Df und Pre-AI-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...der Spiegel vor der Aufnahme zeitlich versetzt hochklappt, aber nach Verschlussablauf sofort in seine Ruheposition zurückkehrt.
Ja, ist somit leider nur eine zusätzliche Antiwackelfunktion, welche im Digitalzeitalter einfach nur falsch benannt wurde. Wobei eine richtige Arretierung softwaremäßig bestimmt realisierbar wäre - siehe die Sensorreinigungsfunktion. Aufstecksucher bräuchte man hier nicht - es gibt doch Liveview.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Anzeigen
Ist nur halt die Frage ob die Df Liveview hat, und ob zwischendurch beim Durchdrücken des Auslösers der Spiegel wirklich dauerhaft oben bleibt bis man das Objektiv wieder entfernt?

Das Problem ist, dass der Spiegel die ganze Zeit während das Objektiv angesetzt ist oben bleiben muß! Elektrisch heikel, da auch mal die Batterie zwischendurch schlapp machen kann...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Sehe ich auch so. Wenn, dann muss der Spiegel manuell arretiert werden können. Oder aber die Elektronik läuft so, dass bei Stromausfall der Spiegel oben bleibt.

Liveview hat sie aber, die Df
 
Kommentar
Jetzt wäre es für mich wirklich am interessantesten, wie präzise sich mit der im Df-Thread erwähnten Fokussierhilfe >O< ein manuelles 1,2/55 oder 1,4/85 oder 2,8/200 fokussieren läßt und ob man auf eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und/oder Mikroraster verzichten kann. Bin gespannt...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich würde sagen mit der >0< Methode lassen sich die 3 Optiken genauso gut /schlecht scharfstellen wie auf allen Nikon Bodies die das >0< haben...
Das kann man jetzt schon testen.

Beim Durchschauen war mir der Df Sucher um eine Nuance besser als der D4 Sucher...
Ich kann nur auf DX Modellen schwerst scharfstellen - auf FX immer.

Wie ich damals auf der D70 scharfstellte ist mir heute unklar...
Finde der Sucher war ein Witz gegen heute.
 
Kommentar
Schön wäre es noch, wenn der Df-Spiegel arretiert werden könnte, damit man auch die NON-AI Fisheye-Objektive mit in die Kamera hineinragender Rücklinse benutzen könnte.

Du hättest, wenn es gehen würde, was es aus gutem Grund nicht tut, keine Freude an den Bildern...die Linse ist dann zu nahe am Sensor und würde dir mächtige Probleme mit "violetten Ecken" und extremer Vignetierung zeigen...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Jetzt wäre es für mich wirklich am interessantesten, wie präzise sich mit der im Df-Thread erwähnten Fokussierhilfe >O< ein manuelles 1,2/55 oder 1,4/85 oder 2,8/200 fokussieren läßt und ob man auf eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und/oder Mikroraster verzichten kann.

Habe ein Df seint ein paar Stunden und mit meinen alten AI Objektiven getestet. Es funktioniert mit der >o< Hilfe recht gut, aber man muss selbst noch rund herum schauen obs passt. Eine Schnittbildmattscheibe wird auf jedenfall besser sein.

Laut Nikon Schweiz ist die verbaute Mattscheibe wie auch schon früher rausnehmbar, aber es sind momentan noch keine Alternativen verfügbar. Also Geduld ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten