Druckvorschau (und Druck) in LR und PS total übersättigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Ausdrucken in LR und Ps CC (Abo).
Die Druckvorschau (und auch der Ausdruck) stimmt überhaupt nicht mit der Ansicht des entwickelten Bildes überein: Das Vorschaubild ist total übersättigt.
Erst wenn ich in der Druckvorschau auf den Modus Farbanpassung gehe und dort kräftig verstelle (Gamma,Sättigung und Farbregler "runter") stimmt die Vorschau einigermaßen mit der "Entwicklungsansicht" überein.
Im Farbmanagement von LR habe ich das verwendete Papierprofil aktiviert, der Druckermodus steht auf aus.(hatte auch schon im Druckermodus das Papierprofil aktiviert-keine Änderung).
Verwendeter Drucker ist der EPSON R3000; Bildschirm Eizo CNX271, kalibriert und selbstkorrigierend...
Anfangs habe ich geschrieben "seit einiger Zeit" soll heißen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann dies so ist.. Und, wenn ich entwickelte Bilder an z.B. Saal digital verschicke, stimmen Farbe und Sättigung..
Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Schon mal vielen Dank..
 
Anzeigen

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Ausdrucken in LR und Ps CC (Abo).
Die Druckvorschau (und auch der Ausdruck) stimmt überhaupt nicht mit der Ansicht des entwickelten Bildes überein: Das Vorschaubild ist total übersättigt. …


Mmh, "hat leichte Abweichungen" hielte ich ja für normal,
aber "stimmt überhaupt nicht" verwundert dann doch.
Und erst recht das "total übersättigt" … Kleiner Check
mit Fogra- und anderen Druckprofilen ergab stets einen
leicht blasseren Farbeindruck, was auch normal ist, weil
Papier ja nicht leuchtet.



… Im Farbmanagement von LR habe ich das verwendete Papierprofil aktiviert, der Druckermodus steht auf aus.(hatte auch schon im Druckermodus das Papierprofil aktiviert-keine Änderung). …


Da liegt vermutlich auch schon der Fehler! :gruebel:


Mangels LR kann ich nur PS CS3 zeigen:

picture.php



Im Farbmanagement darf das Papier-Profil nur im
Bereich der Druckoptionen auftauchen, nirgendwo
sonst.

Hast Du der Bilddatei das Papier-Profil zugewiesen,
ist sofort Essig, Hängen im Schacht …

Allerdings vermute ich (siehe unten), daß schlicht
das Papier-Profil korrupt, d.h. kaputt ist. Oder Du
halt falsche Einstellungen gewählt hast.

Aber bei beidem müßte ich derzeit raten … :cool:


…wenn ich entwickelte Bilder an z.B. Saal digital verschicke, stimmen Farbe und Sättigung. …


Das läßt darauf schließen, daß entweder kein Farbprofil
in der Datei eingebettet ist oder aber ein auswertbares.
Im ersten Fall nimmt Saal sRGB an, was i.a.R. dann
zu brauchbaren Ergebnissen führt. Zweites ist klar …



Was Du m.E. nun zur Fehlereingrenzung wohl machen
kannst, ist ein PDF mit eingebettetem Papier-Profil zu
schreiben … Um dann zu gucken, ob es korrekt in der
PDF-Datei auftaucht und diese farbrichtig aussieht.
Der Ausdruck sollte dann auch korrekt sein …

Ist es eingebettet und der Print übersättigt, ist ziemlich
sicher das Papier-Profil hinüber.


Langer Rede kurzer Sinn:
Papier-Profil neu laden und installieren, danach alle
Einstellungen überprüfen.

Glückauf!


.
 
Kommentar
Langer Rede kurzer Sinn:
Papier-Profil neu laden und installieren, danach alle
Einstellungen überprüfen.

Glückauf!


.

Hallo Sven,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich gestern aus Zeitgründen nur mit einem einfachen "thanks" versehen hatte.
Habe mich jetzt mal intensiv mit deiner Antwort auseinandergesetzt und insbesondere deinen letzten Satz umgesetzt...
Die Druckvorschau ist zwar immer noch deutlich zu satt, aber der Ausdruck ist jetzt ok.
Ich habe hier mal eine Aufnahme eingestellt, die den Unterschied deutlich zeigt;

picture.php


Das stört mich zwar immer noch, aber der softproof und der Ausdruck stimmen jetzt wieder */- überein.
Nochmals danke.
 
Kommentar
… Die Druckvorschau ist zwar immer noch deutlich zu satt, aber der Ausdruck ist jetzt ok. …


Mmh, Jörg, die "Druckvorschau" ist m.E. nicht dazu da,
ein Bild farbrichtig darzustellen, sondern allein dafür, den
Stand des Bildes auf der bedruckbaren Fäche zu zeigen.
Und dies lediglich zur Kontrolle der Positionierung sowie
ggf. mitzudruckender Bildinformationen …



… Das stört mich zwar immer noch, aber der softproof und der Ausdruck stimmen jetzt wieder */- überein. …


Gut, so soll es auch sein … :cool:



.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten