Entfesselt Blitzen mit Nikon SB-700 und Metz Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zin-z

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich werde am Wochenende eine Hochzeit fotografieren und stehe vor der5 überlegung, ob ich mir zusätzlich zu meinem SB-700 noch einen weiteren Blitz ausleihe. Zur Verfügung steht mir einmal ein Metz 52 AF-1 den ich bei einem Freund kostenlos leihen kann und ein Nikon SB-900/910 den ich gegen Gebühr ausleihen kann.
Ich möchte beide Blitze zum entfesselten Blitzen nutzen und weiß nun nicht, ob sich der Metz-Blitz genauso mit meiner Kamera wie mein Nikon-Blitz unterhalten kann. Denn für die manuelle Regelung der Blitze fehlt mir die Zeit.
Konkret, ist folgendes möglich:

  1. Nikon SB-700 auf Kamera. Metz 52 AF-1 ist Slave, misst selbst und löst passend aus.
  2. Metz 52 AF-1 auf Kamera. Nikon SB-700 ist Slave, misst selbst und löst passend auf.
  3. Interner Blitz (D90) steuert sowohl Nikon als auch Metz-Blitz passend an.

In allen Fällen soll keine manuelle Regelung der Blitze erfolgen.
Falls das mit dem Metz nicht möglich sein sollte, greife ich auf den SB-900/910 zurück.

Danke für euere Antwort :up:!

Edit: Es handelt sich um einen Metz 52 AF-1.
 
Anzeigen
Wenn der Metz Nikon iTTL unterstützt, dann kann er auf alle Fälle Sklave sein.
Masterfähig sind nur die größeren Modelle.

Der mit der Nummer 58 ist jedenfalls masterfähig.
 
Kommentar
Nur weil der Metz Nikons iTTL versteht bedeuted das allerdings noch lange nicht dass er auch Nikons AWL (Advanced Wireless Lighting) beherrscht. Die genaue Bezeichnung des Metz Blitzes wäre hierfür äußerst hilfreich.
 
Kommentar
Wenn der Metz Nikon iTTL unterstützt, dann kann er auf alle Fälle Sklave sein. [...]

Nur weil der Metz Nikons iTTL versteht bedeuted das allerdings noch lange nicht dass er auch Nikons AWL (Advanced Wireless Lighting) beherrscht. Die genaue Bezeichnung des Metz Blitzes wäre hierfür äußerst hilfreich.

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um den Metz 52 AF-1. Kann dieser Blitz meine Wünsche erfüllen, oder sollte ich besser zu einem Nikon SB-910 greifen?
 
Kommentar
Ich habe auch beide an der D7000 und sowohl über den Master der Kamera als auch gegenseitig als Master/Slave funktionieren sie. Bin sehr zufrieden.
Viel Spaß damit
Gruß Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten