Digitalisierung mit Micro 40/2.8 DX und Nikon ES-2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Übrigens ...

hier -> https://youtu.be/SNK24oQICUc
ist ein Video zu ES-2 und D850 von einem Nikon Ambassador, in dem mit Capture NX-D und dem PictureControlTool gearbeitet wird. Es wird ein Negativprofil in die Kamera geladen und so Negative invertiert, ohne auf RAW zu verzichten. Die Profile werden zum Download angeboten,
3 Stück. -> https://versacephotography.com/es2myneg/

Ich weiss allerdings nicht, ob es sich um die identischen Profile der Negativscan Kamerafunktion handelt.
 
Kommentar
Anzeigen
Der ES2 ist ein unausgereiftes Produkt! Alle Welt schaut nur auf den Weg Negativscans zu machen.
Ich habe mir diesen Aufsatz kommen lassen um schnell Dias abzufotografieren.
Der Diaaufsatz ist eine absolute Fehlkonstruktion!
1. Passen in den Diahalter nur Paprähmchen oder CS, was in keiner Produktbeschreibung erwähnt wird.
z.B. Hamafix mit 2,3mm gehen nicht rein.
Gerahmte Dias Gepe oder Wess usw. zum Beispiel gehen solo garnicht weil die Metallklemme im Halter nicht soweit gebogen ist um diese Rahmen plan anzudrücken wenn man diese einzeln abfotografieren möchte.

Es ist mir ziemlich unverständlich, wei man ein solchen Produkt entwickeln und auf den Markt bringen kann ohne solche Eckdaten auf Linie zu bringen oder ggf. mit 2-3 Schlitten zur Aufnahme der Diarahmen auszustatten.
Manchmal hat wirklich das Gefühl es werden die Entwickler eingestellt die bei der Aufnahmeprüfung durchgefallen sind.

Für knapp 170,- Euro erwarte ich etwas anderes!!
 
Kommentar
Ich habe gerade einmal nachgesehen:
https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/nikkor/others/film-digitising-adapter-es-2#overview

Nikon nennt das Ding auch "Filmdigitalisierungsadapter".
In der Beschreibung heißt es:
"Mit dem ES-2-Adapter können Sie analog aufgenommene Farb- oder Schwarzweißfotos in hochwertige digitale Dateien umwandeln, ohne einen Scanner zu verwenden."

Also nicht ein Wort von Diapositiven.
- Allerdings: hätte ich deinen Rant hier nicht gelesen, wäre ich auch davon ausgegangen, daß das Dingens auch für Dias ist.
- Zusatzfrage: Ist da tatsächlich ein Diahalter dabei??

Edit - ja, offenbar doch. Der mit den zwei rechteckigen Löchern.
Also entweder haben die bei Nikon eingesehen, daß das Ding für Dias nichts ist, und haben es deswegen "Filmdigitalisierungsadapter"
getauft, der sie hatten noch ein paar von diesen mißlungenen Diahaltern aus dem Jahr der Entenpest herumliegen, wollten die endlich
loswerden und haben sie deswegen dem Gerät als Zugabe beigelegt... :lachen:

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten