Kommentar
Andererseits, wärs nicht eine Kleinigkeit gewesen in den FTZ-Adapter einem Motor samt AF-Stangenantrieb einzubauen?
Technisch sicherlich wenig herausfordernd, allerdings wäre der Adapter wieder größer geworden, und bei Nikon hat man anscheinend entschieden, dass dieser "Preis" zu hoch dafür wäre, auch noch die technisch veralteten AF- und AF-D-Objektive voll kompatibel zu machen.

Angeblich funktioniert der VR mit jedem objektiv, weil der VR ja Gehäuse-seitig eingebaut ist. Genau weiß ich es aber nicht.
Warum "angeblich"? Warum sollte ein genau auch für solche Zwecke konzipierter IBIS nicht mit allen Objektiven arbeiten können, wenn er sinnvoll programmiert ist?
 
Kommentar
Technisch sicherlich wenig herausfordernd, allerdings wäre der Adapter wieder größer geworden,

Dem Adapter hätte man es wohl gar nicht angesehen, wenn da eine AF-Stange durchgereicht wird. Aber der AF-Motor in der Kamera nimmt bedeutend Platz weg und das hätte die Ausmaße der Kamera spürbar vergrößert.
Weiterhin produzieren besonders die kräftigeren AF-Motoren, wie sie bisher in den Pro/SemiproDSLR verbaut waren, nicht unerheblich Wärme. Und davon hat man besonders im Dauer/Videobetrieb bekanntlich genug.

Gruß
Heiko

EDIT: Verstanden, Du willst den Motor in den Adapter...
 
Kommentar
Dem Adapter hätte man es wohl gar nicht angesehen, wenn da eine AF-Stange durchgereicht wird. Aber der AF-Motor in der Kamera nimmt bedeutend Platz weg und das hätte die Ausmaße der Kamera spürbar vergrößert.
Weiterhin produzieren besonders die kräftigeren AF-Motoren, wie sie bisher in den Pro/SemiproDSLR verbaut waren, nicht unerheblich Wärme. Und davon hat man besonders im Dauer/Videobetrieb bekanntlich genug.

Gruß
Heiko

Der Motor würde ja nur im Adapter Sinn machen. Wozu in Jede Kamera einen reinbauen?
 
Kommentar
Der Motor würde ja nur im Adapter Sinn machen. Wozu in Jede Kamera einen reinbauen?

Die Kamera hat mit dem Adapter ja offensichtlich ohnehin schon eine leichte Tendenz zur Kopflastigkeit. Bei einem Adapter + Motor würde sich das verstärken und der Adapter würde größer werden.

Größere Kamera oder Adapter + Mehrkosten + deutlich mehr Stromverbrauch + Wärmeentwicklung und das damit einige User die alten Objektive mit Schraubenzieherfokus benutzen können? Das winkt verständlicherweise keiner durch, der der bei der Planung und Entwicklung etwas zu sagen hat.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten