Df und Pre-AI-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat die Df einen anklappbaren Blendenwert-Mitnehmer, so dass man auch Non-AI-Objektive problemlos ansetzen kann?

Wie funktioniert dann die Belichtungsmessung? Wie bei den Analogen (z.B. FM) bei Betriebsblende durch drücken der Abblendtaste?

Einige meiner Lieblingsobjektive sind z.B. das 1,2/55, welches ich in der K-Version (nach Berg-Tal aber vor-AI) besitze, sowie das 2,8/45 GN in der C-Version. Und nein, ich möchte die nicht auf AI umbauen, ich mag die Originalzustände beibehalten.

Die Df ist die erste FX-DSLR, die ich mir eventuell zulegen würde.

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Hallo Bernhard,
ich hatte die DF noch nicht in der Hand, geschweige denn mit einem Vor-Ai-Objektiv ausprobiert. Bin mir aber sicher, das zur Belichtungsmessung die Arbeitsblende notwendig ist.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Ich zitiere mal:

"Kompatibel zu Non-AI-Objektiven**

Die Df ist den anderen digitalen Spiegelreflexkameras auf dem Markt in puncto „pure Fotografie“ einen Schritt voraus. Ihr klappbarer Blendenkupplungshebel ermöglicht die Verwendung von klassischen NIKKOR-Objektiven ohne AI – eine Eigenschaft, die keine andere digitale Nikon teilt. Nikons Objektive sind weltweit für ihre herausragende Abbildungsqualität bekannt und »NIKKOR« feierte dieses Jahr sein 80stes Jubiläum. Seit Einführung der NIKKOR-Objektive mit F-Bajonettanschluss haben Fotografen damit die Grenzen der Fotografie erweitert – und auch alte Exemplare sind noch heute sehr beliebt. Bisher war es jedoch nicht möglich, NIKKOR-Objektive aus der Zeit vor der Umstellung auf AI an modernen digitalen Spiegelreflexkameras zu verwenden.

Beim Fotografieren mit einem Objektiv ohne AI, mit Belichtungssteuerung »A« (Zeitautomatik) oder »M« (manuelle Belichtungssteuerung), ermöglicht die Df eine Offenblendenmessung wie bei AI-Objektiven. Objektivmerkmale wie Brennweite und Lichtstärke lassen sich ganz einfach über leicht verständliche Kameraeinstellungen festlegen und speichern. Der am Blendenring des Objektivs gewählte Wert kann nun manuell am Einstellrad der Kamera eingestellt werden. Somit ist die Kamera imstande, die Belichtung korrekt und präzise zu messen und zu steuern."
 
Kommentar
Ich nehme mal an, die Df hat eine Abblendtaste.

Wie sieht es eigentlich im Sucher aus? Gibt es da Fokussierhilfen wie Schnittbildindikator, Mikroraster oder mindestens eine Skala, Zeichen oder Punkt (z.B. -O+ ) zum Scharfstellen? Ist für manuelle hochgeöffnete Objektive ja ziemlich wichtig.

Gibt es irgendwo im Netz schon Fotos oder Grafiken des Sucherbildes inkl. Sucherinformationen und Einblendungen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
"Hat die Df einen anklappbaren Blendenwert-Mitnehmer, so dass man auch Non-AI-Objektive problemlos ansetzen kann?"

..sorry, das geht nicht.

Wenn schon, so müsste sie ( was sie nicht hat ) den "Hasenohr" - Mitnehmer haben.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Leute!
Laut Produktbeschreibung auf der Nikon-HP muss man

  • den Blendenmitnehmerhebel (wie z.B. bei F4) wegklappen - damit er vom nonAi-Objektiv nicht beschädigt wird
  • im Menü Brennweite und Lichtstärke (wie z.B. bei D600) eingeben
  • Objektiv ansetzen
  • abblenden
  • Fotografieren.
Das bedeutet, dass die Df die eingegebenen Werte Brennweite und Lichtstärke nur für die Exifs braucht. Gemessen wird bei Arbeitsblende.
Wie bei der D600 geht dann Zeitautomatik oder Manuell.

Viele Grüße,

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich nehme mal an, die Df hat eine Abblendtaste.

Wie sieht es eigentlich im Sucher aus? Gibt es da Fokussierhilfen wie Schnittbildindikator, Mikroraster oder mindestens eine Skala, Zeichen oder Punkt (z.B. -O+ ) zum Scharfstellen? Ist für manuelle hochgeöffnete Objektive ja ziemlich wichtig.

Grüße - Bernhard

Hallo Bernhard,
Die Einstellscheibe der Df, die ich in der Hand hatte, hat keine Fokussierhilfen.
Ich fand das Fokussieren mit dieser Einstellscheibe nicht besonders einfach, besonders im gegensatz zu Manuellen AF-Losen Kameras wie z.B. einer EL oder FE!
Es gibt allerdings eine elektronische Einstellhilfe (Grüner Punkt), die von vielen als recht ungenau Bezeichnet wird.

Hier gibts mehr Infos:
http://www.nikon.de/de_DE/product/di...rofessional/df
http://www.nikon.de/tmp/EU/241986527...3545418562.pdf
http://www.heise.de/imgs/71/1/1/2/5/...e10de465a.jpeg
 
Kommentar
Ich zitiere mal:

"Kompatibel zu Non-AI-Objektiven**

...

Beim Fotografieren mit einem Objektiv ohne AI, mit Belichtungssteuerung »A« (Zeitautomatik) oder »M« (manuelle Belichtungssteuerung), ermöglicht die Df eine Offenblendenmessung wie bei AI-Objektiven. ... Der am Blendenring des Objektivs gewählte Wert kann nun manuell am Einstellrad der Kamera eingestellt werden. Somit ist die Kamera imstande, die Belichtung korrekt und präzise zu messen und zu steuern."

Stelle ich mir etwas kompliziert vor; danach wähle ich die Blende wie gewohnt am Blendenring des Objektivs vor (= Offenblendmessung), komme aber um eine zusätzliche Mitteilung an die Kamera, um wieviel ich den Blendenring geschlossen habe, nicht herum? Was passiert denn, wenn ich darauf verzichte - fehlt dann lediglich der korrekte Blendenwert in den Exifs, oder passt auch die Belichtung nicht?

Allerdings eine für mich eher akademische Frage, denn ich habe kein prä-AI-Objektiv (und ob ich mir die Df überhaupt zulege?).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Stelle ich mir etwas kompliziert vor; danach wähle ich die Blende wie gewohnt am Blendenring des Objektivs vor (= Offenblendmessung), komme aber um eine zusätzliche Mitteilung an die Kamera, um wieviel ich den Blendenring geschlossen habe, nicht herum? Was passiert denn, wenn ich darauf verzichte - fehlt dann lediglich der korrekte Blendenwert in den Exifs, oder passt auch die Belichtung nicht?

Nach meinem Verständnis passt die Belichtung nicht. Der Blendennehmer ist zurückgeklappt und teilt der Kamera daher nichts mit. Das Verstellen des Objektivblendenrings bewirkt nichts an der Kamera. Sagt man der Kamera die eingestellte Blende nicht über die Kameraeinstellung - woher soll sie dann wissen, zu welcher Blende die Belichtungszeit zugesteuert werden soll?
 
Kommentar
..sorry, nochmal:

Die NON AI Objektive nutzen nicht den Blendenmitnehmer!

Der Blendenmitnehmer sitzt bei NON - AI Objektiven zwischen den Hasenohren!!!

Bringt da nichts durcheinander.


Gruß

Peter
 
Kommentar
..sorry, nochmal:

Die NON AI Objektive nutzen nicht den Blendenmitnehmer!

Der Blendenmitnehmer sitzt bei NON - AI Objektiven zwischen den Hasenohren!!!

Bringt da nichts durcheinander.


Gruß

Peter

Wir bringen doch nichts durcheinander. Die zu Zeiten der NON-AI Objektive gebauten Kameras hatten den Mitnehmer, der zwischen die Hasenohren kam. So einen Mitnehmer hat die Df nicht und deshalb muss zusätzlich zur Blendeneinstellung am Objektiv die Blende an der Kamera eingestellt werden. Was an der Df zurückgeklappt wird, ist der AI-Mitnehmer.

Das ist auch nicht kompliziert. Man muss nur dran denken, beides zu verstellen.

Schön wäre es noch, wenn der Df-Spiegel arretiert werden könnte, damit man auch die NON-AI Fisheye-Objektive mit in die Kamera hineinragender Rücklinse benutzen könnte.
 
Kommentar
Wir bringen doch nichts durcheinander. Die zu Zeiten der NON-AI Objektive gebauten Kameras hatten den Mitnehmer, der zwischen die Hasenohren kam. So einen Mitnehmer hat die Df nicht und deshalb muss zusätzlich zur Blendeneinstellung am Objektiv die Blende an der Kamera eingestellt werden. Was an der Df zurückgeklappt wird, ist der AI-Mitnehmer.

Das ist auch nicht kompliziert. Man muss nur dran denken, beides zu verstellen.

Schön wäre es noch, wenn der Df-Spiegel arretiert werden könnte, damit man auch die NON-AI Fisheye-Objektive mit in die Kamera hineinragender Rücklinse benutzen könnte.

…ja, ich bin durcheinandergekommen!

Das kommt daher, dass mein Novoflex Schnellschuß ( im Prinzip Non –AI ) sich genauso, wie von Nikon jetzt propagiert, an D70, D200, d300 und D700 schon immer so verhalten hat.

Der Anschluss des Novoflexes ist im Durchmesser so klein das der den AI – Mitnehmer nicht tangiert.

Also ist die einzige Innovation bei der Df der „wiederentdeckter“, klappbarer AI – Mitnehmer?

Die Steuerung kann es nicht sein, die gibt es schon lange.

Gruß

Peter
 
Kommentar
...
Der Anschluss des Novoflexes ist im Durchmesser so klein das der den AI – Mitnehmer nicht tangiert.

Also ist die einzige Innovation bei der Df der „wiederentdeckter“, klappbarer AI – Mitnehmer?

...

So ist es. Wie dein Novoflex können auch einige NON-AI Spiegelteleobjektive an D700 usw. angeschlossen werden, da diese gar keinen Blendenring haben. Bei denen kommt's aber auf die Seriennummer an (steht in der jeweiligen Kameraanleitung).
 
Kommentar
So ist es. Und in den oben zitierten Text steht auch nichts von Arbeitsblendenmessung. Man muss anscheinend den eingestellten Blendenwert von Hand vom Objektiv auf die Kamera übertragen, die ihn dann für die Messung berücksichtigt. Willkommen zurück im Zeitalter der ungekuppelten Messprismen.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
...Sagt man der Kamera die eingestellte Blende nicht über die Kameraeinstellung - woher soll sie dann wissen, zu welcher Blende die Belichtungszeit zugesteuert werden soll?
Ich dachte einfach so, dass man nach der Fokussierung mit der Blendentaste abblendet und dann den Auslöser durchdrückt. Zwar steht in der Exif dann ein falscher Blendenwert, aber mindestens die Aufnahme ist richtig belichtet. Daher meine Frage, ob die Df eine brauchbare Abblendtaste hat?

@ Peter:
Ein Hasenohr-Mitnehmer wäre ein echtes i-Tüpfelchen an der Df, dann müßte man wirklich nicht die Umwege über die Abblendtaste oder die zusätzliche Blendenmitteilung an die Kamera gehen. Nun, man kann offenbar nicht alles haben, was natürlich sehr schade ist...

Hauptsache, dass die Objektive mechanisch problemlos ansetzbar sind, was bei einem starren AI-Blendenringmitnehmer nicht geht - er kollidiert meistens mit dem weit nach hinten reichenden Blendenring vieler Non-AI-Objektive.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Schön wäre es noch, wenn der Df-Spiegel arretiert werden könnte, damit man auch die NON-AI Fisheye-Objektive mit in die Kamera hineinragender Rücklinse benutzen könnte.
An dem Belichtungsmode-Schalter unter dem Zeitenrad sehe ich eine Position "Mup".

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
...in den oben zitierten Text steht auch nichts von Arbeitsblendenmessung. ...Willkommen zurück im Zeitalter der ungekuppelten Messprismen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es nach der Betätigung der Abblendtaste nicht gehen sollte. Das wäre wirklich ein historischer Rückschritt ohne gleichen... Ist man aber von vielen modrnen Technikerrunganschaften schon gewohnt. :frown1:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich vermute auch, dass die Übertragung von Hand ein Zusatzfeature ist, um auch mal komplett bei Offenblende arbeiten zu können. So hat man immerhin korrekte Anzeigen, auch wenn man die Arbeitsblendentaste nicht betätigt.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
An dem Belichtungsmode-Schalter unter dem Zeitenrad sehe ich eine Position "Mup".

Grüße - Bernhard
Das nutzt aber nichts bei einem Fisheye, welches in den Spiegelkasten ragt.
"Mup" bedeutet ja nur, das der Spiegel vor der Aufnahme zeitlich versetzt hochklappt, aber nach Verschlussablauf sofort in seine Ruheposition zurückkehrt.
Bei einer Spiegelarretierung kann der Spiegel vor dem Ansetzen des Fisheyes manuell hochgeklappt werden und verbleibt dort solange wie das Fisheye angesetzt ist (klappt also nicht nach Verschlussablauf wieder runter, sondern erst wenn der Fotograf es will). Der Sucher hat dann natürlich keine Funktion, dafür gab es Aufstecksucher für den Zubehörschuh.
Gruß
Berno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten