Frage Einstellungen der V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

multiplexx

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich teste gerade, ob Nikons 1 V1 die richtige Kamera für mich ist und suche momentan zwei Funktionen, die ich im Handbuch bzw. in den Kameramenüs nicht finde. Zum Einen würde ich gerne die Bildwiedergabe nach Betätigung des Auslösers abstellen oder zumindest wesentlich verkürzen, da ich lieber möglichst schnell erneut das Motiv im Sucher habe und die Bilder später kontrolliere. Finde bisher jedoch nur die Möglichkeit, durch erneutes Andrücken des Auslösers die Wiedergabe vorzeitig abzubrechen, was mir aber nicht sonderlich zusagt.
Zum Anderen frage ich mich, ob 3:2 das einzige Seitenverhältnis ist, in dem ich Bilder machen kann (Videos außen vor).

Wäre sehr nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
 
Anzeigen
Niemand?

Habe inzwischen auch noch eine Bonusfrage :)

Wenn die ISO-Automatik gewählt ist, kann man irgendwie VOR der Aufnahme erkennen, welcher ISO-Wert von der Kamera gewählt wird, oder erfährt man dies nur, wenn man das Foto im Nachhinein mit Detailinfos im Wiedergabemodus betrachtet?
 
Kommentar
Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand mit Plan bestätigen könnte, dass ich mit der Suche nach besagten Einstellmöglichkeiten aufhören kann, da es sie nicht gibt.
 
Kommentar
Also bei der Bildwiedergabefunktion musst du , ich glaube 2x, auf dispplay drücken, und dann bleibt der Monitor aus.

Hmm, Handbuch Seite 5.
 
Kommentar
Das Bildformat ist nicht zu ändern und die aktuelle Iso im Automatikmodus
kannst Du auch nicht sehen.
Du kannst die Iso nur für die Automatikbereiche angeben oder sie manuell
einstellen.
 
Kommentar
Hallo,

ich soeben meine V1 rausgeholt und nachgeschaut. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Seitenverhältnis der Bilder zu ändern.

Bei der ISO Automatik wird nur der max. ISO-Wert im Display angezeigt. Darüber habe ich mich auch schon geärgert ...

gruß aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten :)

Heute war seit Tagen endlich mal wieder gutes Wetter, so dass ich nach den ganzen Indoor-Spielereien Gelegenheit hatte die Kamera Draußen zu benutzen.
Einer der o.a. Punkte macht mir immer noch zu schaffen, es gelingt mir nämlich nicht, Einzelbilder (!) in schnellerer Folge zu schießen.

[MENTION=46264]frankolas[/MENTION]: Das Ausschalten des Monitors bringt leider diesbezüglich nichts, denn die Bildwiedergabe erfolgt ja auch im Sucher, so dass nach dem Foto immer rund 3 Sekunden verstreichen, bis der Sucher/Monitor für das nächste Bild zur Verfügung steht.

Bei der Aufnahme von dynamischen Motiven viel zu lange, wie ich finde. Wenn beispielsweise meine Tochter mit dem Roller auf mich zugefahren kommt, muss direkt das erste Bild sitzen, ansonsten ist die ganze Situation nämlich bereits vorüber, wenn die V1 bereit ist, das nächste Bild zu machen. Es gibt zwar den Smart-Foto-Selector, aber bis in diesem Modus alles gespeichert ist, sind nicht nur 3 sondern bereits ca. 5 Sekunden verstrichen (abgesehen davon, dass die ganze Speicherkarte vollgemüllt wird).
Wie gesagt, man kann die Bildwiedergabe zwar etwas verkürzen, indem man den Auslöser antippt, was aber nicht wirklich präsise, geschweige denn komfortabel funktioniert. Selbst bei meiner Hosentaschen-Lumix gibt es da in den Einstellungen den Punkt "Autowiedergabe", bei dem die Modi "OFF/1 Sec./2 Sec./Hold/Zoom" angeboten werden, so dass in ausgeschaltetem Modus Bilder immerhin etwa in Sekundenabstand geschossen werden können.
Serienbilder sind auch keine Alternative, da dabei leider ebenfalls die Bilder lange angezeigt werden. Auf gut Glück einfach drauf zu halten und jedes mal X Bilder zu schießen kann doch auch nicht die Lösung sein (abgesehen davon, dass dabei vermutlich der Autofocus nicht mitzieht) :nixweiss:

Hat jemand noch einen Tipp auf Lager, wie man der Kamera die Bildwiedergabe abgewöhnen kann? (falls es aber tatsächlich keine Möglichkeit gibt, dies zu ändern, wäre ich für eine Bestätigung dieses ärgerlichen Umstands auch dankbar)

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag!
 
Kommentar
Das Problem wurde schon in im Testbericht der J1/V1 von Thom Hogan erwähnt:
Nikon needs to change the following things in firmware:

Image Review needs to be cancelable
http://www.sansmirror.com/cameras/a...s/nikon-1-camera-reviews/nikon-j1-review.html
Bei der V1 ist zu lesen:
Version 1.0-ness. Look at the Recommended Fixes and Missing list in my J1 review, as they apply here: most of those are firmware fixable.
http://www.sansmirror.com/cameras/a...s/nikon-1-camera-reviews/nikon-v1-review.html


Auf der Nikon-Seite hab ich bei den neuen Firmware-Versionen nichts diesbezüglich gefunden... sieht also schlecht aus.
Selber hab ich die Kamera aber nicht, bin nur gerade zufällig darüber gestolpert.
 
Kommentar
Ich hatte diesbezüglich auch schon den Nikon Support kontaktiert, hier die Antwort...

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Nikon V1

Wir bedauern, jedoch ist die Nikon V1 nicht mit einer Option der Abstellung oder Zeitregulierung der Bilder Vorschau nach gemachter Aufnahme ausgestattet. Ich habe Ihre Anregung zur Aufnahme durch ein Firme Ware Up Date weitergeleitet an unsere Entwicklungsabteilung.

Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge zu Nikon-Produkten. Wir nehmen alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Kunden ernst und leiten diese an die jeweils zuständigen Abteilungen weiter. Diese Ideen werden dann erörtert und gegebenenfalls umgesetzt. Anregungen von Kunden sind Nikon stets besonders wichtig für die Entwicklung neuer Produkte und die Verbesserung bestehender. Ihr Urteil ist uns wichtig.
Sie können sich gewiss sein, dass Ihre Gedanken in zukünftigen Produkten und bei Nikons Streben nach bestmöglichen Produkten und dem optimalen Service berücksichtigt werden.


Vielleicht haben ja noch mehrere Nutzer hier im Forum den Wunsch, dass diese Bildanzeige zukünftig selektiv abgeschalten werden kann und nehmen Kontakt mit dem Support auf. Steter Tropfen verbessert die Firmware :up:
 
Kommentar
kurz bei der Bildanzeige den Auslöser antippen, da geht das angezeigte Bild auch weg. Ist zwar nur eine Krücke gegen eine echte Abschaltung, aber vielleicht besser als nichts.
 
Kommentar
In einem Artikel über die V2 habe ich gelesen, dass dort keine automatische Bildwiedergabe nach der Aufnahme mehr erfolgt. Bleibt zu hoffen, dass bei der V1 noch nachgebessert wird.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob Nikon sich noch um Firmwareupdates älterer Modelle kümmert, oder werden nur die aktuellen gepflegt?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich vor habe die V1 zu kaufen.
Gibt es bei der Bildwiedergabezeit was neues?

Ralf
 
Kommentar
Ich würde sagen, für alle, die wie ich die V1 als kleine und deutlich leichtere Alternative für z. B. Städtefotografie angeschafft haben, sprich i. d. R. eher unbewegte Motive, kaum Action, ist das eher zweitrangig, da punktet die 1er auf anderen Gebieten. Wenn es zur Sache geht, dann muss halt die große Reflex mit dem 2,8er Zoom mit, dafür wiegt diese Kombi wohl auch das x-fache von der V1.
 
Kommentar
AW: AW: Einstellungen der V1

Ich würde sagen, für alle, die wie ich die V1 als kleine und deutlich leichtere Alternative für z. B. Städtefotografie angeschafft haben, sprich i. d. R. eher unbewegte Motive, kaum Action, ist das eher zweitrangig, da punktet die 1er auf anderen Gebieten. Wenn es zur Sache geht, dann muss halt die große Reflex mit dem 2,8er Zoom mit, dafür wiegt diese Kombi wohl auch das x-fache von der V1.

Aus diesem Grund werde ich sie wohl auch kaufen. Eigentlich für meine Frau, die D300 ist ihr zu schwer.
Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Hallo Ralf,

die V2 hat nicht mehr die Eigenart, nach der Auslösung kurz das Bild zu zeigen. Für Deine rennende Tochter also ev. besser geeignet. Außerdem braucht man wegen Einstellung für den Belichtungsmodus P/S/A/M nicht mehr ins Menü.
Ich bezweifle deshalb stark, dass es eine entspr. Firmware für die V1 geben wird.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
AW: AW: Einstellungen der V1

Hallo Ralf,

die V2 hat nicht mehr die Eigenart, nach der Auslösung kurz das Bild zu zeigen. Für Deine rennende Tochter also ev. besser geeignet. Außerdem braucht man wegen Einstellung für den Belichtungsmodus P/S/A/M nicht mehr ins Menü.
Ich bezweifle deshalb stark, dass es eine entspr. Firmware für die V1 geben wird.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Die v2 hätte ich auch lieber, schon wegen dem Blitz. Aber der Preis. :eek:

Ralf

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Die v2 hätte ich auch lieber, schon wegen dem Blitz. Aber der Preis. :eek:
Ralf
Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Rechne mal V1 plus Blitz N5 oder N7 zusammen, dann bist Du schon dicht am Preis der V2. Übrigens ist bei der der Blitz auch so schwach wie beim N5.
Ich würde weniger den eingebauten Blitz als Argument nehmen, sondern die bessere Bedienbarkeit. Bei der V1 verstellt man dauernd mit dem Daumen das Modusrad, außerdem muss man für jede Modusänderung ins Menü. Ich glaube, bei ISO-Auto wird Dir bei der V2 auch mitgeteilt, welche ISO bei der Aufnahme gewählt wird, das ist bei der V1 ein ständiges Rätselraten.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten