Erste Blitzversuche CUlight FR 60N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zahnfee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION]
Als hätte ich nicht schon genug Baustellen....:rolleyes:
wage ich mich trotzdem mal mit ein paar geblitzten
in die Öffentlichkeit:D

Was ich gern als erstes wissen würde:
wie halte ich es denn beim blitzen mit der Iso-Automatik...an oder aus?

Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht:D

#1
197 by Nicole Voltz, auf Flickr

#2
199 by Nicole Voltz, auf Flickr

#3
207 by Nicole Voltz, auf Flickr

#4
237 by Nicole Voltz, auf Flickr

#5
231 by Nicole Voltz, auf Flickr


#6 mit Reflektorscheibe
230 by Nicole Voltz, auf Flickr
 
Anzeigen
Schöne Aufnahmen.
Ich stelle immer alles auf M und auch folgendes ein:
ISO 100-200, Blende 5,6-8, 1/125-1/200 Sek.,
den Rest regle ich über die Blitze.
 
Kommentar
Ja, da hast Du einerseits recht, wenn Du mit offener Blende fotografierst, aber die Tiefenschärfe ist dann halt sehr gering.
Sicher ist sicher, denke ich und stelle auf 5,6 - 8, wenn genug Spielraum zum Hintergrund vorhanden ist.
 
Kommentar
Nicole, da gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt auf viele Parameter an. Ein paar wären:

Abstand von Dir zum Model
Abstand vom Model zum Hintergrund
Umgebungshelligkeit
gewünschter Schärfebereich
...

Da wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln müssen. Portraits mit 1.4 oder 1.8 haben einen eigenen Charakter, sind aber selten über das ganze Gesicht scharf. Wenn Du recht nah dran bist, würde ich eher zu f4 oder f5.6 greifen. Auch, und gerade wenn Du blitzt. Sonst ist der Blitz u.U. schon zu stark und Du kannst ihn nicht weit genug herunter regeln.

LG,
Peter
 
Kommentar
Ja, da hast Du einerseits recht, wenn Du mit offener Blende fotografierst......

Moin
mir kreuseln sich schon die Nackenhaarte....
wo bitte und in welcher Fachliteratur steht geschrieben, das...
man immer alles mit Ofenblende knipsen muss :eek:

das ist eine Erfindug von Amateuren denen keine bessere Bildgestaltung einfällt :p

dazu gehört dann ganz sicher das Hersteller von Objektiven machen können was sie wollen...
es gibt kein Scherbe die "ganz offen" die optimale Leistung bringt....:hehe:
das findet meist 1-2-3 Blenden weiter zu statt, dort ist das Leistunsghoch fast aller Objektive.....
warum Amateure nun darauf verzichten und ständig diese Ammenmärchen erzählen, bleibt schleierhaft :cool:

ISO....
keiner hat je nachgerecnet...wie viele Bilder durch Auto-Iso versaut wurden ...denn
faktisch arbeiten alle Autofunktionen "ganz gut" aber lange nicht "sehr gut"
und da die Teile dann immer noch locker 4stellig verkauft werden...
wunder ich mich warum nur in Foren gemault wird....und nicht beim Hersteller :fahne:

also....
Auto-Iso abschlatenm udn manuell setzen....
man kann gleich nachführen, sich möglichst auch an dne M-Modus zu gewöhnen(Manuell)
damit ist man nicht direkt abhängig was hersteller eingebaut haben oder programmierten....

die Bilder...
ja nich schlecht beim erstem Blick...dann beim zweiten das>>>
# die drei Männer oben...sind zu hell...wahrscheilich wegen der Autofunktion
# die Dame gefällt im drittem....wo die Auszieh-Card genutzt wurde

Schatten....klar das direktes (hartes Blitz-) Licht ...auch harte Schatten erzeugt...udn das kann man ändern :D

# der erste Punkt wäre mit iTTL-BL zu arbeiten....und Modus M zu wählen
damit kann man nun die Zeit> "länger setzen" als die Kamera machen würde...
das Blize ja sehr schnell sind...könnte man ohne Probleme bis runter von 1/30s gehen...
das Hauptmotiv, die Personen, wären immer noch scharf....
was richtig ist>>> muss man übern...kostet ja nix mehr, man hat ein Histogramm und ein LCD

# Iso...wieso ISO 100.....es geht doch locker bis +3000 und...
weil Blitzlich immer schärfer ist...wird beim blitzen auch das Rauschen weniger...sicher
heißt ganz einfach man kann die ISO Varianten nutzen, wenn notwenig ist...probieren!

# die weiße Card ist besser als ihr Ruf und ich wette das kaum einer sie benuzt :p
weil so ein Stück Plastik kann doch keine schönen Bilder machen...oder ?
doch kann sie, probiert es aus. es funktioniert sogar draußen

### die bessere Methode....
das Problenm geht damit los wenn der Blitz eingebaut ist...und ein Aufstecker steht meist...
genau in der Mitte, deckt eventuell durch eine Geli auch noch ab....

ganz klar besser wären>>> Blitzschienen von Custum Brackets hier Mini RC....
damit steht der Blitz rechts an der Kamera und leicht erhöht....
der Winkel entspricht etwa der Diagonale des Bildformats....
Schatten verteilen sich damit ganz anders und bei "viel Umgebunsglicht" sind sie praktisch aus ganz weg :eek:
dazu kommt...endlich gehen auch Hochformate wieder :D

die >Steigerung dazu wäre noch der BigBounce von Lumiquest...
ich wollte es auch nicht galuben, aber das Teil ist Oberklasse und ich benutze es immer bei typischen Events
bei den Kiddys und sogar meine Tigerschnecken bei Nacht+Nebel habe ich damit gemacht.

der größte Vortel aber ist>>> die Leuchtfläche ist min 4x so groß...wenn nicht sogar mehr...
alle Brillenträger haben keine Reflexe mehr in Brille und Auge und,,,
gerade Ältere bekommen einen gesunden Hautton...Falten werden praktisch "weggeblitzt"
ja...es funktioniert :p

Klaro...üben ist angesagt....viel Üben bis es sackt :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
[MENTION=112247]Zahnfee[/MENTION]: Nicole, auch wenn Gerd nicht immer einfach zu verstehen ist, so versteht er was vom Blitzen. Mit etwas Mühe, kann man aus seinen Posts viel mitnehmen [emoji851]


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: das war jetzt aber ein ganz schön langer Satz.
Mit vielem aber nicht mit allem bin ich einverstanden.
1. Abblenden tut immer not, auch bei noch so teuren Objektiven
2. Auto ISO kann ich nicht so viel abgewinnen, denn ich möchte ganz gerne selber bestimmen, wie das Umgebungslicht eingefangen werden soll
3. Verwende ich - vermutlich noch aus Analogzeiten - gerne niedrige ISO-Zahlen. Nur dann, wenn`s nicht anders geht....
4. Auch wenn moderne Blitze durchaus 1/8000 Leuchtzeit erreichen, möchte ich doch ein sehr ruhiges Bild erhalten und keine Bewegungsunschärfen (seien es auch gehauchte Schatten von zu langer Belichtungszeit) oder Hintergrundlicht mit auf`s Bild bannen. Daher nehme ich idR 1/125 Sek. oder kürzer.
5. Die Weiße ist eigentlich recht grau.
6. wenn`s sich vermeiden läßt, dann blitze ich entfesselt. Bin halt freiheitsliebend
7. und überhaupt am aller liebsten mit der Oktabox
8. völlig richtig: ÜBEN
 
Kommentar
Brauche jetzt noch mal Nachhilfe, bezüglich der CB Mini RC Blitzschiene.

Der Blitz steht auf dieser zwar weiter rechts, aber doch deutlich tiefer.
?
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: das war jetzt aber ein ganz schön langer Satz.
Mit vielem aber nicht mit allem bin ich einverstanden.

das macht überhaupt nix...denn jeder kann machen was er/sie will....:p

es gibt nur ein "kleines Problem"

technische Fotografie, insbesondere Blitzen...und das mit Aufsteckblitzen>>>
ist reine Physik, die man interpretieren muss....:up:

die Frage ist ja....ist man mit seinen Ergebnissen zufrieden....
wenn man nicht schummelt wird man zugenben müssen...das einiges VooDoo ist :D

z.B. die ISO100....diese Zeiten sind vorbei...hat man eine Nikon gehen völlig problemlos auch ISO 800...
und das ist das dreifache an Licht (was du nicht willst, nicht bearbeiten kannst, nicht in dein Konzept passt) :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Der Blitz steht auf dieser zwar weiter rechts, aber doch deutlich tiefer.
?

ich vergas zu sagen>>> mit welcher Kamera :eek:

meine D3 und D3x haben ja ein festes Akkuteil....
der Mini RC wird unter die Bodenplatte geschraubt und ab dort sidn es ca-12 cm bis Auslöser

kommt dort ein Blitz drauf steht der normal....
sind es plus 4cm was der Blitz höher rausragt
steht der Blitz hoch gekippt sind es fast 15 cm

dazu kommt das der Blitz etwa 8cm nach vorne raus sitzt...
gemessen vom Schraubenloch bist Mitte-Fuß

ich bevorzuge den DIY oder den BigBouncer(der erste ist 30% kleiner)

trotzdem ergibt sich die Lage das...
die Diagonale des Formats...in Gedanken bis zum Blitz geführt werden kann...
das macht "andere Schatten" (die nach Links unten abgehen)
das aber machen sie auch im Hochformat....:hehe:

der Sinn ist, der Blitz braucht nicht geschwenkt werden(egal welcher Blitz)
.......................................

der Witz ist nun, mit änlicher Methode habe ich früher(vor 40 J.) schon gearbeitet...
und zwar mit meinen Pressnuniversal Stabblitzen mit Generator.....

die Blitzschiene konnte links odetr rechts montiert werden...
der 11cm Blitzkopf liegt auch etwa in der diagonalen Linie...
die Bilder waren bestens...
und rote Augen hatte ich noch nie....

diese, nennen wird es Direktlicht blitzerei,
erfand vor Jahren der US Fotograf Terry Richardrson wieder neu...
macht damit erfolgreich Werbung und Mode :hehe:

(irgendwo konnte man mal lesen das er der Erfinger der Mini RC war)
Mfg gpo
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]:
Es wäre gelogen wenn ich jetzt sagen würde: ich hab alles verstanden[emoji33][emoji23].
Aber ich werde mich tapfer durchkämpfen.... befürchte nur das wird dauern.... Physik ist nicht so unbedingt meine Stärke[emoji12].
Dann werde ich bei den nächsten Porträts auf jeden Fall die ISO-Auto.
schon mal ausschalten[emoji847].
Und deinen Post mehrmals lesen[emoji6].....das kann nicht alles auf einmal behalten[emoji23][emoji6].
Dankeschön!!!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]:
Es wäre gelogen wenn ich jetzt sagen würde: ich hab alles verstanden[emoji33][emoji23].

Moin

OK...dann versuche ich nochmal eine simple Beschreibung....

gehe mal davon aus das Blitze>>> völlig doof sind,
dazu einfach konstruiert sind, nicht denken können und....
nur einen Teil dessen was der Hersteller verspricht...auch wirklich können :eek:

mal ein simples Beispiel hier Nikon(andere marken sind ähnlich)....
in aller Werbung für dne SB-900 wurde von Nikon ständig von "professionellem Blitz" gesprochen....
dabei müste nun die Frage kommen(und sie kommt nicht von Käufern)...
was denn eigentlich den Blitz als Profigerät auszeichnet :rolleyes:

als das Gerät auf den Markt kam war ganz schnell klar>>> das der Blitz überhitzt :hehe:
es wurde auch klar das er eigentlich zu groß und zu schwer war...
den hohen Listenpreis lasse ich mal außen vor...

Realität war, das haufenweise Fotografen bei diversen Events "Blitz-Aussetzer" hatten....
die Foren(auch hier) waren voll von Beschwerden....

es gab dann dne Nachfolger SB-910....
der konnte es aber auch nicht viel besser, denn gekühlt war der auch nicht
wenn er zu heiß wurde....schaltete er einfach runter oder dann ab....

das hieße dann für den Profis...der kann bei wichtigen Jobs erstmal vor die Tür gehen und eine Rauchen :fahne:
bis der Blitz abgekühlt ist....

der Witz ist nun das ein Vor-Vormodell der SB-80dx...kleiner ist, leichter eine gleichgute Auisleuchtung hatte
und eben keinen Hitzschlag bekam...nebenbei war er auch noch stärker in der Leitzahl...

das Problem ist also das die Aussagen der Hersteller...dann der VooDoo von jungen Wilden...
letztlich endloses Forengesabbel dazu führen das>>>
Einsteigerkäufer völlig verunsichtert werden und das von allen Seiten :rolleyes:

will sagen...man sollte nicht alles glauben was Hersteller von sich geben...
auch Foren sind negativ belastet, denn oft genug darf man nicht wirklich dne Mund aufmachen...

die Frage könnte nun sein warum ICH solche Sachen aufdecke,,,,
ganz einfach...ich habe es fast wissenschaftlich untersucht, habs mit Flashmetern nachgemessen
habe Ausleuchtungsteste gemacht...und...

nutze nur die Features die wiklich funtionieren :p
und das ist....etwas hell machen
Mfg gpo
 
Kommentar
Hier mal ergänzend zum Meister eine kleine Schnellanleitung:


1) Modus M
2) Blende 1:4 und 1/125s
3) ISO so hochdrehen dass der Hintergrund richtig belichtet ist (-0,7 bis 0,0)
4) Blitz iTTL einschalten
5) Blitzbelichtung mit -0,3 bis -0,7 korrigieren

Päng

(Dann noch bouncen oder/und off-camera, dann wird es richtig gut...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten