Ein bisschen Thailand - Mit nur einer Linse (+ G11)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da die bisher gezeigten Bilder von der Thailand-Reise ein gutes Echo hatten, und auch die Aufforderung kam doch gerne noch mehr zu zeigen ...
Hier ist ein Thread dazu.
Ganz kurz nochmal zur Ausgangslage:
3 Wochen Thailand waren angesagt - ich und Freundin. Ziemlich klassische Route:
  • Bangkok
  • Chiang Mai
  • Krabi
  • Ko Jum
  • Ko Lanta
  • Koh'N Gai
  • Ko Lanta
  • Bangkok

Ich hatte den thinktank mit so ziemlich allem gefüllt was die Glassammlung hergibt - und wie immer war zum Transport die große AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED angesetzt, weil die sonst am meisten Platz verbraucht. Wie der Teufel es will - ich war damit am ersten Tag im Königspalast fotografieren - und Abends wollte ich wechseln - Linse sitzt fest. Und ging auch den gesamten restlichen Urlaub nicht mehr runter. Da mir das in all den Jahren mit Nikon Kameras vorher noch nie passiert ist habe ich natürlich auch nie über einen 2t-Body nachgedacht, der hier natürlich geholfen hätte - davon ab fehlt mir leider das Geld um mal eben noch eine 2. D800/D810 zu kaufen. :D

Ich war also für die gesamte Reise auf die Linse festgelegt. Das hat einerseites die Art zu fotografieren stark beeinflusst und mich auch ein ums andere Mal zu Experimenten gezwungen, welche ich vorher noch nicht ausprobiert hatte. Alles was mit anderen Brennweiten als 70-200 entstanden ist kommt aus der kleinen, ewigen Reisebegleiterin Canon G11. Wenn sich die Infos lohnen werde ich was dazu schreiben.

Zum Start will ich die schon im Board befindlichen Bilder nicht unbedingt nochmal redundant einstellen.
Es gibt schon eine Katze und eine Blüte zu sehen, die ich hier in den jeweiligen Thementhreads eingestellt habe, um mit der Linse während des Urlaubs vielleicht was tun zu können haben wir ebenfalls schon einen Thread, der jetzt darin mündete, dass Beuteltier sich meiner Cam annimmt.

Hier die Links zum schon bestehenden Material:
>>> Katze auf einem nächtlichen Blumenmarkt in Bangkok
>>> Blüte irgendwo auf der Reise
>>> Thread zum Problem mit der Linse

Dies daher erst mal als Einleitung. Ich werde meine persönlichen Bilder-Highlights nicht unbedingt chronologisch präsentieren und auch nicht zuuu viele.
Wie immer sind Nachfragen, Kommentare und Anregungen im Threads - solange es sich auf das Gezeigte / das Thema bezieht - immer willkommen.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Anzeigen
Die erste Serie hier soll ein paar grundlegende, unterschiedliche Gesichter von Thailand zeigen.
Zum Einen ist das Land in seinen Tempeln und Palästen überbordend bunt, golden und Überladen mit allem, dann gibt es eine sehr geerdete Seite auf dem Land - und Märkte wie wir sie in Deutschland eigentlich nicht (mehr) haben, jedenfalls nicht in dieser extremen Vielfalt und teils archaischen Darbietung der Waren - das hier gezeigte ist da schon aus der "harmlos" Kategorie. Tierfreunde und überzeugte Vegetarier könnten da so ihre Probleme bekommen.
Die Farbwelten in denen Gottheiten oder wichtige Personen dargestellt werden sind zum Teil sehr entscheidend und man ist zum Teil baff über die unfassbare Handarbeit die da drin steckt - und das ist auch eine Erkenntnis aus der Reise: Thais sind "Macher", sie sind extrem fleißig und scheuen keine noch so großen Geduldsaufgaben. Eher reißen sie sich ein Bein aus als Dir nicht zu helfen. Das macht das Reisen dort sehr angenehm.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Bangkok - Königspalast[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 165mm – ƒ/4.5 – 1/250 sek – ISO 100
©2019 thai_0003 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Bei Chiang Mai - Markt
Wie oben schon erwähnt sind die Märkte hier sehr "unmittelbar", wie meist in den asiatischen Gefilden. Manche sind 24h geöffnet, manche verschreiben sich bestimmten Themen. Das hier ist ein ganz regulärer Markt auf dem es lediglich wechselnde Ecken für Fleisch, Fisch, Textilien usw. gibt.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 122mm – ƒ/3.2 – 1/50 sek – ISO 400
©2019 thai_0005 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Trekking - Wasserbüffel
Wenn die auf einen zumarschieren wird einem schon ein wenig mulmig - zum Glück sind das eher gelassene Tiere. Aber schön wie die Chefin in der Mitte mich fixiert und ihr Typ rechts mit dem Fliegenproblem und der Kippe im Maul eher etwas belämmert aus der Schlammkruste schaut. Immerhin keine Zäune, keine riesige Entfernung auf einer Weide, aber es fehlt natürlich der bekannte Reiher der den Büffeln immer nachstakst. :)
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 200Xmm – ƒ/3.2 – 1/160 sek – ISO 400
©2019 thai_0002 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Das nächste ist eine Schuss-Gegenschuss-Aufnahme, entstanden am gleichen Ort, nur jeweils in die andere Richtung fotografiert. Die beiden Bilder gehören zusammen.
Dabei sind zwei typische Thailand-Vertreter zu sehen.
Einmal die allgegenwärtigen zweirädrigen Fortbewegungsmittel - in unseren Breiten hinlänglich als "Mopped" bekannt.
Dann die vierbeinigen Darsteller der Caniden - Hunde, Straßenköter, Kläffer, Kinder der Liebe, die in Thailand wirklih allgegenwärtig sind.
Die meisten sind durch die enge Bindung und die Abhängigkeit von Menschen sehr zahm, junge Exemplare rennen aber gerne schon mal einem Fahrrad nach oder sind beim rumflegeln mit anderen Hunden zusammen aufmüpfig. Der hier ist in keinster Weise bedrohlich, er hat nicht mal die Augen fürs Bild geöffnet, döste einfach auf einem schattigen Steg im Küstenort Ban Ko Jum vor sich hin. Ich habe da einige Zeit selbst rumgesessen und die Szene auf mich wirken lassen.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Ban Koh Jum - Mopede[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/3.2 – 1/160 sek – ISO 100
©2019 thai_0006 by MOS 2000, auf Flickr
-------------


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Ban Koh Jum - Sleeping Dog[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 140mm – ƒ/3.2 – 1/125 sek – ISO 100
©2019 thai_0007 by MOS 2000, auf Flickr
-------------


Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Hier noch zwei zusammengehörende Aufnahmen, diesmal aus der kleinen Canon G11 - die im RAW-Modus ganz wunderbares Ausgangsmaterial liefert.
Es geht eigentlich nur um die Farben - beide sind typisch für Thailand.
Erstere schmeichelt bei Wanderungen überall dem Auge und beruhigt, letztere kann schon mal für einen kleinen Nies-Anfall sorgen, wenn man sich unbedacht nahert.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Grün[/font]


Canon Powershot G11 @ 6.1 mm – ƒ/4 – 1/250 sek – ISO 100
©2019 thai_0008 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Rot[/font]


Canon Powershot G11 @ 6.1 mm – ƒ/4 – 1/125 sek – ISO 100
©2019 thai_0009 by MOS 2000, auf Flickr
-------------


Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ich beschließe den heutigen Bildertag mit einer weiteren Katze, weil ich festgestellt habe, dass Ihr Euch dagegen nicht wehren könnt. :D
Das Bild darf auch mal alleine stehen, weil ich es persönlich für einen der besten Shots aus diesem Urlaub halte.
Aus einer sehr schnellen Situation heraus gemacht ist mir das wunderbare Zusammenspiel der Gelb-Töne erst so richtig aufgefallen, als ich das Bild zum ersten mal in einem Editor geöffnet habe.
Die Schärfe ist leider nicht 100% perfekt, aber irgendwas is' ja immer.

Viel mehr zu sagen gibt es dazu eigentlich nicht - meine nachdrücklichen Bemühungen diese Katze für die ausgeschriebenen knapp 52 Cent zu kaufen wurden abgeschmettert.
Stattdessen wollte man mir so eine langweilige Bananenblüte andrehen. Tstststs...


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tagmarkt - Katze[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 116mm – ƒ/2.8 – 1/320 sek – ISO 100
©2019 thai_0010 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Wer Angst hat dass die Katzen überhand nehmen - es gibt auch noch Baby Hunde...und mit diesem Cliff-Hanger mache ich für heute erst mal Schluss. :D

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
In der Euphorie der offensichtlich doch noch rettbaren Kamera - hier der versprochene Hunde-Welpe um die Katze zu neutralisieren. :D

Diese "Rasse" scheint landesweit übergreifend miteinander verwandt zu sein - man entdeckt so ziemlich alles da drin, was sich damit wohl als Überlebenskriterium bewährt hat. Der kleine Kerl weiß noch nicht, dass sein Leben voraussichtlich ziemlich anstrengend werden wird. Die Thais haben zwar viele Hunde und sind auch nicht direkt garstig zu den Straßenhunden, aber es sind eben mitunter -sehr- viele Konkurrenten unterwegs und die machen sich das Leben gegenseitig schon sehr schwer.
Der hier hat das Glück im Wald bei einem Elefantencamp zu wohnen, was ihn vielleicht der ständigen Konfrontation mit Artgenossen und Autos/Mopeds entzieht.
Der konzentrierte Blick richtet sich natürlich nur auf was zu fressen...


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Welpe[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 200mm – ƒ/3.5 – 1/200 sek – ISO 400
©2019 thai_0011 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Liebe und Grüße
MOS2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur Zeit ist das Verhältnis Hund zu Katze 2:1.
Das heißt, es muss noch eine Katze her, um die Hundeübermacht zu neutralisieren. :p

Sehr interessant bisher - in Wort und Bild!
Und mehr als eine Linse braucht man auf Reisen sowieso nicht. :D

Mach weiter!
 
Kommentar
Du übersiehst die "Startpost-Nebenthread-Katze", welche ich aber nur verlinkt habe, damit ich keine Dritt-Verwertung im Board machen muss - das Gleichgewicht ist hergestellt... 2:2 :D

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Jetzt darf für die nächste Runde wieder die kleine G11 ran - und wir verdoppeln die Anzahl Beine. Das ist jetzt fotografisch nicht so pralle, aber für mich persönlich ein schönes Erlebnis, weil ich beide Viecher noch nie zuvor gesehen habe, und auch diese in "Wildlife" erleben durfte, also nicht irgendwo eingepfercht in Terrarien oder ähnliches.

Beide Spinnen dürften eine ähnliche Größe haben, deutlich über Handtellergröße, bloß legt sich die Erste keinen Ganzkörper-Pullover zu und alles ist viel filigraner. Zur Sorte kann ich nichts sagen, da gibt es hier bestimmt Spezialisten für.
Zweitere ist ein wirklich beeindruckendes Tier gewesen (Vogelspinne? Tarantel?) und wohnte an so einem kleinen Hang in einem Erdloch - unser Trekking Guide wusste wo, und konnte uns daher gezielt hinführen.
Die braun/gelbe hatte ein bestimmt 3m großes Netz gebaut und ist uns bei einer Bangkok-Fahrradtour auf der Bang Kachao "Insel" begegnet.
Info dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Bang_Kachao

Damit ich nah ran konnte habe ich für beide die G11 gezückt.
Wie gesagt, jetzt keine besonderen Fotos, aber eben schöne Erinnerungen an die entsprechenden Touren.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Spider 01[/font]


Canon Powershot G11 @ 6.1 mm – ƒ/4 – 1/500 sek – ISO 100
©2019 thai_0013 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Spider 02[/font]


Canon Powershot G11 @ 6.1 mm – ƒ/4 – 1/60 sek – ISO 400
©2019 thai_0012 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Schöne Spinnen.
Allerdings mag selbst ich sie ein wenig kleiner lieber.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Nach so viel aufregender Fauna nun wieder die Rückkehr zur Entspannung - ich nenne es gern auch "Die unvermeidlichen".
Die Buckligen daheim erwaten so Shots - auf Poskarten wird man damit geqüält - ich mach mir dann in der BEA immer ein wenig Spaß die Limits zu pushen und zu schauen ob die liebe Schwiegermutter und Kollegen das noch akzeptieren :D
"Das ist aber schon bearbeitet, oder?"
"Ein bisschen, ja..."
Da es langsam Nacht wird sortieren wir von hell zu dunkel.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Das Romantische Langboot
Hier fand wirklich vergleichsweise wenig Bearbeitung statt - der größte Aufwand war hier einen Beschnitt zu finden der dem Bild irgendwas gibt.
Bin mir nicht sicher ob das gelungen ist - habe gefühlt 49 Versionen ausprobiert und inzwischen vergessen warum ich mich für diese entschieden habe.
Außerdem sehe ich gerade, dass im Himmel Farbabrisse drin sind - die mich natürlich überhaupt nicht stören... *grmbl*
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 200mm – ƒ/9 – 1/640 sek – ISO 100
©2019 thai_0016 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Sundown At The Beach - Mit Stuhl[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/8 – HDR Reihe 7 Bilder – ISO 100
©2019 thai_0014 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Sundown At The Beach - Mit Hund
Verflixt und zugenäht - die Hunde verschaffen sich einen Vorsprung von einem Punkt.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 90mm – ƒ/8 – HDR Reihe 7 Bilder – ISO 100
©2019 thai_0015 by MOS 2000, auf Flickr
-------------




Liebe und Grüße
MOS2000

Edith:
Habe eben nochmal geprüft wo die Farbabrisse im Himmel vom Foto
[font=arial, sans-serif]• Thailand - Das Romantische Langboot[/font]
herkommen. Scheint tatsächlich ein Problem der JPG-Kompression zu sein - das original kleingerechnete Foto hat das nicht - erst die Ausgespielte Version mit Qualität "75" zeigt das. Erst ab "85" verschwinden die Stufen fast gänzlich. Sind wohl zuviel golden/bräunlich/gelbliche Pixel für den armen, alten Codec :D
/Edith
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zeit für Fortbewegung statt faulem Stillstand an Stränden...
Mehr als eine Serie schaffe ich heute Abend nicht.
Ich widme Sie den TukTuk-Fahrern und ihren Arbeitsgeräten mit einer fotografischen Verbeugung.

Zum einen sind diese Dinger eines der präferierten Fortbewegungsmittel und sorgen immerzu für Diskussionsstoff, denn Preise aushandeln, eines organisieren und dann im tosenden Verkehrschaos hocken inkl. aller Gerüche, Lärm und Witterungseinflüsse, das ist ein ständiges, reales, physisches Erleben des Landes.
Zum anderen ist ihre Erscheinung prägend - für ein von uns erwartetes Bild von Thailand.

Im Gegensatz zu Sri Lanka sind die TukTuks recht durchgängig gestaltet und weisen deutlich weniger Rechtschreibfehler und Markenaufkleber auf.
Ich will gar nicht viel rumerzählen und lieber die Bilder sprechen lassen. Hoffe es gefällt...


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk One[/font]


Canon Powershot G11 @ 21 mm – ƒ/4 – 1/50 sek – ISO 100
©2019 thai_0017 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk Two[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 116mm – ƒ/4 – 1/160 sek – ISO 400
©2019 thai_0020 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk Three[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/6.3 – 1/200 sek – ISO 100
©2019 thai_0019 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk Four[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/16 – 1/30 sek – ISO 100
©2019 thai_0018 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk Five[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/5 – 1/250 sek – ISO 400
©2019 thai_0021 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Tuk Six[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @ 70mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
©2019 thai_0022 by MOS 2000, auf Flickr
-------------




Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
... stimmt doch nicht ganz, denn einen kleinen Teaser habe ich noch um Euch bei der Stange zu halten. ... :D

Wer im Kopf ein wenig Audio-Suggestions-Spannung aufbauen will, der*die möge sich dann jetzt bitte die Szene aus Jurassic Park vergegenwärtigen, kurz bevor man den T-Rex sieht - ein Glas Wasser auf den Beistelltisch tut das Übrige ...


[font=arial, sans-serif]• Thailand - ?[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
©2019 thai_0023 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Manchmal sind 200 mm auch ganz OK um nah ran zu kommen, wenn das Fotografierte entsprechend groß ist... ;)

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Eine kurzweilige Reisereportage, die nun auch in unseren Highlights auf der Portalseite zu finden ist. Der Tuk Tuk-Mitzieher ist bislang mein Favorit :up:
 
Kommentar
:eek:

:take0:

Hoffentlich kann ich schnell genug nachliefern... ;)

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
OK, dann jetzt Elefanten...
Gleich vorab - wer sich erhofft hier ultraspektakuläres Bildmaterial zu sehen, der*die täuscht sich, weil wir mit den Elefanten insgesamt nur eine gute halbe Stunde hatten. Es gibt also keine Tiere im abziehenden Morgennebel, keine Herde aus 20 Stück inkl. Mini-Elefanten usw... Das Ganze ist dann jetzt eher dokumentarisch und an den Bildern wurde auch nur vergleichsweise wenig gedreht...Licht war zudem zur Mittagszeit und sehr hart. Meine Partnerin hat den Bildern mit ihr drauf zugestimmt

Insgesamt ist das ein zwiespältiges Thema, und die Diskussion darum wird zum Glück auch in Thailand selbst endlich geführt.
So sind die Trekking-Touren im Norden, bei denen Elefanten-Reiten angeboten wird, nur noch sehr begrenzt zu finden - hier setzt sich langsam die Überzeugung durch, dass Elefanten eben keine Zirkus-Ponys sind und Reit-Touren mit ihnen sich von artgerechter Haltung zu weit entfernen. Aber kann man einen Elefanten überhaupt artgerecht halten, außer in einem riesigen Nationalpark, wo er frei herumlaufen kann?

Ich kann nicht genau sagen, ob diese Elefanten glücklich mit ihrer Situation sind.
Die beiden auf den Bildern sind zwei ehemalige Arbeitselefanten, die jetzt in diesem Camp ein Gnadenbrot kriegen. Sie eind 40 und 45 Jahre alt und ihr Tagesablauf besteht darin ein wenig auf dem Camp herumzulaufen, ziemlich viel zu fressen zu bekommen - wir dürfen füttern - und ansonsten im sehr sauberen, angenehm temperierten Fluß gebadet zu werden; was den beiden sichtlich Spaß gemacht hat. Auch völlig ohne Geschrei, Zwang und irgendwelche Aufregung vonstatten ging.

Es war ein Traum meiner Partnerin einen Elefanten eben auch mal anfassen zu können - richtig nah zu sein - und das haben wir versucht zu erfüllen. Dass dies dann eben doch nur bei so einer "Vorführung" geht ist uns klar gewesen, aber als normaler Tourist irgendwie nicht zu ändern.

Ich bin einerseits fasziniert, wie nah ich den Tieren sein konnte, wie sich so ein Elefant anfasst mit all seinen lustigen Haaren und wie bedächtig die sich dann doch bewegen.
Andererseits wünscht man sich, dass man denen mal -genau so- in freier Wildbahn begegnen könnte, was aber dann wahrscheinlich gefährlich wäre.
Ihre "Struktur" und "Anfass-Qualität" ist jedenfalls unfassbar cool, ganz anders als erwartet. Afrikanische Elefanten sind noch mal ein ganzes Stück größer, aber ein asiatischer reicht für den Anfang mal - man hat als unerfahrener Mensch ihnen gegenüber einen riesigen Respekt.
Und so ein Rüssel ist ohnehin das Geilste. :D
Sie versprühen einen Zauber der glücklich macht - irgendwie...kann's nicht richtig anders erklären.


[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Fuß
Hier nochmal in Farbe...ich mag die Füße von denen.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
©2019 thai_0024 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Rüssel
Unglaublich wie die damit umgehen können - so viel Gefühl und Balance in einer verlängerten Nase - ein Wunder der Natur!
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 170 mm – ƒ/2.8 – 1/800 sek – ISO 400
©2019 thai_0025 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Trocken[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
©2019 thai_0026 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Baden[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 150 mm – ƒ/4.5 – 1/500 sek – ISO 100
©2019 thai_0027 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Sauber[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 130 mm – ƒ/6.3 – 1/320 sek – ISO 100
©2019 thai_0028 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Elefant - Auge[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 190 mm – ƒ/6.3 – 1/320 sek – ISO 100
©2019 thai_0029 by MOS 2000, auf Flickr
-------------




Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Farbabrisse hin oder her, das erste Bild in #11 ist meine Nr.1.
Vielen Dank!
Axel
 
Kommentar
So, Wochenende und Zeit und Lust die Serie ihrem Ende zuzuführen.
Es gibt noch 3 geplante Posts: "Religion", "Sonst noch..." und "Menschen".
Dann ab in die Religion...

Thailand ist ein Land in dem viele Religionen zusammenleben - Buddhisten (bei weitem die Mehrheit), Muslime (Ko Lanta ist zum Beispiel sehr muslimisch geprägt...), Christen - eigentlich ist es gar nicht so viel anders als bei uns.
Zur Bevölkerung mischt sich ein großer Anteil Chinesen, die nahtlos mit den Thai zusammenleben. Mein Gefühl (als sehr religionskritischer Mensch, was für mich beim Reisen oft ein Problem ist) sagt mir, dass hier alles "freundlicher" ist. Die Menschen sind insgesamt sehr gläubig und respektvoll gegenüber ihren Gottheiten, aber es gibt nicht diesen "dunklen, sakralen, kalten" Überzug der in unserer Kultur alles Religiöse für mich so unangenehm macht.

Hauptfarbe ist ein leuchtendes "Gold" das hier in allen möglichen Verwendungen geradezu verschwenderisch eingesetzt wird und sich daher auch durch diese Serie ziehen wird. Sich bei einem Urlaub all die Gottheiten, Geister und Dämonen einzuprägen ist fast unmöglich - dazu haben sie zu viele unterschiedliche Bedeutungen nach Gesichtszug, Handhaltung und Materialverwendung. Wer in Thailand reist und Touren macht, der*die landet unweigerlich fast immer in einem Tempel (Wat).

Hier einige Impressionen zum Themenkomplex. Fotografieren war explizit immer erlaubt - sehr angenehm. Wenn man sich ein wenig für diese Religionen interessiert, dann trifft man immer wieder alte Bekannte...

Es gilt übrigens als respektlos Buddhas Kopf einzeln abzubilden. Man findet in Thailand reichlich "Werbetafeln" die eine*n mehrsprachig darauf hinweisen "Buddhas head is not for decoration!", daher gibt es das hier auch nicht zu sehen - obschon fotografisch oft sehr reizvoll. Bild 1 und 2 musste ich etwas kleiner einsetzen, weil die "Flickr 1024 Breit" Auflösung leider schon die Board-Vorgaben knacken - wer die in voller Auflösung sehen will muss dann mal zu Flickr hin klicken...

[font=arial, sans-serif]• Thailand - Sit And Wait
Hier habe ich die stürzenden Linien mal nicht korrigiert sondern beibehalten, weil sonst auch zuviel vom Bild weg gewesen wäre...wirkt weitestgehend so wie ich es geplant habe.
[/font]


Canon Powershot G11 bei 6.1 mm – ƒ/4 – 1/1250 sek – ISO 200
©2019 thai_0030 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Ganesha
Tritt in der Religion auch noch unter vielen anderen Namen auf - welche*r es nun genau ist kann ich nicht sagen.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 112 mm – ƒ/7.1 – 1/500 sek – ISO 100
©2019 thai_0031 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Beim Gebet
Mag ich, weil es so viele verschiedene Ebenen zu betrachten gibt.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/2.8 – 1/100 sek – ISO 400
©2019 thai_0032 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Blattgold
Wer in einem Tempel Opfer darbringen möchte tut dies mitunter in Form von Blattgold, welches dann einfach auf die Figur gerieben wird. So entstehen recht wild verzierte Figuren.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 110 mm – ƒ/3.5 – 1/50 sek – ISO 640
©2019 thai_0033 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



[font=arial, sans-serif]• Thailand - Buddha
Hier eine der zahlreich vorhandenen Figuren mit recht weiblichen Zügen, und gar nicht so füllig wie sonst gerne dargestellt. Der*die*das Thai-Buddha hat insgesamt nicht so ein Figurproblem wie der chinesische Buddha.
[/font]


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/2.8 – 1/30 sek – ISO 400
©2019 thai_0034 by MOS 2000, auf Flickr
-------------



Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Mir gefallen Deine Erzählungen und Deine Bilder unglaublich gut :up:
Du hast eine schöne Art von Deiner Reise zu berichten, das gefällt mir :)

Von Deinem "Unfall" mit dem nicht abzulösenden Objektiv habe ich schon gelesen, aber ich finde für Deine Fotos ist es ein echter Glücksfall ;)

Es ist mal eine ganz andere Art der Reisereportage so viele Bilder mit einem Tele zu sehen, das schafft viel Nähe und gibt mir das Gefühl, euch über die Schulter schauen zu dürfen. Mir gefällt das :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten