Df: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da ich kein "Theaterobjektiv" mit 85mm Brennweite besitze, hatte ich mein manuelles Voigtländer Nokton 58mm/1.4 verwendet.
Damit hat die Scharfstellung jedenfalls so funktioniert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen

Bisher habe ich es geschafft, was die Df betrifft, nicht Ge- sondern Verzicht
zu üben ... mal sehen, wie lange das noch klappt :cool:. Macht nur so weiter :motz:!

Jetzt erschliesst sich die ganze Bedeutung des Spiegel-Artikels http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fasten-jeder-zehnte-deutsche-will-waehrend-fastenzeit-verzicht-ueben-a-956933.html

(Insbesondere der Passus: "Dabei muss Verzicht nicht immer etwas mit Ernährung zu tun haben.")


Es gibt also einen Menschen unter uns der Df - fastet ...

Da stellt sich die Frage - ist das zulässig?
 
Kommentar
Sorry, aber die Fotos sind bei mir einfach nur unscharf. Das kann die Df bzw. der Benutzer sicher erheblich besser.
 
Kommentar
#67 hat weder back- noch front, aber side focus scheinbar. :) Knackscharf die kleinen Aufspießer. Die Df kann was, ich weiss es. Oder hast du etwa die Wurst angemessen ?
 
Kommentar
#67 hat weder back- noch front, aber side focus scheinbar. :) Knackscharf die kleinen Aufspießer. Die Df kann was, ich weiss es.

Das einzig Scharfe an dem Bild ist die Wurst, aber das war auch der Sinn dieses Beitrags.

Die beiden anderen sind mit f/1.2 entstanden und entsprechend schmalscharf, ist mir schon klar. Nur hab ich mit Flickr neuerdings so üble Schärfeprobleme bei der Verlinkung, seitdem die auf Sparkurs umgestellt haben. Drum fragte ich auch.
Dass der 58er-Fotograf grad ne freudlose Phase hat, hab ich schon bemerkt. :p
 
Kommentar
Sorry, aber die Fotos sind bei mir einfach nur unscharf. Das kann die Df bzw. der Benutzer sicher erheblich besser.

Sagte ich doch schon, dass die Detailschärfe der Df zwar gut, aber nicht sehr gut ist.
Es liegt also nicht unbedingt am Fotografen, wenn die Fotos aus der Df einen minimal leicht verwaschenen Eindruck machen!

Laut Testergebnis hat die DF bei ISO 100 75% Detailtreue, wie auch die D810 bei ISO 100.
Die D810 erreicht aber bei ISO 32 eine Detailtreue von 85%.

Jedoch übertrifft die Df wiederum hinsichtlich der Detailtreue bei ISO 100 sowohl die D750 bei ISO 50 (65%) als auch diejenige der D610 bei ISO 50 (64%).

...sofern ich die Testergebnisse von CHIP richtig gelesen habe...

Um meine Df in dieser Hinsicht noch etwas "aufzupeppen", verwende ich an ihr nur die besten Objektive, die ich besitze.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Sagte ich doch schon, dass die Detailschärfe der Df zwar gut, aber nicht sehr gut ist.
Es liegt also nicht am Fotografen, wenn die Fotos aus der Df einen minimal leicht verwaschenen Eindruck machen!

Laut Testergebnis ...

Nein, Gianni.

Das Currywurstbild ist verwackelt und leidet an Bewegungsunschärfe. Die Schärfentiefe ist zu klein, der Fokus liegt hinter der Currywurst.
Der Holzengel ist auf den Blumenstrauß scharf gestellt, das Gesicht liegt bei f/1.2 schon außerhalb der Schärfeebene.
Bei den Geigen hinter Glas liegt die Schärfe weit vorn, wieder f/1.2. Hinzu kommen ISO12800, da ist ohnehin Schluß mit Detailschärfe (ekelhaftes Wort)

Ich zeige die Bilder trotzdem, weil ich meine, dass man auch technisch nicht perfekte Fotos zeigen darf, wenn sie einem gefallen.
 
Kommentar
Meine Frau ist mit den Porträtfotos aus meiner Df sehr zufrieden - denn sie möchte ja nicht, dass jedes kleine Fältchen "detailtreu" abgebildet wird.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Sorry, aber die Fotos sind bei mir einfach nur unscharf.

Die Bilder haben eine natürliche Schärfe. Sie sind natürlich auch in extremen Situationen fotografiert. Bilder mit einem Makro bei bestmöglichen Motivkontrast wirken selbstverständlich schärfer. Leider haben wir scheinbar das Gefühl für eine natürliche visuelle Schärfe verloren. Das Motto lautet immer noch scharf, schärfer am schärfsten und da werden die Regler bis zum Anschlag gezogen.
Wenn man die gezeigten Bilder den Sehgewohnheiten anpasst und gut nachschärft dann sind sie britzelscharf.

Meine Bilder müssen sich mit anderen Bildern messen. Die Bemessungsgrundlage ist aber nicht allein die Bildschärfe. Die ist bei meinen Bildern oft zweitrangig.
 
Kommentar
Heute ist die GARIZ Kameratasche in schwarzem Echtleder eingetroffen.

Dieses edle Accessoire wertet die Df stylish noch weiter auf - und nun findet auch mein kleiner Finger der rechten Hand an der Kamera Platz.
Er hängt jetzt nicht mehr funktionslos unter der Kamera in der Luft.

Damit liegt die Kamera vor allem mit schwereren Objektiven stabiler in der Hand.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten