Die gute, alte Glühbirne...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juko111

NF Mitglied
Registriert
Wird immer wieder mal gezeigt...
Hier drei Bilder zum Thema "Glühbirne", die ich gerne als Experiment sehe.
Eure Meinung zu den Fotos?


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Super gemacht, kannst Du kurz sagen wie solche Aufnahmen entstehen, würde es gerne mal versuchen ob ich das auch kann.

Viele Grüße
Salomon
 
Kommentar
HI Jürgen,

eindeutig das 2. Bild ist mein Favorit. Etwas frontal und ohne fotografische Schnörkel. Aber ist gerade das geniale, Sauber und mit Rauchschnörkel perfekt. Da brauchst du wohl viele kaputte Birnen! Danke für's mitmehmen zu diesen lodernde Flammen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Eine Spielerei mit der guten alten Glühbirne. Nicht unbedingt selbst ausprobieren!
Man sollte schon wissen was und wie etwas gemacht wird.
Experimente mit Strom können lebensgefährlich sein.
Erst den Glaskolben öffnen, Strom an den Sockel,
einschalten und sofort knipsen, weil der Wolframdraht (Glühwendel) sofort zu Staub verbrennt.
Fünf Glühbirnen stand mir zur Verfügung,
das größte Problem ist ein ansprechender Glasbruch.
Ganz ohne Glas sieht doof aus.
 
Kommentar
Eine Spielerei mit der guten alten Glühbirne. Nicht unbedingt selbst ausprobieren!
Man sollte schon wissen was und wie etwas gemacht wird.
Experimente mit Strom können lebensgefährlich sein.
Erst den Glaskolben öffnen, Strom an den Sockel,
einschalten und sofort knipsen, weil der Wolframdraht (Glühwendel) sofort zu Staub verbrennt.
Fünf Glühbirnen stand mir zur Verfügung,
das größte Problem ist ein ansprechender Glasbruch.
Ganz ohne Glas sieht doof aus.


Frage,warum sieht man keinen Stromanschluss im Bild???
 
Kommentar
Hast du sehr gut umgesetzt! Die Idee ist ja nicht neu... Man fotografiert den Glühbirnensockel halt nochmal vor dem gleichen Hintergrund und überlagert dann zwei Fotos ;-)
 
Kommentar
Könnte man nicht auch eine geringe Spannung, also 6 oder 12 Volt (oder mehr) aus einem Transformator anschließen?
Erstens wäre das keine gefährliche Spannung, wichtiger aber wäre, daß die Wendel sich nicht so schnell in Rauch auflöst.

Grüße,
Christian
,
 
Kommentar
Dimmen hört sich schon gut an
... wird nicht gehen, da Dimmer mit einer Plus-Breiten-Steuerung bzw mit einer Phasenanschnitt-Steuerung arbeiten. Das heißt, immer volle 230 V am Wolframdraht .... nur eben nicht ständig.

Falls noch jemand einen alten Spartransformator aus DDR Zeiten im Keller zu liegen hat, damit würde es funktionieren.

Allerdings :
!!!! LASST DIE FINGER DAVON !!!!

Sagt der Elektromeister :nein:
 
Kommentar
Ich zitiere mich mal selbst:
Am besten mit einem Trafo, mit dem man Glühlampen dimmen kann.

Äh, wie ärgerlich!
Ich habe das velwechsert!
Ich meinte keinen Trafo, sondern so eine Art Großpotentiometer: Ein Widerstandsdraht, auf einen großen Ring gewickelt,
auf dem ein Schleifer zwecks Regelung entlanggeht.

!!!! LASST DIE FINGER DAVON !!!!
Sagt der Elektromeister :nein:

Oh ja, morgen kommt mein elektrischer Meister vorbei - letzten Monat ist mir eine Glühbirnenlampe durchgebrannt, die muß
gewechselt werden... :D

Grüße,
Chrisitian
.
 
Kommentar
Hallo!
Erst den Glaskolben öffnen, Strom an den Sockel, einschalten und sofort knipsen, weil der Wolframdraht (Glühwendel) sofort zu Staub verbrennt.
Ich war etwa 13, als ich bei Filmaufnahmen in der Nachbarschaft zugesehen habe und von den Scheinwerfern fasziniert war - so was wollte ich auch haben.
Ich habe mir von meinem angesparten Taschengeld eine 500 Watt Glühbirne beim Haushaltswarenladen um die Ecke gekauft. :cool:
Weil ihr Schraubsockel viel größer war als der übliche E27 von Haushaltsglühbirnen, hätte ich eine Schraubfassung E40 oder so dafür gebraucht, die aber doppelt so viel gekostet hätte wie die Glühbirne - dafür reichte mein Geld nicht.
So habe ich mir eine Fassung aus einer Konservendose gebastelt und diese in ein Holzkästchen geschraubt.
Damit habe ich dann im Zimmer herumgeleuchtet. :D

Als ich am späten Abend Getöse im Hof hörte, habe ich die Glühbirne aus dem Fenster gehalten, um zu sehen, wer oder was das Getöse verursacht.
Dabei berührte ich versehentlich den aus der selbst gebastelten Fassung ragenden Teil des Schraubsockels und ließ die Glühbirne, durch den elektrischen Schlag geschockt, auf die Fensterbrettkante fallen. :mad:
Da habe ich genau das gesehen, was hier so schön ins Bild gesetzt wurde. :rolleyes:
 
Kommentar
allen zusammen einen recht herzlichen dank für die rege diskussion.

soviel interesse hätte ich nicht erwartet!

mal schauen, was wir sonst noch so im nähkästchen haben.

:)
schönen abend noch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten