Die Z6 ist schon da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Resumee
Nachdem ich also schon mit wenig Erwartungen an das Thema Bif und AF-C heran gegangen bin, muss ich sagen, es wurde auch so bestätigt..

Die Z6 ist für echtes BiF noch eigentlich nicht tauglich, ein paar Keeper hat man immer, aber der Frustfaktor ist extrem hoch.

Danke Eric für Deine Eindrücke, auch wenn sie natürlich persönlich sind und auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben (wollen), sind die dennoch sehr aufschlussreich.
Das hilft auf jeden Fall Einigen hier und bestätigt das, was ich mir eh schon dachte.
Nikon wird sehr gut wissen, weshalb sie (derzeit) die DSLRs noch weiterhin neben den Spiegellosen anbieten.
Als Reisekameras sind für mich persönlich die Zs übrigens eine sehr interessante Alternative zu den DSLRs allein schon vom Gewicht her, gerade nachdem das neue 14-30 vorgestellt wurde.

@ Alle hier:
Was mich noch interessieren würde: Wie verhält sich denn die Z6 im Vergleich zur D850, wenn ich mit kleinster ISO fotografiere und deutlich unterbelichte?
Wie viel Lichtwerte kann ich in LR nachträglich hochziehen, bevor es zu rauschen anfängt?
Sprich, mich interessiert die ISO-less Fähigkeit dieser Kamera im Vergleich zur D850 (oder D4)..
Hat da schon mal jemand diesbezüglich Testaufnahmen gemacht oder kennt einen Link?
Gruß Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin jetzt noch einmal im Video hin- und hergesprungen (ich habe es mir vor ein paar Tagen schon einmal ganz angesehen).
Er sagt aber nichts zu seinen Einstellungen. Oder habe ich es nur nicht gefunden??

Grüße,
Christian
.

doch am ende da geht er kurz darauf ein wie es sich im vergleich zu seiner D850 verhält und sagt dann, dass die performance noch nicht vergleichbar ist.

ach hast ja selber gefunden.. lol
ich hab übrigens mit dem dynamischen mode am meisten erfolg gehabt.. wobei erfolg naja
 
Kommentar
Nachdem ich mit der Z6 bis jetzt gespielt habe, kam heute der erste Hardcore Test.
-12°C, 7Bft Wind, Sportaufnahmen, 1/4000, kleinste Blende, kleine ISO - also das schlimmste was man dem AF antun kann.

Fazit: Hammer. Kein Ausschuss, außer bei einigen wenigen Bilder wo ich selbst dumm war.
Das waren:
  • Bei Full Area-AF hat die Kamera manchmal den Schneehügel im Vordergrund scharf gestellt. Ich bin es nicht gewohnt, dass die AF Felder bis an den Rand gehen.
  • Einmal ist bei Point-AF das Feld ganz rechts oben gewesen. Hab' ich den Touchscreen irrtümlich berührt? Ich kann es nicht sagen. Bei der nächsten Bildsequenz korrigiert und gut ist's.

Bild ist ein Ausschnitt und dann 50% verkleinert.
picture.php


Der Akku hat keine Schwäche gezeigt, obwohl die Kamera den ganzen Tag im Rucksack in der Kälte war.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Z6 mit solchen Sportaufnahmen so problemlos zurecht kommt. Respekt. Birds in Flight ist natürlich noch ein ganz anderes Kaliber.

Frage: Kann man den AF Punkt fixieren, sodass man ihn einmal einstellt und dann nicht mehr? Die Einstellung per Touchscreen sperrt?

Ich muss mich auf jeden Fall nochmals mit den AF Möglichkeiten bei AF-C befassen....
Und ich hasse es mit Rucksack zu fahren, ruiniert einem die komplette Körperrotation. Aber die Z6 mit dem 24-70 ist so leicht, da hat mir das gar nichts ausgemacht. Bin früher mit der D600 + 70-200/f4 unterwegs gewesen und das war mir definitiv zu schwer. Bin also gespannt wie schwer ein 70-200 Z Objektiv werden wird. Wahrscheinlich nicht so viel leichter.
 
Kommentar
Nachdem ich mit der Z6 bis jetzt gespielt habe, kam heute der erste Hardcore Test.
-12°C, 7Bft Wind, Sportaufnahmen, 1/4000, kleinste Blende, kleine ISO - also das schlimmste was man dem AF antun kann.

Vielleicht habe ich das nicht ganz verstanden aber warum sollen diese Settings ein besonderer Stresstest für den AF sein? Weißer Hintergrund, dunkles eher großes Motiv und strahlender Sonnenschein - das sind doch die Idealbedingungen für AF. ISO und Verschlusszeit sind bedeutungslos und mit Blende 4,5 ist man noch weit im grünen Bereich.
 
Kommentar
Sehe ich auch so und auch das Beispielfoto. Das läuft unter Kindergeburtstag für jeden AF.
 
Kommentar
Hallo,
so ich habe jetzt auch eine Z6
und bin bisher sehr zufrieden
nach D70, D2x, D800 bin ich jetzt bei der Z6 gelandet und wie gesagt sehr zufrieden
allerdings habe ich noch nicht viel ausprobieren können -> Wetter


Gruß Detlef
 
Kommentar
Ist das Bild jetzt ein Beispiel für Ausschuss? Der Fokus lag jedenfalls auf der Schneefläche hinter dem Snowboarder.
 
Kommentar
Ist das Bild jetzt ein Beispiel für Ausschuss? Der Fokus lag jedenfalls auf der Schneefläche hinter dem Snowboarder.

Ich hab' mir das jetzt nochmals angesehen. Hier ein 1:1 Crop.

picture.php


Bei diesen Einstellungen (und geschätzten 8m Entfernung) wäre die Schärfentiefe 9,5m. Der Kopf ist noch scharf, aber das Board nicht mehr. Das wäre besser gegangen.

Scheint so als wäre der Fokuspunkt am Schnee gewesen und dann ist der Fahrer ins Bild hinein gefahren. Also ein schlechtes Beispiel. Mal sehen ob der Dynamic Area AF die bessere Einstellung ist.
 
Kommentar
Ich stelle einfach mal hier die Frage ein, ob es richtig ist, weiß ich nicht. Wie und unter welchem Menüpunkt kann man die Z6 so einstellen, das sie immer schußbereit ist. Nehme ich die Kamera weg vom Auge und die nächsten 20sec. tut sich nichts, schaltet sie in den Ruhemodus, will man schnell reagieren auf eine Szene dauert es zu lange bis sie aktiv ist. Entweder bin ich mit Blindheit getraft, oder es geht wirklich nicht was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen.
 
Kommentar
Individualfunktion C3 -> Ausschaltverzögerung -> Standby-Vorlaufzeit -> unbegrenzt
 
Kommentar
Ich hab' mir das jetzt nochmals angesehen. Hier ein 1:1 Crop.

So, nachdem ich mich ja in dem Beispiel etwas blamiert hatte, ein Update nach ca. 6000 Fotos.
Der AF ist ein Hammer. Verhält sich nicht gleich wie der einer D Kamera aber ähnlich.

Zuerst einmal die Learnings: AF-C mit 9 Fokuspunkten ist die korrekte Einstellung für meine Sportaufnahmen.

Kaum Ausschuss, keine Probleme mit Auslöseverzögerung, das Thema "Dunkelphase" kann ich nicht nachvollziehen - weil nicht störend.
Gerade im Dunklen hatte ich Angst, dass der Sucher nur einen dunklen Gries anzeigt - weit gefehlt. Ist eher ein Restlichverstärker. Und im Hellen überstrahlt auch nichts.

Was mir auch gefällt ist die AF Geschwindigkeit. Schnell genug um zu sitzen, aber nicht so nervös, dass er ständig herumfährt. Wobei an der Stelle mache ich es dem AF auch einfach - bei Blendenzahl 6 und größer ist der Schärfebereich doch recht weit. Wird erst bei F2.8 oder weniger interessant.

Was ich mit "AF verhält sich anders" meine sieht man sehr schön wenn man dem Skifahrer hinterher schießt. Die D Kameras stellen dann durch den Spray (aufgewirbelten Schnee) hindurch auf den Skifahrer scharf. Die Z stellt auf den Spray scharf. Ist ganz witzig, bei 1/2000 die einzelnen Schneekörner in der Luft zu sehen und der Skifahrer im Hintergrund ist schon ein wenig unscharf.
Kann man so-so sehen. auf der einen Seite technisch korrekt, auf der anderen Seite würde man sich es wahrscheinlich anders wünschen. Damit kann ich aber umgehen, etwa den Fokuspunkt etwas nach oben verschieben.

Fokuspunkt kann über das Touchdisplay arretiert werden - das Thema ist also auch erledigt.

Und mit einem Akku komme ich locker auf 2 Tage bei meinem Anwendungsfall (6-8fps, 1500 Bilder pro Tag und bei -10°C). Keine Ahnung warum sich Nikon da bei der Kommunikation selbst ins Bein geschossen hat.

Noch was? Ach ja, beim Adapter muss ich meine Meinung wieder etwas zurück nehmen. Man ist so schnell von der Kompaktheit der Z und deren Objektive verwöhnt, dass die zusätzlichen 3cm vom Adapter nerven. Selbst das große 70-200 AF-S wird wegen dem Adapter unangenehm länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ich mit "AF verhält sich anders" meine sieht man sehr schön wenn man dem Skifahrer hinterher schießt. Die D Kameras stellen dann durch den Spray (aufgewirbelten Schnee) hindurch auf den Skifahrer scharf. Die Z stellt auf den Spray scharf. Ist ganz witzig, bei 1/2000 die einzelnen Schneekörner in der Luft zu sehen und der Skifahrer im Hintergrund ist schon ein wenig unscharf.

Und wenn Du Individualfunktion a3 "Schärfenachführung mit Lock-On" auf 5 "verzögert" stellst?
 
Kommentar
Ein schöner Anwendungsbericht, danke!
Weiß jemand, wie es sich bei Indoor-Sport mit eher dunklerer Beleuchtung verhält?
Wie gut fokussiert sie bei schnellen Bewegungen, hält sie das Objekt auch wenn plötzlich eine Person vorbeizischt?
Wo liegt der subjektive Grenzwert bei hoher ISO und Bildqualität?
Wo liegt da die "Schmerzgrenze! bei einem AF-S 70-200 bei der Zeit?
Konnte das schon mal jemand austesten?
Gruß und Dank im voraus!

Dirk
 
Kommentar
Wo liegt der subjektive Grenzwert bei hoher ISO und Bildqualität?
Also ich gehe - bei Konzerten mit eher schwacher Beleuchtung - bis 12800 ISO. Natürlich mit nachheriger Entrauschung.
Und bei einer so hohen Empfindlichkeit bringt die Z6 eine leicht, aber deutlich bessere Bildqualität. Die Dynamik ist erkennbar
besser. Über die Detailwiedergabe kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts beisteuern. Im Labortest bei dpreview.com
ist zu erkennen, daß bei der Z6 die Rauschunterdrückung stärker ist, somit Details wie Haare gegenüber anderen Nikon-
Kameras leicht verwaschen werden. Ob sich das in der Praxis genauso verhält - wie gesagt, wir werden sehen.

Grüße, Christian

Ein Vergleich zwischen D500, D7200, Z6 und D810:
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8751277534167557&y=-0.5240708605898476
 
Kommentar
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/en/05_basic_settings_01.html#the_touch_shutter

Hier das zweite Bild im "The Touch shutter" Kapitel.

"Tap the icon shown in the illustration to choose the operation performed by tapping the display in shooting mode. Choose from the following options: ..... Touch the display to position the focus point and focus ; As above, except that lifting your finger from the display does not release the shutter. ; Touch shutter disabled. "

In diesem Fall kann man am Display rumdrücken wie man will, der Fokuspunkt wird nicht verschoben und es wird natürlich auch nicht mit dem Finger ausgelöst. AF-On, Halfpress, Joystick usw funktionieren weiterhin wie gewohnt.

Ich finde die Erklärung etwas holprig. Wenn man weiß dass es das gibt ist es klar, aber wenn man so eine Funktionalität sucht, versteht man die Erklärung nicht. Also einfach mal ausprobieren, dann wird es sofort klar.

z7_MT_LV_TR_Touch_AddLine.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten