Dynamikumfang im unteren iso bereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bibabenni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Ich spiele die letzten Wochen doch sehr mit dem Gedanken mir eine D5 zu holen. Nachdem ich jetzt die daten mal genauer duchgelesen habe, fällt mir auf, dass Diese was den Dynamikumfang betrifft, was die unteren iso zahlen betrifft, doch sehr abgebaut hat, im Vergleich zum Vorgänger D4s oder d4. In dingen wie AF, low light, usw ist sie ja top, aber von diesen Werten war ich doch etwas „enttäuscht“...
Da hier ja einige Leute sind, die D4s bzw D5 besitzen, oder mit beiden gearbeitet haben, würde ich gerne wissen, ob die abstriche im realen Einsatz auch so massiv sind, oder man diese nicht wirklich merkt...
Bin gespannt auf eure Antworten.
Lg Benni
 
Anzeigen
Hallo Benni!

Der Dynamik-Unterschied bei Low-ISO ist kaum einen LW groß, dafür ist die Farbwiedergabe besser und das Rauschen geringer, und du hast 21 MP statt 16 MP. :cool:

Verglichen mit der alten D3 sind alle Werte deutlich besser. ;)
 
Kommentar
Und wenn Du nicht ständig mit der Basis-ISO vom Stativ aus fotografierst (da wäre sie eh die falsche Kamera für), fällt das praktisch nicht ins Gewicht.
Ich habe jedenfalls keine Verschlechterung gegenüber der D4 feststellen können (aber auch nicht danach gesucht).
 
Kommentar
Ich mache alles nur mit der D5, auch Landschaft bei Basis ISO vom Stativ aus. Hier kann man die fehlende Dynamik mit Filtern oder Belichtungsreihen ausgleichen. Das wird ja sogar oft so mit den Dynamikmonstern praktiziert!
 
Kommentar
Ich habe eine D4 und eine D5 und die Bilder mit der D5 sind auf keinen Fall sichtbar schlechter, im Gegenteil.
In der Praxis bevorzuge ich ganz klar mittlerweile die D5, neben dem Pixelplus (als Reserve bei Ausschnitten) ist die Farbwiedergabe, Autofokus und auch automatischer Weißabgleich ganz klar besser.
Das einzige, was ich noch an der D4 bevorzuge, ist die Tatsache, dss ich noch mit meinem geliebten CNX2 arbeiten kann...
LG
 
Kommentar
Die D5 zeigt ein ähnliches Verhalten wie zB. die Canon 5DM3.

picture.php



Die Schatten lassen sich bei der RAW-Entwicklung nicht so stark aufhellen, wie beispielsweise bei der D750, D810, D850 usw. oder auch bei der D7200, ohne starkes Rauschen zu produzieren.


picture.php


Quell:
https://www.dpreview.com/reviews/im...0&x=-0.5237675224444797&y=0.23263299584479435

Starke Unterbelichtung sollt man daher vermeiden was aber, bei sehr kontrastreichen Motiven, zu Lasten der Lichter gehen könnte.

Gruß Karl
 
Kommentar
Alleine schon von der Fragestellung her vermute ich, dass du mit einer D850 glücklicher werden willst. Was willst du denn eigentlich fotografieren damit?

Die D5 ist optimiert auf Agentur-Sportfotografie bei ISO >1600. Dafür ist sie ein hervorragendes Werkzeug inkl. Features die auch nur sie hat, wie z.B. Audionotiz und brauchbares FTP per kompaktem Dongle. Natürlich kann ich auch alles andere damit fotografieren, aber da gibts günstigere und teils auch bessere Lösungen.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten,

also ich bin von der D4s auf die D5 gewechselt und habe es bislang nicht bereut. Die ganze Diskussionen über den Dynamikumfang sind meiner Meinung nach überbewertet. Die Bildqualität des Sensors ist sehr gut, der Sprung von 16 auf 20 Megapixel moderat. Ja, der Sensor ist im Gegensatz zur D4s, D810 und D850 etwas empfindlicher, wenn unterbelichtete Bilder/Schatten übermäßig aufgehellt werden.
In der Praxis ist das meist irrelevant - wer zieht belichtet konstant 5 Blenden zu wenig? Wobei die D5 da bereits schon bei ca. 2 Blenden etwas mehr Rauschen in den Tiefen bringt.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten