Eishase

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo, ich poste nun zum ersten Mal bilder in diesem Forum. Kritiken sind erwünscht.


Beide Bilder weisen eine starke Diskrepanz zwischen Blende und Belichtungszeit auf, die sich negativ auf die Bildqualität auswirkt: Offene Blende und extrem kurze Belichtungszeit. Besser wäre ein mittlerer Blendenwert 8 oder 11.

Mit dem ersten Motiv kann ich wenig anfangen, das zweite gefällt mir gut, wobei ich es oben stärker beschnitten hätte.
 
Kommentar
Beide Bilder weisen eine starke Diskrepanz zwischen Blende und Belichtungszeit auf, die sich negativ auf die Bildqualität auswirkt: Offene Blende und extrem kurze Belichtungszeit. Besser wäre ein mittlerer Blendenwert 8 oder 11.
Das ist ein sehr merkwürdiger Ratschlag... Was soll man denn mit Blende 8 bzw 11, wenn man das Motiv vom Hintergrund abheben möchte? Und was wirkt sich denn da negativ auf die Bildqualität aus? Das ist doch Unsinn. Wäre bei der kurzen Belichtungszeit jetzt ISO 1000 oder mehr eingestellt gewesen, könnte ich deinen Einwand ja nachvollziehen.

Das zweite Bild finde ich ganz hübsch, vor allem das Licht. Beim ersten denke ich eher an ein Vögelchen :)
 
Kommentar
Danke für die Hinweise. Mit der Dirkrepanz kann ich auch nichts anfangen, zumal ich es nicht verstehe und in der Sicht der Bilder keine Anhaltspunkte habe. Ich bin Neuling und versuche ein Bildstiel zu finden. Der Eishase war eine bodennahe Aufnahme. Ich sah erst auf dem Bild, dass es so aussieht. Es waren am Wegrand kleine Eisstücke mitten im grünen Gras, was ganz hübsch aussah. Als ich das Foto machte, war es zu nah am Boden, so das ein grosser und störender Bereich an Unschärfe eines anderen Eisbrockens das Bild störte. Daher der Beschnitt. Dann erkannte ich den Hasen, oder Vogel.... Ich versuche mal eine andere Entwicklung. Ebenso bei Bild 2.
 
Kommentar
der Eishase gefällr mir recht gut.

Allerdings hätte ich auch ein bis zwei Blenden abgeblendet bzw. einen anderen Schärfepunkt gesucht. Einfach nur um etwsas mehr Schärfentiefe ins Bild zu bekommen. Und dies möglichst ohne den unscharfen Hintergrund zu stark hervorzuheben. Ist natürlich nicht einfach, zumal bei einer so kurzen Brennweite der Hintergrund ohnehin sehr schnell an Schärfe zulegt.
 
Kommentar
Das mit der Blende habe ich gemerkt, dass ich da oft nicht daran denke. Man sieht es auch an Bild 2: Blattkonstelation Mitte: Blatt rechts hat eine leichte Unschärfe als die anderen drei Blästter. Da muss ich noch mehr aufpassen, was für eine Blende ich gewählt habe oder wählen sollte.

Danke für die Hinweise.

Gruß Romacasa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten