Eine Leidensgeschichte....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fred Fuchs

NF Mitglied
Registriert
Hallo, nachdem auch ich den Marketingverhalten meiner Fotocommunity freunde erlegen war, denn Kaufen verspricht Glück, da doch jede neue Kamera die Hoffnung verspricht alles noch besser zu machen. "Wie, du fotografierst noch mit einer D2x? Vergiss es, zu wenig Dynamik, die neuen können alles besser.... Ich blickte in die Runde der Fotografen die sich hier in der Kneipe regelmäßig traf. Vor fast jedem lag seine Kamera auf dem Tisch, die damaligen aktuellen Modelle, D7000, D600, D800, D4, vereinzelt noch ne D700 und D3s die jetzt auch dringend ersetzt werden mussten. Kaufen schien hier ein Hobby geworden zu sein, ein Mittel zur Stimmungsregulation, Selbstoptimierung und Darstellung. Warum zum Teufel schleppten die alle Ihre Kameras abends mit in die Kneipe?

Also, kurzum verkaufte ich meine D2x und legte mir für meine Teleobjektive einen neuen DX Body zu. Als ich dann mein großes schweres Tele anschraubte und damit unterwegs war, knarrte das Ding vorne. Wie ich dann feststellte, war das dem nur teilweise aus Metall gefertigten Body geschuldet, die Fronseite bei der D7000 war aus Plastik, bzw. Polycarbonat gefertigt. Naja, der Fokus passte auch nicht, die Kamera war zweimal beim Service, sogar mit Objektiven aber hinbekommen haben die es nie. Mittlerweise ertappte ich mich öfters dabei, mir alte Bilder meiner D2x anzuschauen. Da hatte ich mit dem Fokus nie Probleme gehabt. Die D7000 ersetzte ich mit einer D300s, bei der funktionierte zwar alles wieder wie es sein sollte, aber ... Die Jpgs wurden natürlich besser von der Kamerainternen Software aufgebreitet als bei der D2, aber die RAW Dateien erreichten bis ISO 400-500 nicht die Qualität die ich kannte. Auch die Farbgebung der neuen Kameras kam nicht an die D2x heran. Warum hatte ich Id... nur meine verkauft?

Irgendwann besuchte ich meinen Fotohändler, dem sagte ich, wenn du mal eine D2 mit wenig Auslösungen, neuwertigem Zustand.... dann ruf an.

Nur allzu bereitwillig gehen wir auf Manipulationen der Werbung, des Umfeldes ein und geben den Versuchungen nach. Mittlerweise lagen jetzt D7100,D610,D810,D2s usw, bei den Treffen aus und wurden euphorisch propagiert. Ja meine D300s nahm ich nicht mit, die rauschte ja schon bei Iso 200, hörte ich noch in den Ohren. Ja und meine Nikon Vollformat war ja auch nicht mehr das aktuelle Modell..

Irgendwann rief mein Fotohändler an. Eine D2x, nur fünfhundert Auslösungen, Vitrinenfund älterer Herr, neuwertiger Zustand.

Als erstes ging ich nicht mehr zu diesen Treffen. Meinen Fotohändler hatte ich sofort nach dem Anruf besucht. Ich habe jetzt wieder diese scharfen Fotos mit den unerreicht genialen Farben.
 
Anzeigen
Interessant finde ich die Passage mit dem knarrenden Plastikteil der D7000.
Als ich im D750-Thread an der Plaste-Lösung zu zweifeln gewagt hatte, würde ich erst mal über "moderne Kunststoffe" aufgeklärt :D.

Für mich eine absolut nachvollziehbare Geschichte. Nicht Alles was uns Nikon (und Andere) als Fortschritt verkauft, ist auch wirklich einer.
 
Kommentar
@ Fred Fuchs,
deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen.
Was jetzt passiert weist du schon ?
Deine "Freunde" aus der Kneipe sind hier auch stark vertreten, haben nur einen anderen Namen :)
Werden dir bestimmt im laufe der nächsten Tage wieder erklären wie schlecht und alt deine Kamera ist. :D
 
Kommentar
Schön geschrieben!
Etwas Verständnis der Fotokollegen am Stammtisch hättest Du Dir sicherlich gewünscht. Aber anders herum wäre etwas mehr Verständnis auch nicht schlecht, denn nicht jeder Besitzer einer modernen DSLR ist ein marketinghöriger Technik Junkie.
Unterschiede in Sachen Auflösung, Dynamikumfang, Rauschverhalten usw. sind nun mal nicht wegzudiskutieren und je nach Anspruch ans Bild, bevorzugtes Betrachtungsmedium, fotografischem Schwerpunkt usw. kann das für bestimmte Fotografen durchaus "bildentscheidend" sein.

Und letztendlich kommt noch eine gewisse persönliche Entwicklung dazu. Womit man heute sehr zufrieden ist, damit ist man übermorgen nicht mehr unbedingt zufrieden. Dein eigenes Besipiel zeigt es ja: Vor gerade mal 2 Jahren warst Du mit der D700 absolut zufieden und "angekommen":

Dann die D700 probiert. Es war damals wie mit der D40 (das soll kein Vergleich sein) es passte sofort. Eine Bildqualität in allen Lebenslagen die mich umhaute. Egal ob Nachts, Tagsüber bei schlechtem oder guten Licht oder bei Regen. Weniger ist mehr. Endlich angekommen.

Auf jeden Fall schön zu lesen, dass Du eine so gut erhaltene D2x bekommen hast, viel Spaß damit!


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Viel Spass wenn Du jetzt das hast womit Du gut zurecht kommst. Will cih auch nicht schlechtreden.

Für mich eine absolut nachvollziehbare Geschichte.
deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen.
Also ich nicht. Fällt eher in die Kategorie "huch ich hab was neues und das ist jetzt anders als vorher".

Schön geschrieben!
Na ja. Eher ein Rundumschlag.


Wenn man sich nach dem Top-Modell ein Mittelklasse-Modell kauft, dann kriegt man eben eins. Das dieses dann nicht in jedem Aspekt besser ist als das alte Pro-Modell liegt doch auf der Hand.

Daß man an dem Mini-Body der D7000 besser kein schweres Tele hochwuchtet ohne dieses mit der Hand zu unterstützen finde ich nicht weiter überraschend.

Farbverhalten, Schärfe usw sind Einstell- und Bedienungsfragen, die man in der Griff bekommt wenn man sich drauf einlässt.

Einzig dass die Fokussierung bei nicht motorisierten AF-Objektiven vielleicht weniger präzise ist als bei der D2x kann ich mir vorstellen, solche Erfahrungen gibt es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten