Entrauschen bei Lightroom und ACR - Werte nach Nikon-Vorgaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Gegensatz zu z.B. Capture One Pro wendet Adobe bei Lightroom und Adobe Camera Raw standardmässig keine Luminanzentrauschung an, der Wert ist immer auf 0 und muss selbst festgelegt werden.

Ich bin jetzt bei der Analyse von Z-NEF-Sample-Files von dpreview und Imaging Resource in Lightroom darauf gestoßen, dass Nikon hier erstmalig Werte für die Lightroom und ACR-Raw-Entwicklung in die Nefs einbettet, die dann von LR und ACR berücksichtigt werden.

Dabei geht es insbesonders um:
Kameraprofile
Einstellungen für Schärfe und Entrauschen

Diese Werte waren für die Z6 und Z7 übrigens gleich. Also gehe ich davon aus, dass sie auch bei anderen Vollformat-Kameras passen und einen guten Ausgangspunkt fürs Entrauschen in LR/ACR bieten, sozusagen nach Nikon-Vorgaben.

Teils fand ich übrigens auch andere vorgegebene Werte z.B. Belichtungskorrekturen, Kontrast und Sättigung, aber hier soll es nur um Schärfe und Entrauschung gehen.


1) Schärfen

Beim Schärfen waren die vorgegebenen Werte in der Regel (bei 90%):
Betrag 40, Radius 2, Details 25, Maskieren 0

Dies weicht beim Radius ab vom Adobe-Standard: Betrag 40, Radius 1, Details 25, Maskieren 0

Bei einem kleinen Teil der Nefs waren die Werte für den Betrag etwas höher: 44, selten auch etwas niedriger: z.B. 36

2) Rauschreduzierung


Fangen wir mit dem einfacheren Part an: unabhängig von den ISO waren es immer:
Farbe 10 Details 50 Glättung 50

Abweichend vom Adobe-Standard: Farbe 25 Details 50 Glättung 50

Bei der Luminanzrauschreduzierung fand ich folgende Werte:

ISO 100: Luminanz 26 Details 75 Kontrast 0
ISO 200: Luminanz 29 Details 75 Kontrast 0
ISO 400: Luminanz 32 Details 75 Kontrast 0
ISO 800: Luminanz 35 Details 75 Kontrast 0
ISO 1600: Luminanz 38 Details 75 Kontrast 0
ISO 3200: Luminanz 41 Details 75 Kontrast 0
ISO 6400: Luminanz 44 Details 75 Kontrast 0
ISO 12800: Luminanz 47 Details 75 Kontrast 0
ISO 25600: Luminanz 50 Details 75 Kontrast 0

Ausgehend von 26 für ISO 100 erhöht sich der Wert für Luminanz also bei jeder Erhöhung der ISO um eine Blende (=Verdoppelung) um den Wert 3

Wer Zwischenwerte berechnen will, in Excel sieht das als Funktion so aus: =26+RUNDEN(LOG(*ISO*/100;2)*3;0)

für *ISO* die Zelle mit dem Isowert einsetzen
 
Anzeigen
Darauf hatte ich in einem Thread hier schon mal hingewiesen.

Ich konnte aber bisher keine Hintergründe hierfür finden. Man kann das übrigens mit einem eigenen Importpreset überschreiben.
 
Kommentar
Jetzt erinnere ich mich. Ich hatte das zunächst "verdrängt" da es ja quasi völlig jedweder Adobe wie auch Nikon-Praxis wiederspricht und war dann auch auf dem Holzweg, bei der Raw-Bearbeitung würden die Werte ins Nef geschrieben.

Erst in diesem Adobe-Thread wurde ich dann entsprechend korrigiert:
https://forums.adobe.com/thread/2581879

Was mir allerdings immer noch rätselhaft ist, warum sogar Belichtungskorrekturen ins Nef geschrieben werden. Das sieht ja so aus, als würden die Z-Kameras nachträglich, also zwischen Belichtung und Speicherung, die Raws analysieren und dann entsprechende Korrekturen für die Raw-Entwicklung in LR/ACR mitgeben.

Und das ganze aber nur für LR/ACR nicht aber für Capture NX-D. Schon verwirrend.

Sinnvoller wäre eh, LR/ACR würde, ähnlich wie Capture One Pro, entsprechende Rauschreduzierungs-Einstellungen je nach Iso vorgeben (natürlich per Einstellung abwählbar).

Ich finde es immer einen riesen Aufwand bei jeder neuen Kamera die Werte entsprechend selbst vorgeben und als Standard setzen zu müssen, das Problem stellt sich ja dann bei Auto-ISO, wo auch Zwischenwerte vorkommen können, die man manuell gar nicht anwählen kann.

Hatte ich hier schon mal beschrieben:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...r-kamera-ausrichten-problem-bei-auto-iso.html

Ein Grund übrigens, warum ich im Winter, wo ich z.B. beim Skispringen viel bei Flutlicht fotografiere, Capture One Pro benutze, das wirklich schöne High-ISO D5-Fotos erzeugt, und das vollautomatisch mit sehr gutem Ausgleich aus Schärfe und Rauschreduktion. Aber vielleicht helfen ja jetzt die Nikon-Vorgabewerte, da näher heran zu kommen.
 
Kommentar
Grundsätzlich geht das muMn in die richtige Richtung.

Z.B. haben viele Sensoren nur 1 oder 2 native Iso-Stufen (z.B. 100 und 800 für die A7R3). Da würde es mehr Sinn machen, nativ Iso 100 (oder ab 800 Iso 800) einzustellen und die weiteren Stufen per negativer zusätzlicher E/V-Korrektur abzubilden. So würden weniger Highlights geclippt, ohne sonstige negative Seiteneffekte. Und im Auto-Iso Mode kann man dieses Verhalten auch nicht manuell simulieren.

Damit das funktioniert, müsste die Kameras dann natürlich die Jpgs heller ausbelichten, und die Raws mit +EV Korrektur in den Metadaten schreiben.

Darauf warte ich schon lange. Zumindest als Menüoption. Das jetzt ist ein erster Minischritt dahin.
 
Kommentar
Hallo, ich verwende das Plugin zwar, bin aber nicht wirklich sicher, was ich am besten wo einstellen soll...

Wenn du die erwähnten Vorgaben einstellen willst, musst du diese Einstellungen wählen.
Was nicht geht ist die Schärfung entsprechend einzustellen, da bei dem Plugin nur der Betrag, nicht aber der Radius gewählt werden kann. Aber das kann man ja auch über die Standard-Einstellungen für die jeweilige Kamera erledigen oder über Preset beim Importieren.

picture.php
 
Kommentar
Danke! J Friedl gibt zu seinem Plugin auch Einstellungen an.... Aber :confused:
Ich wandle .NEF in .dng um.... Bin misstrauisch gegenüber Proprietärem...
Ich habe noch nicht ausprobiert, wie der Unterschied im Plugin aufscheint. Gewisse Voreinstellungen schlägt das Plug in automatisch vor...
(Ich habe eine D700. eine D810 und - neu - eine D850, aber ein altes LR 5.7.1.; da warte ich noch auf ein "Erleuchtung")
 
Kommentar
Hallo,

hab mir das Plugin auch mal herunter geladen und installiert.
Im Installationsverzeichnis gibt es diverse Übersetzungsdateien, wie sag ich dem PlugIn das es bitte die deutsche Übersetzung verwenden soll.
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Danke für die Unterstützung
 
Kommentar
Hallo,

hab mir das Plugin auch mal herunter geladen und installiert.
Im Installationsverzeichnis gibt es diverse Übersetzungsdateien, wie sag ich dem PlugIn das es bitte die deutsche Übersetzung verwenden soll.
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Danke für die Unterstützung

Schau dir mal die Datei an, die Übersetzungen passen nicht zur Pluginbeschriftung, also geht das wohl nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten