Mitmachthema Die Schule des Sehens....wichtige Videos über Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Jan, ich kann mich dem nur anschliessen. Eine willkommene Abwechslung zum Jahreswechsel. Vielen Dank.

Mein Beitrag hat nur indirekt etwas mit Fotografie zu tun, trotzdem möchte ich hier auf einen "meiner" großen Inspiratoren aufmerksam machen, dessen Werk mich wieder und wieder in seinen Bann zieht und immer wieder aufs Neue motiviert eine Kamera in die Hand zu nehmen und das zu machen, was ich ab und an mal tun muss: meine Seele nach außen tragen.

https://www.youtube.com/watch?v=l2NgOuW1I_Q
 
Kommentar
Chargesheimer und sein letztes Buch "Köln 5 Uhr 30" ein Meisterwerk der radikalen Idee und Sichtweise!......heute unbezahlbar!....das Buch suche ich schon seit 20 Jahren....aber 1000 EUR ist mir einfach zu viel!!!




Grüße,
Jan
 
Kommentar
...ein ganz anderer Ansatz und Umsetzung......Garry Winogrand, ein Meister der Streetfotografie mit einer sehr lockeren Einstellung zu dem was er "sieht"....getrieben wie unter Drogen....schön zu sehen, wie er arbeitet, wobei ich der Aussage, das er sich mehr "Überraschen" lässt, was auf dem Film ist für untertrieben halte...er weiß genau, was er macht!....es sind die letzten 1%, wo er sich nicht sicher ist....;)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Etwas spezieller, aber durchaus interessant, ist die Videoserie 'Subjective' von Nick Night auf seiner Showstudio Webseite, bei der die Entstehung berühmter Modefotografien aus Sicht der Modelle beschrieben werden:

Hier z.B. Kirsten McMenamy über eine Serie die mit Avedon entstanden sind:

http://showstudio.com/project/subjective/kristen_mcmenamy_by_richard_avedon


VG
 
Kommentar
Irgendwie scheint mein Video oben nicht richtig zu funktionieren. :nixweiss: Bei mir öffnet sich seltsamerweise ein Link.

Könnt Ihr es wenigstens sehen?

Ahoi
 
Kommentar
Danke für die tolle Idee, Jan. Ich muss gestehen, dass ich noch kein einziges Video über Fotografie gesehen habe. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir auch noch nie die Zeit genommen haben dafür ...

Aber danke für die Beispiele. Und ich hoffe doch sehr, dass ich einmal die Zeit finden werde, das eine oder andere Video anzuschauen ... :):up:
 
Kommentar
Das Video von GUGU über HCB kann ich anschauen, die anedren vom Jan leider nicht, es fehlt ein Plugin, aber welches?
 
Kommentar
Kürzlich kam noch ein Film von dem Jungen aus dem Ruhrpott im Fernsehn. Hat vielleicht nicht jeder gesehen, die Doku über Peter Lindbergh




Und noch ein Klassiker: William Klein



VG

PS: Habe gerade gesehen daß Jan schon mal einen Kurzfilm von Klein gepostet hatte. Macht aber nix, der hier ist auch gut :)
 
Kommentar
Lindbergh!...klasse! :D .....er hat mich in den 80er Jahren sehr beeinflusst...ich mochte immer seinen "Reportage Stil" in der Modefotografie...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Eine sehr schöne Doku über den Wandel der Modefotografie in den 60er Jahren durch die Fotografen Terence Donovan und David Bailey.....beide sehen ihre Inspiration in der Reportagefotografie, Donovan bei Bill Brandt (mein erster Beitrag) und Bailey bei HCB.....



Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten