Mitmachthema Erfahrungen mit der Nikon 1 J4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute kam sie an: Die neue Nikon 1 J4.

Ich hatte mir den Kauf sehr lange und sehr gut überlegt - denn sie sollte ja meine Nikon 1 V2 ersetzen.

Als ich den Karton auspackte, kam eine sehr chic gestylte kleine Kamera zum Vorschein, die in ihrer Größe eher an ein Smartphone mit aufgesetztem Objektiv erinnerte.
Ein Schmuckstück!

Und viele Eigenschaften von modernen großen Smartphones hat auch die J4.
Zum Beispiel die einfache Arbeit über den Bildschirm:
Man kann da unter anderem mit einem "Wischer" in Fotos blättern, durch Fingerspreizen Fotos vergrößern, und nicht zuletzt durch ein einfaches Antippen des scharf zu stellenden Teils des Bildschirms eine Aufnahme machen!
Sensationell!

Was mich aber am meisten interessiert hat:
Hat Nikon mit dieser Kamera das Problem des Bildrauschens, das mich ja bei meiner V2 noch sehr gestört hat (Bildrauschen in Schattenpartien manchmal sogar bei ISO 160 und vollem Tageslicht!), nun in den Griff bekommen?

Um das sofort herauszufinden, machte ich einige Probeaufnahmen an meinem Test-Chart, der sich an der Zimmerwand befindet.
Und ja - das Bildrauschen ist so gut wie nicht mehr sichtbar, auch bei ISO 800 nicht mehr!!!
Die Farben sind durchwegs klar und ohne Störpixel, und auch das Schwarz ist jetzt tatsächlich schwarz - es sieht nicht mehr aus wie mit der Salz- und Pfefferbüchse behandelt.
Die Schärfe hat sich im Vergleich zur V2 nicht stark verändert, ist vielleicht minimal besser geworden. Aber scharfe Fotos waren ja auch mit der V2 schon zu machen.

Der Sensor sowie der Bildprozessor sind ja baugleich mit denjenigen der Nikon 1 V3. Von daher dürfte auch in etwa die gleiche Bildqualität zu erreichen sein.

Einen Fotospaziergang mit der neuen Kamera mache ich erst dann, wenn die grauen Regentage vorbei sind - und vielleicht sogar noch Schnee vor Weihnachten fällt.
Dann werde ich auch das eine oder andere Foto hier einstellen.

Vorerst lautet mein Fazit: Die 1J4 leistet in Anbetracht ihres kleinen Sensors Hervorragendes!
Sie wird meine 1V2 ersetzen, die jetzt einen Ehrenplatz in der Vitrine erhält.

Gruß
Gianni

PS: Ich habe die Kamera mit dem Kit-Objektiv online sehr günstig gekauft - und dazu wird mir auch noch von Nikon ein Cashback von 50 Euro erstattet. Ein wahrhaftiges Schnäppchen also.
 
Anzeigen
Tja, meine Erfahrungen mit der J4 waren ganz anderer Art.
Ich wolllte sie als Nachfolger für die V1, weil mir die V3 viel zu teuer ist, vor allem mit dem Aufstecksucher.

Kurz zusammen gefasst: mit der J4 wurde ich garnicht warm.
Der fehlende Sucher, das kleine, unhandliche Gehäuse, die kurze Akkulaufzeit, Micro-SD Karten und zu allerletzt das wirklich störende Rauschen bei ISO 1000 und drüber haben mich zu einem Umdenken im Nikon1 System gebracht.

Die V1 + 10-30mm bleibt als Kompaktkamera, der Rest des Nikon1 Systems (FT-1, 1,8/50mm und 30-100mm) wurde verkauft. Irgendwann lege mich mir evtl.
eine V2 zu, weil mir die Grösse und Bedienung besser gefällt als bei der V1.

Wirklich schade. Aus meiner Sicht hat Nikon das vielversprechendes 1er System beim Versuch, es nicht zur Konkurrenz für DSLRs zu machen, in den Sand gesetzt.
 
Kommentar
Hier mein allererstes Foto mit der neuen J4 auf dem Tölzer Weihnachtsmarkt heute bei einbrechender Nacht und Regen.

Im Hintergrund das historische Rathaus, davor das Standbild des legendären Landsknechtsführers Winzerer und rechts der Weihnachtsbaum, der aus meinem Dorf stammt.

picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
Soeben habe ich den in der Fotozeitschrift N Photo, Ausgabe 1 Januar/Februar 2015 (herausgegeben vom CHIP-Verlag) erschienenen Test der J4 gelesen.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

So wird dort z.B. behauptet, der Body der J4 sei aus Kunststoff (siehe dort S. 95).

Nach meinem Dafürhalten besteht jedoch das Gehäuse im Wesentlichen aus Metall, ich vermute aus Aluminium und/oder Magnesium.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Soeben habe ich den in der Fotozeitschrift N Photo, Ausgabe 1 Januar/Februar 2015 (herausgegeben vom CHIP-Verlag) erschienenen Test der J4 gelesen.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

So wird dort z.B. behauptet, der Body der J4 sei aus Kunststoff (siehe dort S. 95).

Nach meinem Dafürhalten besteht jedoch das Gehäuse im Wesentlichen aus Metall, ich vermute aus Aluminium und/oder Magnesium.

Das zum Thema Testberichte und Computerzeitungen. Da sage ich jetzt nur:

Zu Doof zum Abschreiben:

--- Cut Nikon.de ---
• Handliches Nikon-1-Design: Perfekter, minimalistischer, unwiderstehlicher Look. Das erstaunlich kleine und leichte Aluminiumgehäuse ist in modernem Weiß, gebürstetem Schwarz, Silber und Orange erhältlich.
--- Cut End ---
 
Kommentar
Hat hier irgend jemand von der Chip irgend etwas anderes erwartet? ;)
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]:
Fotografierst du mit der J4 JPG oder RAW?
 
Kommentar
Fotografierst du mit der J4 JPG oder RAW?

Ich fotografiere immer in RAW mit den Adobe-Farben. Anschließend bearbeite ich die RAW-Dateien in Lightroom ein wenig.

Außerdem fotografiere ich meist im Modus A (Blendenvorwahl), wobei ich die Blende zwar nicht über ein eigenes Drehrad einstellen kann wie bei der V2, aber mit einem Antippen der Blendenangabe auf dem Monitor und dem Antippen von "F" auf dem Multifunktionswähler doch relativ schnell anwählen kann.

Die beste Bildqualität bekomme ich mit dem 1Nikkor 32/1.2. Damit werden auch feine Details scharf abgebildet.

Bildrauschen ist, wie schon gesagt, jedenfalls bei niedrigen ISO-Werten kein Thema mehr - was mich bei der V2 als Einziges gestört hat.
Diese Verbesserung ist für mich das Wichtigste und darüber bin ich jetzt sehr glücklich.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe jetzt einige Objektive an der J4 einer ersten Überprüfung unterzogen und kann vorerst schon mal folgendes sagen:

Das Kit-Objektiv 1Nikkor 10-30mm/3.5-5.6 PD ist erstaunlich gut.
Jedenfalls besser als mein bisher verwendetes 1Nikkor 11-27.5/3.5-5.6 Es bildet erkennbar schärfer ab, sowohl im Zentrum als auch in den Ecken.
Es ist auch viel schärfer als mein 1Nikkor 10mm/2.8, was mich etwas erstaunt, da das 10er doch lichtstärker ist.
Das neue PD kommt ohne Objektivdeckel aus, weil es einen selbsttätig sich öffnenden und zugehenden Verschluss aufweist. Aber man kann dann auch keine Filter mehr aufschrauben, was beim 11-27.5er noch möglich war. Ich werde also das Letztere noch behalten, falls ich mal ein Grauverlaufsfilter oder Polfilter verwenden möchte.

Obgleich das Kit-Objektiv für fotografische Alltagssituationen gut ausreichend sein dürfte, kann man mit den lichtstarken Festbrennweiten - dem 1Nikkor 18.5/1.8 (entspricht ca. 50mm Kleinbildformat) und mit dem 1Nikkor 32mm/1.2 (entspricht ca. 86mm Kleinbild) - die Bildqualität noch weiter steigern.

Über andere Objektive kann ich noch nichts sagen, aber ich würde z.B. das neue Super-Tele 1 Nikkor 70-300mm nicht an der J4 verwenden, sondern an der V3 mit Handgriff und Sucher, um mehr Stabilität zu haben.
Zudem passt dieses nur in Schwarz erhältliche Objektiv auch besser zur ebenfalls schwarzen V3.

Ich habe mir ja die weiße J4 gekauft, um für meine zahlreichen weißen Nikon 1 Objektive eine auch farblich passende, modernere kleine Nikon mit besserer Bildqualität zu haben.
Dabei finde ich nun die Kombination der J4 mit dem 10-30er PD-Zoom ästhetisch besonders gelungen - ein sehr geschmackvolles Ensemble von Weiß und Silber.
Meine Frau hat sich von dieser chicen Kamera sofort angesprochen gefühlt und sie in die Hand genommen - aber sie hat ja eigentlich schon eine rote Panasonic Lumix...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Meine Frau hat sich von dieser chicen Kamera sofort angesprochen gefühlt und sie in die Hand genommen - aber sie hat ja eigentlich schon eine rote Panasonic Lumix...


Du, da gebe ich dir recht.Wenn deine Frau schon eine Kamera hat, wieso soll die dann eine weitere haben oder eine von deinen verwenden ... ;-)
 
Kommentar
Du, da gebe ich dir recht.Wenn deine Frau schon eine Kamera hat, wieso soll die dann eine weitere haben oder eine von deinen verwenden ... ;-)

Die drei Pünktchen am Ende meines Satzes sollten andeuten, dass ich schon weiß, wie es kommen wird:
Sie wird mehr und mehr mit der Nikon J4 fotografieren - und ich werde sie ihr nicht notgedrungen, sondern gern überlassen.

Meine Frau will sich auch gar nicht mit Kameratechnik und Optik befassen - aber sie hat einen sicheren Blick für fotografische Motive und für Bildgestaltung, auch mit einer kleinen Kamera. In dieser Hinsicht ist sie mir weit überlegen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
In meinem Gebirgsdorf werden zur Zeit Wohnungen für Asylanten errichtet.

picture.php


Nikon 1 J4
f/11 1/125s ISO 160
 
Kommentar
I
Das Kit-Objektiv 1Nikkor 10-30mm/3.5-5.6 PD ist erstaunlich gut.
Jedenfalls besser als mein bisher verwendetes 1Nikkor 11-27.5/3.5-5.6

Da ich auch das 11-27 habe, habe ich mal einen Blick in den Amazonas geworfen und war erstaunt wie teuer das 10-30 PD ist. Dafuer kriegt man ja schon fast ein m43 Auslaufmodell mitsamt Kitobjektiv.

Zeigt Dir die Kamera dann an welche Brennweite an dem Elektro Zoom eingestellt ist?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

Bildrauschen ist, wie schon gesagt, jedenfalls bei niedrigen ISO-Werten kein Thema mehr - was mich bei der V2 als Einziges gestört hat.
Diese Verbesserung ist für mich das Wichtigste und darüber bin ich jetzt sehr glücklich.

Gruß
Gianni

wo liegt denn deiner Meinung nach die Schmerzgrenze der J4/V3 in Sachen ISO?
Ich überlege, ob ich die V1 durch die V3 ersetzen soll.
Der Preis der V3 bleibt erstaunlich stabil, sprich hoch, deshalb zögere ich noch ...

Gruß Roland
 
Kommentar
Zeigt Dir die Kamera dann an welche Brennweite an dem Elektro Zoom eingestellt ist?

nee, das geht nur nach Bildausschnitt. Welche Brennweite es denn bei der Aufnahme war, siehst du nur hinterher in den Exif-Daten. Aber ehrlich gesagt, guck ich bei manuellen Zooms auch nicht auf die Brennweite, die ich gerade nutze.

Gruß, Harald
 
Kommentar
wo liegt denn deiner Meinung nach die Schmerzgrenze der J4/V3 in Sachen ISO?

ISO 1600 sehe ich da momentan als völlig problemlos an (Sporthalle) und auch ISO 3200 (anderweitige Aufnahmen) scheint noch recht brauchbar zu sein. Bei ISO 6400 bin ich mir nicht ganz sicher, denn die bisherigen Aufnahmen haben durch die Lichtsituation einen rötlichen Stich und sind somit nicht zu einer Beurteilung geeignet (da Kameras auf dem Rot-Kanal immer etwas mehr Rauschen).
 
Kommentar
Hallo,



wo liegt denn deiner Meinung nach die Schmerzgrenze der J4/V3 in Sachen ISO?

Gruß Roland

Die Schmerzgrenze, was ISO anbetrifft, liegt für mich (ich bin in dieser Hinsicht ein sehr vorsichtiger Mensch) bei ISO 400 - weil darüber hinaus auch die Detailtreue nachlässt.

Ich stelle also möglichst ISO 160 oder ISO 400 ein.

Andere mögen höhere ISO-Werte einstellen, was durchaus ohne Bildrauschen im Druck möglich ist, aber meiner Meinung nach zu Lasten der Detailtreue geht.

Auch bei der Df gehe ich nur bis maximal ISO 3200 - obwohl andere bis ISO 6400 oder gar bis 12800 gehen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das Kit-Objektiv 1Nikkor 10-30mm/3.5-5.6 PD ist erstaunlich gut. ...
Es ist auch viel schärfer als mein 1Nikkor 10mm/2.8, was mich etwas erstaunt, da das 10er doch lichtstärker ist.


Hmm, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe seit ein paar Tagen ein neues 10mm 2.8 an meiner V3, und dieses bildet deutlich besser ab als mein PD-Zoom. Und das bereits ab Offenblende. Und, was noch wichtiger ist, die Blende 2.8 entscheidet oft, ob ich eine Aufnahme noch mit ISO 400 machen kann, oder ob ich ich beim PD-Zoom bereits ISO 800 verwenden muss.

Das neue PD kommt ohne Objektivdeckel aus, weil es einen selbsttätig sich öffnenden und zugehenden Verschluss aufweist.


Genau das ist für meine Frau, und wahrscheinlich für viele Andere auch, das Hauptargument pro dem PD-Zoom. Sie will die Kamera einschalten und ein Foto machen. Allerdings sagt meine Erfahrung mit diesem Objektiv, dass man bei dessen Nutzung in Ermangelung einer Streulichtblende ein wenig aufpassen muss. Es reagiert extrem empfindlich auf Seitenlichteinfall. Ich hatte da schon diverse Aufnahmen mit Doppelbildern und/oder völlig zermatschten Rändern.


Obgleich das Kit-Objektiv für fotografische Alltagssituationen gut ausreichend sein dürfte, kann man mit den lichtstarken Festbrennweiten - dem 1Nikkor 18.5/1.8 (entspricht ca. 50mm Kleinbildformat) und mit dem 1Nikkor 32mm/1.2 (entspricht ca. 86mm Kleinbild) - die Bildqualität noch weiter.



Das 32 mm habe ich leider (noch) nicht. Das 18.5 mm finde ich aber eher enttäuschend. Bei Offenblende zwar schon recht scharf, aber mit heftigen CAs, die sich nicht immer gut korrigieren lassen. Auch die Ränder sind bei Offenblende leider eher mau. Richtig gut finde ich dieses Objektiv eigentlich erst ab Blende 2.8.

Noch ein Wort zu den ISOs. Wirklich tolle Fotos macht die V3 (und wahrscheinlich damit auch die J4) zwischen 160 und 400 ISO. In Ermangelung einer Auto-ISO Stufe bis 400 habe ich meistens Auto-ISO 800 aktiviert. Je nach Motiv gehe ich mit meiner V3 aber auch bis ISO 1600, in Ausnahmefällen sogar bis ISO 3200. Übrigens gibt es bei der V3 neben der Einstellung ISO 6400 noch eine Stufe 6400NR, die erstaunlich gute Ergebnisse produziert. Verarbeiten tue ich meine RAWs übrigens seit Neuesten mit dem Silkypix Developer Studio 6 Pro. Dieses kann mit den Aufnahmen der V3 besonders gut umgehen.
 
Kommentar
Hmm, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe seit ein paar Tagen ein neues 10mm 2.8 an meiner V3, und dieses bildet deutlich besser ab als mein PD-Zoom. Und das bereits ab Offenblende. Und, was noch wichtiger ist, die Blende 2.8 entscheidet oft, ob ich eine Aufnahme noch mit ISO 400 machen kann, oder ob ich ich beim PD-Zoom bereits ISO 800 verwenden muss.

Danke für den Hinweis.

Ich habe mich ja schon gewundert, dass dieses Objektiv schlechter abbildet als das PD-Zoom.

Möglicherweise habe ich einen "Ausreißer" erwischt - denn meine Testergebnisse mittels Stativ und Test-Chart sind eindeutig - ich werde das aber trotzdem noch einmal überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler ja bei mir.

Das sehr preisgünstige Objektiv wird ja in China gefertigt, wo vielleicht auch die Endkontrolle nicht so gut ist.

Das 32/1.2 ist jedenfalls einwandfrei. Es ist mein bestes Objektiv an der Nikon 1 (gefertigt in Thailand).

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Die Schmerzgrenze, was ISO anbetrifft, liegt für mich (ich bin in dieser Hinsicht ein sehr vorsichtiger Mensch) bei ISO 400 - weil darüber hinaus auch die Detailtreue nachlässt.

Ich stelle also möglichst ISO 160 oder ISO 400 ein.

Andere mögen höhere ISO-Werte einstellen, was durchaus ohne Bildrauschen im Druck möglich ist, aber meiner Meinung nach zu Lasten der Detailtreue geht.

Das ist halt die alte Frage der Entscheidung "Rauschen" oder "Verwackelt". ;)

Die Nikon 1 J4 ist nach meinem Empfinden von Hause aus sehr aggressiv beim Entrauschen eingestellt. Die ISO1600 Aufnahmen lassen sich noch sehr gut im RAW-Workflow mit Dfine in der Nachbearbeitung optimieren und liegen qualitätiv etwas über den ISO1600-Aufnahmen einer D300.

Bei den ISO 6400 Aufnahmen tauchen im RAW reihenweise Hotpixel bzw. weiße Pixel auf, die sich nachteilig beim Entrauschen einbringen. Davon abgesehen, lässt sich eine ISO 6400 Aufnahme kaum zufriedenstellend per Dfine entrauschen. Gut, ich habe das jetzt mit ein paar Kneipenaufnahmen getestet, aber die Tendenz ist recht klar.

Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen, was ich bisher so nicht kannte: Die von CNX2 entwickelten RAWs haben ein minimal anderes Farbsetting, zumindestens nachdem Dfine die Bilder entrauscht hat.
 
Kommentar
Hier ein Freihandfoto bei düsterem "ambient light" in einer Kirche, Motiv der Weihnachtszeit entsprechend:

picture.php


Nikon 1 J4 + 1Nikkor 32mm f/1:1.2
f/1.2 1/100s ISO 160

Gruß
Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten