Endlich iPad und...nur Frust!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gibt im Netz doch genug Testberichte von diversen Tablets und meist kann man sich vor dem Kauf auch schon mal Handbücher ansehen. Ich kaufe mir doch auch keinen Sportwagen, wenn ich in den Bergen wohne oder oft im Gelände unterwegs bin. Wenn doch, dann ist mir aber schon klar, dass ich mit Problemen rechnen muss. Ein iPad oder sonstige Tablets sind halt kein Ersatz für ein Notebook.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn Grundfunktion, wie Bildnamen (Dateinamen) anzeigen und Sortieren, sowie einfaches Verschieben
oder eine Bewertung speichern um z.B die TopTen zu bestimmen
nicht möglich sind, das ist das kompletter Mist.
Das kann man nicht mit solch entschuldigenden Worten abtun wie es einige hier versuchen.
Das ipad wurde als ideales Gerät zur einfachsten Bildbearbeitung wie das Sichten beworben und wenn dann die fehlenden absolut notwendigen einfachen Funktionen für das Sortieren und Bewerten unmöglich sind, dann gehört Apple alleine dafür schon bestraft!
 
Kommentar
wo doch windows sooo doof und schei...... ist
beruhigt es doch ,das auch schöne "Äpple" Wurmstichig sind :hallo:

Moin

ja ich war auch standhaft....konnte man doch auch ahnen was am Pads alles nicht geht...
immerhin verwende ich PCs und Macs ;)

und nachdem meine Frau gerne mal ihre "Fraueneinkäufe stundenlang" am meinen Kisten versuchte,
damit alles blockierte...hatten die Töchter ein einsehen und schenkten ihr ein iPad...

nun ging das Drama richtig los...ständig die Hilferufe> das geht nicht, habe kein Netz...finde nicht blablabla..

OK das hat sich eingespielt...es bleibt ein echtes Couchgerät für Leute dir sonst nix zu tun haben...
im Urlaub ein wenig Forenstöbern...reinster Kindekram, Texte schreiben ein graus...

auch das was eingespielter Standard auf normalen Compis ist...geht dort nicht...oder anders :rolleyes:

und was es alle NICHT kann...möchte ich nicht aufzählen...ich nutze es einfach nicht,
mir ist der Schmierbildschirm egal...reicht schon die Tatstatur alle Halbjahr zu reinigen :heul:
Mfg gpo
 
Kommentar
Wenn Grundfunktion, wie Bildnamen (Dateinamen) anzeigen und Sortieren, sowie einfaches Verschieben

oder eine Bewertung speichern um z.B die TopTen zu bestimmen

nicht möglich sind, das ist das kompletter Mist.

Das kann man nicht mit solch entschuldigenden Worten abtun wie es einige hier versuchen.

Das ipad wurde als ideales Gerät zur einfachsten Bildbearbeitung wie das Sichten beworben und wenn dann die fehlenden absolut notwendigen einfachen Funktionen für das Sortieren und Bewerten unmöglich sind, dann gehört Apple alleine dafür schon bestraft!


Und wo hat Apple das so beworben?
Ein iPad ist nunmal kein Lightroom oder Bridge Ersatz. Es ist nur ein Consumer- und kein Fotoprofiprodukt und für vielerlei Aufgaben konzipiert, die es hervorragend kann. Photos sortieren und benennen gehört halt einfach nicht dazu. Dafür gibt es wirklich genügend andere Geräte. Wer für so etwas ein iPad kauft, hätte sich vielleicht vorher besser informieren sollen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
...es bleibt ein echtes Couchgerät für Leute dir sonst nix zu tun haben...

Du willst michbbeleidigieren? ;)

Es ist ein cooles Couchgerät für die wenige Zeit, in der ich "nichts zu tun habe" und ich nutze es regelmäßig. Was es nicht kann ist mir bewusst, was es kann, das kann es sehr gut. Wichtig im Leben ist sich nicht so schnell aufzuregen ;)

Im Übrigen kann man auch eine Tastatur dafür kaufen, wenn man Probleme mit der Tatsch-Schreiberei hat.

Welches Problem hat der TE nochmal? :winkgrin:
 
Kommentar
Das Problem hatte ich zu Anfang auch. Doch mir ein wenig Vorarbeit gehts. Bilder, die zum Mitnehmen aufs ipad geladen werden, sortiere ich bereits auf dem MB. Auf diese Weise habe ich die Ordner gleichzeitig auf dem ipad und finde jedes Bild sehr schnell.
 
Kommentar
Ein iPad ist nunmal kein Lightroom oder Bridge Ersatz.]
Das fordert auch niemand ernsthaft, es geht um eine Minimalstanforderung, wie Dateinamen anzeigen und evtl. in einer zu definierenden Art zu sortieren...

Etwas das jedes mir bekannte Betriebssystem auch ohne Fremdsoftware ("App") erledigen kann.

Nur das ios darf es nicht können...

Da es wie immer sinnlos ist, mit Äpfel-Fanboys über reale Nachteile Ihrer Heiligtümer zu diskutieren, war´s das von meiner Seite zu dem Thema...
 
Kommentar
Das fordert auch niemand ernsthaft, es geht um eine minimalstanforderung, wie dateinamen anzeigen und evtl. in einer zu definierenden Art zu sortieren.

Etwas das jedes mir bekannte Betriebssystem auch ohne Fremdsoftware ("App") erledigen kann.

Da es wie so oft sinnlos ist, mit ÄpfelFanboys über reale Nachteile Ihrer Heiligtümer zu diskutieren, wars das von meiner Seite zu dem Thema...


Und diese "Minimalanforderungen" definierst Du?
Statt Forenten als "Fanboys" zu betiteln, einfach aufmerksam die Antworten lesen, nochmal: Für das was Du willst, ist das iPad nicht gemacht, da hilft kein meckern oder verunglimpfen von Anderen, kauf Dir das für Dich passende Produkt und nutze es, so einfach ist die Sache.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Also ich finde das iPad o.k. Klar, es kann einen PC nicht ersetzen. aber auf Reisen Emails abrufen, Fotos anschauen, in Foren stöbern, bei Google etwas suchen u.s.w. mehr auch nicht.


In diesem Sinne wünsche ich Euch noch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in's Jahr 2014
 
Kommentar
Ich verstehe das nicht. iPhoto und dann die Diashow. Dort werden die Photos in der Reihenfolge wie sie präsentiert werden sollen hereingezogen. Dann ist die Sortierung so wie ich die haben will. Nicht umsonst heißt die Funktion wohl auch "Diashow"

Gruß Andreas
 
Kommentar
Aber dann: Als das iPad mit Retina-Display herauskam dachte ich, dass ich damit zum einen über eine Eyefi-Karte bei Shootings die Fotos sofort ansehen und so viel besser kontrollieren könnte, als auf dem Kamera-Display und auch das iPad zum Herzeigen der Fotos durch die einfache "Reinzoom-Funktion" super nutzen könnte. Nun, das mit der Eyfi-Karte funktioniert ebensowenig zuverlässig, wie mit dem WU-1b Knubbel. Schade aber damit kann man sich arrangieren. Was richtig nervt, ist genau das, was der TO beschreibt: Man kann Fotos nicht sortieren und das Löschen von mehreren geht nur über iTunes, wenn man nicht stundenlang einzeln löschen will. Davon abgesehen nervt auch das Gerödel mit dem USB-Adapter. Ich finde es zum Kotzen, das bei dem Preis nicht mindestens ein USB-Anschluss vorhanden ist.

Welche Software nutzt du mit deiner Eye-Fi Karte?
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit ShutterSnitch gemacht.

Beim USB Anschluss gebe ich dir Recht. Mein Motto: Immer auf Standards setzen.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hi,

leider ist es immer wieder erschreckend mit welchen "Kleinigkeiten" man sich rumärgern muss. Bei allen Geräten seit Menschengedenken vorhanden.
Aber ploetzlich kommt einer auf die Idee und lässt es weg.

Bei den iDingens Geräten die ich seit dem ersten iPod Touch, sehr gerne,
verwende, ist es das Dateisysteme, bzw. das was man dem Anwender davon zeigt.

Dass die meisten damit keine Probleme haben ist schön, ändert aber nichts dran dass es auch anders ginge und viele Klimmzüge weg wären.

Ein paar Beispiele:
Die Bilder mit Shuttersnitch aufgenommen, liegen nicht bei den Fotos.
Bilder zu loeschen ist umständlich.

Will ich Bilder von SD Karte angucken, muss man die erst importieren
bevor man sie anschauen kann. Und wo liegen die dann?

Bei der Dateistruktur hatte ich seit 2003 angefangen die Bilder
in \Bilder\20xx.Ereginiss abzulegen.
Da waren irgendwann zuviele Bilder unterwegs, dann hab ich alle Verzeichnisse umbenannt in
\Bilder\20xx\Ereigniss

Nun kann man nicht komplett
\Bilder auf die iGeräte synchronisieren, ( ist ja doch etwas zuviel )
also macht man noch
Bilder\Mobile\20xx.Ereigniss
mit den BestofBildern in 3000er Aufloesung gerechnet.
Aber nach ein paar Jahren wird \bilder\mobile auch wieder unübersichtichtlich.
Im Verzeichniss bilder\ipod photo cache
liegen alle Bilder nochmal umgerechnet für die iDinger.
Ungefähr die gleiche Datenmenge

Nehme ich nun einen USB Stick, muss ich den doppelt so groß kaufen um
mal eben \bilder\mobile auf den Stick zu kopieren.
IPad Fotocache lässt sich nicht verschieben. Schade!

Doch, das ist wie bei vielen Themen und Geräten die auch hier besprochen wurden.
Das Gerät ist wegen einen fehlenden oder nicht passenden Funktion nicht per se unbrauchbar,
kann es aber für den einen oder anderen Nutzer ziemlich unbrauchbar machen.

Und auch ich bin am überlegen ein iPad mini anzuschaffen
und u.a. wegen des nervigen Dateizugriffs noch nicht endgültig mit meiner Entscheidung
( dagegen spricht z.B. die gute Bedienung, die gekauften und gewohnten Apps und der Rest im Gerätepark ).

Und zu Windows 8.1 mit Touch ( Surface ).
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Lenovo Yoga gekauft,
a, weil mir die Aufloesung meines alten Laptops für Fernwartung zu schlecht war.
b, am iPad keine Bluetooth Maus geht ( es gibt aber Dinge die kann man mit Gesten nicht steueren )
und damit oft ein Laptop hochgefahren werden muss. Und man dann im Endeffekt zwei Geräte mitnimmt.
c, div anderes

Auch da gibt es genug Einschränkungen.
Am Desktop ständig ( in den Grundeinstellungen ) Apps als Standardprogramm. Echt cool,
wenn man eine Sprachnachricht im Mailprogramm anklickt und dann der Appmedienplayer auf 27" aufspringt.
Hat man irgend ein Standardmailprogramm wie Outlook oder Thunterbird für die "klassische Windows Seite" installiert
und startet dann das Mailprogramm auf der "Touchseite". Haha alles leer. Darf man zweimal konfigurieren.
Das zieht sich auch hier so durch.
Im Endeffekt nutze ich auch das Yoga gerne und als ersten Windowsrechner
auch auf dem Sofa gerne. Mit der Touchoberfläche mag ich mich nicht recht anfreunden,
aber die klassiche Windows Bedienung geht mit einem Touch überraschend gut.

Was mir aber immer wieder auffällt:
Es beschreibt jemand ein Gerät und einen Mangel oder eine suboptimale
Funktion. Fast immer kommt jemand und erklärt sofort warum es eigentlich
voll bescheuert ist diese Funktion zu nutzen. Und dann kommen Beispiele
wo man alles diese Funktion nicht braucht.
Andersrum gehts natuerlich auch: Der Forumsgegener ist bescheuert weil
es nicht stoert dass das Gerät eine "Funktionseinschränkung" hat.
Beispiele gefällig:
( AF-ON Taste, Gehäusegröße, CF SD Card, 2tes Kartenfach, Verteilung
Fokusfelder, Anzahl Bilder pro Sekunde, linkes AF Feld usw usw usw. )

Vielleicht liegts einfach daran, dass die Leute unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Fröhliche Weihnachten

Jürgen

PS: Ja und doch, eine nutzbare Verzeichnissstruktur halte ich für eine
essentielle Grundfunktion, selbst Windows Mobile 5 und 6 können das,
und wenn ich mich recht erinnere war die Verzeichnissstruktur auch auf den Casiopeias mit
fast mechanischem Windows CE ( release date Ende der 90er ) schon nutzbar.
Deswegen ist das iZoigs nicht per se schlecht.
Aber es wäre für mich ( und wohl einige andere ) viel besser wenn man die Struktur nutzen könnte.
 
Kommentar
Hi,

[...]

Vielleicht liegts einfach daran, dass die Leute unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Fröhliche Weihnachten

Jürgen

PS: Ja und doch, eine nutzbare Verzeichnissstruktur halte ich für eine
essentielle Grundfunktion
, selbst Windows Mobile 5 und 6 können das,
und wenn ich mich recht erinnere war die Verzeichnissstruktur auch auf den Casiopeias mit
fast mechanischem Windows CE ( release date Ende der 90er ) schon nutzbar.
Deswegen ist das iZoigs nicht per se schlecht.
Aber es wäre für mich ( und wohl einige andere ) viel besser wenn man die Struktur nutzen könnte.

Das halte ich auch für den springenden Punkt:
Ein Explorer, universell nutzbare Schnittstellen und Anbindung an andere Betriebssysteme (Windows und Línux) sind per se nicht vorgesehen, vieles geht dann nur über Umwege. Wenn ich sogar innerhalb des ipads gleiche Dateien für verschiedene Apps nicht einfach per drag 'n drop verwenden kann, im Zweifelsfall kopieren und importieren angesagt ist, dann finde ich das eigentlich ein Armutszeugnis.
Für ernsthaftes Arbeiten werde ich weiter mein Linux oder Windows per Desktop PC verwenden.
Ein Komplettumstieg auf Apple kommt bei mir wegen der Gefängnisatmosphäre dieses Betriebssystems nicht in Frage.
Für spezielle Luxusbedürfnisse (leicht, schnell, mobil, ebooks lesen, elektronische Notenbücher, email und internet surfen im Urlaub) werde ich weiterhin gerne mein ipad bzw. auch mini-ipad nutzen, das wars dann aber auch.

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten