Die Nikon Zs und manuelle Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, die Rede war ja davon, direkt das Sucherbild beurteilen zu können, wenn keine Kontrastkante
(sofern vorhanden) angezeigt werden. Ohne Peaking, also.

Grüße, Christian

Wobei ich das Peaking am liebsten deaktivieren würde, wenn ich mit der Lupe allein zurecht komme.
 
Kommentar
Anzeigen
....dachte ich es mir, Albert .... war nur eine Frage der Zeit .... :)

Aber bei Dir spielt es ohnehin ohnehin keine Rolle, was Du in den Händen hast .... es kommt gut .... :)(y)

Ja, schlimm, oder? Ich wollte nie mehr irgendwas kaufen und jetzt das.
Das technische Interesse scheint doch nicht ganz eingeschlafen zu sein ;)
 
Kommentar
Wobei ich das Peaking am liebsten deaktivieren würde, wenn ich mit der Lupe allein zurecht komme.
Das kannst Du ja jederzeit tun.
Aber ich hätte eben gerne Dinge, die sich nicht einmal ausschalten lassen, weil sie garnicht vorhanden
beziehungsweise nicht möglich (gemacht) sind... :fahne:

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ... ich bin zwar zu blöd, mein Photoshop zum Camera-RAW-Update zu überreden, aber man kann ja auch jpegs machen.
Und ich stelle fest, dass ich mein Noct sogar ohne Sucherlupe scharfstellen kann. Der Sucher ist wirklich phantastisch :cool:
 
Kommentar
Also ...

... man muss schon fast ganz blind sein, wenn man mit diesem Sucher, insbesondere mit der Sucherlupe, nicht scharfstellen kann.
Hund, im Zimmer, zwar nicht im Dunkeln, aber bei wenig Licht.
Ich habe zuerst ohne Lupe scharf gestellt und nach Einschalten der Sucherlupe festgestellt, dass ich korrekt fokussiert hatte.
Und das geht noch dazu ratzfatz, vollkommen ohne jeden Zweifel.

Tatsächlich habe ich allerdings wenig vom Peaking gesehen, aber das brauch ich wirklich nicht.

Ai-S 58/1.2 bei f/1.2

Test2Z
by albert figgen, auf Flickr
 
Kommentar
Wenn das Fokuspeaking nicht funktioniert, liegt es vielleicht daran, das die gerade verwendete Optik bei der verwendeten Blende zu wenig Kontrast überträgt. Die Kamera ist aber auf Kontrast angewiesen.

BTW: ich habe 200% Lupe auf Fn1 gelegt und Fokuspeaking abgeschaltet. Wenn ich vorher den Bildausschnitt festlege, den Fokuspunkt auf das gewünschte Detail lege und dann die Lupe einschalte, löse ich sofort aus, wenn die Schärfe dann stimmt. Mit ein wenig Übung stelle ich meine adaptierten Leica M-Optiken damit schneller und genauer scharf, als an den Leica M-Bodys.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten