Eine Ode an den internen Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Da in einer Vielzahl von Threads über die neuesten Nikon Kameras immer wieder über die Sinnhaftigkeit bestimmer Features und Funktionen diskutiert wird, und zwar vor allem über jene, die Nikon meint weglassen zu müssen (D500 + D7500), stolpere ich vor allem über die Ignoranz mancher Nutzer, den internen Blitz betreffend. Welche z.B. die D500 nicht mehr bietet. Dabei ist klar, ein solcher Blitz ist nur eine Notlösung. Aber ein Rettungsring bei Booten und Schiffen ist auch nur eine Notlösung, doch niemand käme auf den Gedanken, die abzuschaffen.

Mag vielleicht etwas zu dick aufgetragen sein, weil ein Blitz wohl kein Leben rettet, aber selbst der interne kann zumindest Augenblicke bzw. Fotos retten. Als ich vor kurzem als Beispiel manche Fotos meines Enkelkindes anführte, die nur aufgrund dieses Blitzes auf meinen jeweiligen Kameras entstehen konnten, entstand bei einem Mitglied dieses Forums sogar Mitleid mit meiner Kleinen aufgrund des Blitzes der Kamera und ich bekam damit Häme und Spott zu lesen.:gruebel:

Jedenfalls präsentiere ich nun mal exemplarisch 4 Bilder, die allesamt mit internem Blitz entstanden sind. Die ersten beiden mit meiner D7200, die beiden anderen mit der D750. Für mich ist da nix überblitzt oder sind da sonst irgendwelche Fehler etc., aber ohne Blitz wären sie so nicht entstanden. Und jetzt kommt Ihr. :cool:

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic18-16.04.20172jxs0.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic31-21.05.2017ifa42.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic58-14.06.2017kpbhv.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic61-14.06.2017beznk.jpg][/URL]

Ich hatte da keinen meiner beiden Aufsteckblitze dabei (Nikon SB900 und Youngnuo YN565). Das war im Grunde keine Absicht diese nicht mitzunehmen, aber wie man sieht, hat es auch nicht geschadet sie "vergessen" zu haben. Ich wüßte auch nicht, ob sie die Bilder ultimativ verbessert hätten.
 
Anzeigen
Achso, meine Bildchen sind nicht bearbeitet, die sind so aus der Kamera, also ooc.
( Warum glaubt man eigentlich, dass jedes Bild bearbeitet werden muss? Son quatsch. )
 
Kommentar
( Warum glaubt man eigentlich, dass jedes Bild bearbeitet werden muss? Son quatsch. )

Moin
kommt auf deine Kameraeinstellungen an:)
habe alle Einstellungen wie z.B. Schärfe/Kontrast auf Neutral bzw Null stehen, so muss jedes Bild zumindest "nachgeschärft" werden. Und wenn man nur in RAW fotografiert
fällt ja zumindest der Bearbeitungsschritt an, dass das Bild in JPG oder TIFF konvertiert wird :D
 
Kommentar
Man muss definitiv nicht jedes Bild bearbeiten, ich nutze meine Kameras auch oft, um z. B. einfach nur zu dokumentieren, wo ich eine Leitung in der Wand verlegt habe.

Ist mir ein Foto wichtiger wird es meist bearbeitet. Gerade das Kellerbildchen zeigt den Wert der Bearbeitung doch recht gut. Schon das aus dem Mini-JPEG bearbeitete von Sven sieht viel besser aus als das Blitzbildchen. Würde man sich da ans RAW machen würde es um Welten besser.
 
Kommentar
Schon das aus dem Mini-JPEG bearbeitete von Sven sieht viel besser aus als das Blitzbildchen. Würde man sich da ans RAW machen würde es um Welten besser.

Darüber kann man trefflich streiten. Vielleicht bin ich aufgrund meines Themas hier voreingenommen, aber spontan gefiel mir das bearbeitete überhaupt nicht weil ich es von den Farben unnatürlich empfand. Bei beiden gibt es sowieso Pro und Contra in meinen Augen. Aber klar, bei der RAW Variante des Bildes ohne hätte man mehr rausholen können. Allerdings frage ich mich, darf man die Bilder mit Blitz nicht auch bearbeiten und damit eventuelle Schwachpunkte verbessern? ;)
 
Kommentar
Das kann man in Grenzen versuchen, das Problem bleibt aber, das die Mini-Klappblitzchen zentral exakt auf Höhe der Kamera einen Lichtstrahl absenden.

Das Gehirn weiß aber das im Innenraum praktisch nie die Sonne exakt in Höhe des Fotografen direkt hinter ihm stehen kann. Noch schlimmer bei dem in einem anderen Thread gezeigten Bild mit dem Boot. Die Sonne ist mit im Bild, der Bootsführer kann von ihr nicht beleuchtet werden. Andere Lichtquellen sind offensichtlich nicht vorhanden -> die Aufnahme wirkt unnatürlich.

Es gibt ganz fantastische Blitzfotos, die sind aber fast immer mit einem Riesenaufwand entstanden. Wenn man nicht mindestens einen Systemblitz dabei hat ist es bei den heutigen Kameras nahezu immer sinnvoller lieber die Blender voll zu öffnen und/oder die ISO hochzunehmen, als das Miniblitzchen zu nehmen.

Die stammen noch aus den Zeiten, als einem ein 100ASA Film Indoor keine andere Möglichkeit bot, wenn man den großen Blitz vergessen hatte.
 
Kommentar
Darüber kann man trefflich streiten. Vielleicht bin ich aufgrund meines Themas hier voreingenommen, aber spontan gefiel mir das bearbeitete überhaupt nicht weil ich es von den Farben unnatürlich empfand.
Die Farben noch feiner abzustimmen ist nachgerade banal, da braucht man nicht mal das RAW. Dass diese Bearbeitung nicht die finale ist, kam aus Svens Beutrag mAn ganz gut rüber. Was aber seine Bearbeitung zeigt, ist ein natürlicher Lichteindruck, der bei der Frontalblitzaufnahme eben nicht gegeben ist und auch nicht gegeben sein kann, wie Stefan gut erläuterte. Der Aufklappblitz hat wirklich nur selten eine positive (im Sinne von "nicht bildverfälschende") Wirkung.

Allerdings frage ich mich, darf man die Bilder mit Blitz nicht auch bearbeiten und damit eventuelle Schwachpunkte verbessern? ;)
Die entscheidenden Schwachpunkte sowohl beim Kellerbild (angeleuchtete Stellen und Schattenwurf passen nicht zusammen; unwichtige (unscharfe!) Bildteile im Vordergrund sind überbetont) als auch bei den Kinderbildern (sie wirken flach, ohne Struktur in den Gesichtern) lassen sich durch noch so viel Bearbeitung nicht so beseitigen, als dass es ohne Blitz und mit geeigneter Bearbeitung auf höchstens vergleichbarem Niveau nicht doch besser wäre. Kurz: der Blitz schadet den Bildern hier.

CB
 
Kommentar
Es gibt übrigens -zumindest Indoor- eine ganz einfache Methode um die negativen Effekte der Miniblitzchen, etwas abzuschwächen.

Man nehme einfach etwas weisses, teillichtdurchlässiges, wie z. B. ein Stück dünnes Papier, Tempotaschentuch, den Boden eines Joghurt-Bechers, Streuscheibe eines richtigen Blitzes (da muß man etwas probieren, bis man das passende für das jeweilige Miniblitzchen gefunden hat) und halte dies in einem 45° Winkel vor das Blitzchen.

Der Teil des Lichtes, der direkt auf das Motiv geschickt wird erfährt quasi einen Softbox-Effekt, die Härte ist aus dem Bild genommen, der indirekte Teil erzeugt beim Betrachter die "richtige" Einordnung einer Deckenbeleuchtung.

Im Grunde nichts anders, wie wenn man einen Systemblitz nach oben klappt.

Natürlich muß man dann die Belichtung etwas korrigieren, da bekommt man aber schnell ein Gefühl für
 
Kommentar
Eine Zigarettenschachtel unten aufschneiden und über den Blitz stülpen geht auch gut, die silberne Folie reflektiert gut.

Also eher was für die Raucher natürlich.
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]
 
Kommentar
Es gibt übrigens -zumindest Indoor- eine ganz einfache Methode um die negativen Effekte der Miniblitzchen, etwas abzuschwächen.

Man nehme einfach etwas weisses, teillichtdurchlässiges, wie z. B. ein Stück dünnes Papier, Tempotaschentuch, den Boden eines Joghurt-Bechers, Streuscheibe eines richtigen Blitzes (da muß man etwas probieren, bis man das passende für das jeweilige Miniblitzchen gefunden hat) und halte dies in einem 45° Winkel vor das Blitzchen.




Danke, Stefan, Du kamst mir knapp zuvor. :)

Eine oder zwei Lagen eines Papiertaschentuchs
über den Blitz zu hängen tut's auch – zusammen
mit etwas Belichtungskorrektur.


Ein rares Beispiel von mir, weil ich eigentlich nie
blitze, sondern im Bedarfsfall lieber eine Pappe
o.ä. als Reflektor nutze:


picture.php


Die legendäre Ilse Storp in jungen Jahren, mit 83 …



.
 
Kommentar
Sorry Sven, aber dieses Foto als Poitiv-Beispiel zu nehmen ist -sagen wir mal- vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Es ist offensichtlich ein trüber Tag (Fenster) die Stehlampe strahlt in einem gemütlichen Licht und vornerum ist "dank" des Blitzes alles strahlend weiß
 
Kommentar
Zugegeben, aber ohne Blitz (und darum geht es)
wäre mon chere Ilse so stockfinster wie ihr Flügel
gewesen …


.

Und gab es keine Möglichkeit, die verschiedenen Farbtemperatuern anzugleichen? Irgendeine Leselampe davor und mit dem Blitz eine längere Belichtungszeit? Immerhin ist das Foto in einem Wohnzimmer aufgenommen. Da stehen doch in der Regel genug Lampen herum:fahne:
 
Kommentar
Ich merke schon, auch mit dem internen Blitz will es gelernt sein umzugehen. Natürlich kann man ihn nicht verschwenken, selbstverständlich sitzt er sehr knapp über dem Objektiv, was vor allem bei längeren Exemplaren alles andere als optimal ist. Und es sollte sich niemand vor eine helle Wand stellen wenn man denjenigen mit Hilfe des internen portraitieren möchte. Das gibt häßliche Schatten. Habe ich selber auch schon gehabt, auch wenn es am Ende durchaus eine gewisse Bildwirkung erzeugt die, wenn man sich drauf einläßt, schon was an sich hat. Egal, ich merke schon, die Fraktion derer, die den integrierten Blitz ablehnen, sind zu konservativ und verbohrt als das sie auch nur irgendetwas nützliches in ihm sehen wollen. Aber wenigstens sehen ein paar Leute das ähnlich wie ich und sind dabei auch sachlicher in ihrer Argumentation als viele der anderen Seite, die eher durch Bildbewertungen von Thema ablenken als konkret drauf einzugehen. Muß man wohl so akzeptieren.:frown1:

Ich finde es ziemlich dreist von Dir, jemanden, der schlicht und einfach keine Anwendung hat, für die der kleine Blitz irgendwie hilfreich wäre, entweder als zu dumm, das Blitzchen richtig zu nutzen oder als verbohrt hinzustellen.
Ich denke auch, dass mein Beitrag 100%ig sachlich war.

Ich fürchte langsam, die Verbohrtheit muss ich bei Dir verorten. Ich habe keine Verwendung für diesen Blitz. Punkt. Nicht: "ich lehne ihn aus Prinzip ab", oder: "was für Amateure", sondern: für meine Anwendungsbereiche völlig nutzlos. Ich bitte darum, diesen Standpunkt zu respektieren. Der Respekt vor von Deiner Ansicht abweichenden Meinungen scheint mir momentan leider nur spärlich ausgeprägt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten