DF Body Haltbarkeit der schwarzen Folie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

Ich bin gerade in Tokio und kreise eine DF ein....
Was mir allerdings wirklich Kummer macht, ist, dass die schwarze ( ich nenne es mal Folie) am Body komplett lose ist. Also da, wo die Fingerspitzen beim Halten liegen. Ich vermute ja, dass die Kamera dort zum Ausprobieren schon ziemlich lange liegt und viele schwitzige Händchen sie schon angefasst haben.
Aber es betrifft beide Bodys, den silbernen und den schwarzen.

Und jetzt wollte ich von den Besitzern der Kamera wissen, ob das " normal" ist.

Danke schön!

Corinna ( die immer noch davon träumt ihre FM in Digital umzuwandeln )
 
Anzeigen
Bei meiner Df ist das gleiche Malheur aufgetreten.

Deshalb habe ich meiner Df eine schwarze Echtleder-Halbtasche von GARIZ spendiert.

Damit liegt die Df jetzt auch noch besser in der Hand - und sie sieht jetzt noch edler aus.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das Problem, dass sich der Gummi von der Kamera nach intensiver Benutzung löst, tritt nicht nur bei der Df auf, sondern bei mehr oder weniger allen DSLRs von Nikon, auch bei den einstelligen Top-Geräten. Warum Nikon das einfach nicht besser lösen kann, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Das Problem, dass sich der Gummi von der Kamera nach intensiver Benutzung löst, tritt nicht nur bei der Df auf, sondern bei mehr oder weniger allen DSLRs von Nikon, auch bei den einstelligen Top-Geräten. Warum Nikon das einfach nicht besser lösen kann, weiß ich nicht.

Von intensiver Benutzung kann aber bei meiner Df nicht die Rede sein - denn ich habe erst 3000 Aufnahmen damit gemacht und bin auch immer sehr behutsam mit der Kamera umgegangen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Meine DF ist jetzt fast ein Jahr alt, hat 25000 auf den Tacho und ich hätte Stein und Bein schwören können da ist alles ok ... nun, da wo sich die Fingernägel einkrallen löst sich Gummierung. Wenn es stört neues Gummi drauf -passiert immer wieder oder echtes Leder nehmen dann müsste es länger halten - liegt dann aber nicht mehr so gut in der Hand.

Ist ein Werkzeug und muss funktionieren ... und das tut sie!
 
Kommentar
Ich beobachte, dass die Df-Besitzer schnell bereit sind kleine Ausrutscher zu verzeihen.
 
Kommentar
Ich liebe ja Autovergleiche, weil das der Deutsche besser versteht.

Mein Auto bekommt Benzin und Öl und gut ist. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat seinen liebstes Stück jeden Samstag von Hand gewaschen und poliert - Waschstraße ging gar nicht. Wenn er es mal gefahren hat und es fing an zu regnen blieb er unter eine Brücke stehen und hat gewartet bis es aufgehört hat. Selbstverständlich wurde es zu Hause abgeledert.
 
Kommentar
Mit Folie ist die Belederung gemeint? Oder die Schutzfolie auf der Bodenplatte? :D

An meiner Df ist alles noch dran, außer der Lack an den unteren Ecken. Und das will schon was heißen.

Gab es nicht das Gerücht, dass Handcreme und Sonnenöl schlecht für die Belederung sind? Sowas benutze ich natürlich nicht.
 
Kommentar
Die Schutzfolien auf den Radnaben der Winterfelgen des Autos meiner Frau waren so hübsch blau, dass die 5 Jahre gehalten haben, bis ein ignoranter Mensch meinte sie entfernen zu müssen. DAS ist Haltbarkeit...

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Mit Folie ist die Belederung gemeint? Oder die Schutzfolie auf der Bodenplatte? :D

Der oder die TO hat ja geschrieben, dass es sich um die Stelle auf der Vorderseite der Kamera handelt, wo sich die Fingerspitzen befinden.

Genau hier hat sich auch an meiner Df die "Belederung" gelöst.

Und das ist eindeutig ein Konstruktions- bzw. Produktionsfehler.

Bei keiner meiner Kameras - sei es von Nikon oder von anderen Herstellern - ist das jemals aufgetreten.

Ich meine, bei dem hohen Preis der Df hätte man schon etwas mehr an Fertigungsqualität erwarten dürfen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Wärmeeinfluss sorgt dafür, dass sich Gegenstände ausdehnen. Das haben wir in der Schule schon in Physik gelernt.

Aus diesen Grund baute Leica die Objektive aus Glas und Messing. Messing dehnt sich unter Wärmeeinfluss genauso stark aus wie Glas. Canon baut seine langen Tüten in weiß, damit sie nicht so warm werden und sich nicht so stark ausdehnen und sich die Optische Rechnung verändert. Bei Nikon kann man über Unendlich hinaus fokussieren.

Aber zurück zur Belederung. Das Gummi dehnt sich viel stärker aus als das Aluminiumgehäuse. Irgendwann gibt der Kleber nach, durch den ständigen hin und her und die Belederung oder besser gesagt Gummierung löst sich. Es gab zwei Möglichkeiten - eine Gummierung, die sich löst und sehr griffig ist oder eine Belederung die Hält aber nicht so griffig ist.

Ich finde die Griffigkeit in Ordnung. An meiner D2x hängt sie seit 9 Jahren.
 
Kommentar
An meiner Df habe ich abgestoßene, jetzt silberne Ecken an der Unterseite, Lackschäden vom Auflegen auf Mauern u.ä..
Die Belederung ist unversehrt, da löst sich nichts, schon gar nicht vorne. Allerdings wurden an der Df verschiedene Materialien verbaut, an der Front so dünnes Lederimitat und hinten rechts einer etwas dickere Gummierung. Bei dieser sind jeweils die äußeren Ecken nicht ganz fest verklebt, aber das war von Anfang an so und stört mich nicht.

Die vom TO beschriebenen Symptome an den Ausstellungsstücken in Tokyo sollten geschickt als Anlass für Preisnachlassverhandlungen genutzt werden. :cool:
 
Kommentar
Das haben wir in der Schule schon in Physik gelernt.
[....]
Das Gummi dehnt sich viel stärker aus als das Aluminiumgehäuse. Irgendwann gibt der Kleber nach, durch den ständigen hin und her und die Belederung oder besser gesagt Gummierung löst sich.
Ist das der Grund fürs Ablösen?

Der Ausgehnungskoffizient von Kunststoffen ist groß, führt bei 20 Grad (!) Temperaturdifferenz aber trotzdem nur zu einer Längenänderung im Bereich von 0,1%.

Gummi hat aber eine sehr kleinen Elatizitätsmodul.

D.h. bei dem 0,1% Längung entstehen nur ganz kleine Kräfte.

Ich war jetzt zu faul ein Beispiel zu rechnen (da müsste man die Maße mit einbeziehen) würde aber behaupte das was da durch die Wärme an Kräften entsteht ist lächerlich (im Vergleich zu den Kräften die entstehen weil man am Gummi anfasst und die Kamera damit hält.)
 
Kommentar
ich habe keinen zweifel daran, dass nikon seine belederungen bombenfest anpappen könnte. aber ich möchte das gejammer über die dadurch verdoppelten reparaturkosten nicht hören. die belederung muss doch bei jeder öffnung des gehäuses entfernt und anschließend eine neue aufgebracht werden. die belederung ist ein (relativ) billiges verschleißteil, dass bewusst reversibel und einfach zu montieren ist. sie ist sogar eines der wenigen ersatzteile, das offiziell an endkunden abgegeben werden darf.
 
Kommentar
Ist das der Grund fürs Ablösen?

Der Ausgehnungskoffizient von Kunststoffen ist groß, führt bei 20 Grad (!) Temperaturdifferenz aber trotzdem nur zu einer Längenänderung im Bereich von 0,1%.

Gummi hat aber eine sehr kleinen Elatizitätsmodul.

D.h. bei dem 0,1% Längung entstehen nur ganz kleine Kräfte.

Ich war jetzt zu faul ein Beispiel zu rechnen (da müsste man die Maße mit einbeziehen) würde aber behaupte das was da durch die Wärme an Kräften entsteht ist lächerlich (im Vergleich zu den Kräften die entstehen weil man am Gummi anfasst und die Kamera damit hält.)

Das war die Erklärung eines Nikon Servicetechnikers.
 
Kommentar
Danke schön für die Antworten!
Bin wieder zurück- und an den Temperaturunterschieden kann es nicht liegen :)
gleichmässig klimatisiert...

Ich denke, es ist wirklich so, dass die Kamera seit Anfang an dort zum Testen liegt, und dafür ist's dann wirklich ok.

Preisverhandlungen auf japanisch? Nee, kann ich nicht :) und will ich auch nicht.
Die japanische DF gibt es nur mit englischem und japanischem Menu. Ja ist eine Kleinigkeit, aber trotzdem..
Und die Kameras, die dort liegen haben bestimmt schon 100000 Auslösungen.

Trotzdem noch mal herzlichen Dank!

Corinna
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten