Der Mond, offen für Alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin
Auch wenn ich vorher gesagt habe, das ich davon keine Fotos machen werde (wegen unzureichendem Equipment) habe ich dann doch 3 Bilder gemacht. Ohne Stativ, mit selbst am tag schrecklichem Sigma 70-210mm f4-5.6 und der "rauschfreien" D200.
Bei uns war auch nicht viel mit sehen, so das ich erst um 23:15Uhr das erste Bild machen konnte. Standort war Balkonien, Kamera auf unserem Grill, ausgerichtet mit Beanbags, Nachgeschärft, Entrauscht und Gecroppt.

uc


Den Rest des Abends habe ich lieber auf dem Balkon mit Frau auf der Couch verbracht :rolleyes:

lg
Cassie
 
Kommentar
Anzeigen
Was so schlecht ist? Muss man jedes Foto zeigen nur um des zeigens willens?
Man sollte doch wenigstens Bilder in dieser kleinen Grösse einigermassen rauschfrei hinbekommen, oder man muss sich halt Fragen nach der Art und Weise der Bearbeitung gefallen lassen.
Ganz ohne Aroganz und in diesem Sinne ist dieses Thema beendet für mich.

Auch dir noch einmal zum besseren Verstaendnis.

Ich habe mir schon vor geraumer Zeit abgewoehnt mich zur Machart meiner Blder zu aeussern, oder mein presentieren zu verteidigen, zu rechtfertigen.

Mag arogant wirken, aber meine Lebenszeit ist mir zu wichtig als das ich mich in Kleinkriege darueber verwickeln lassen.
 
Kommentar
Passt scho', Mark.

Ich poste hier auch mal ein paar Bilder aus Hamburg, in der Nähe der Elbbrücken. Auch hier war zunächst der Dunst zu dicht, so dass man den Mond erst gegen 22:00 sehen konnte. Aufgrund der Dämmerung war es noch ziemlich hell.

#1 - ein erstes Schimmern
picture.php


#2 - es wird dunkler, und nun ist auch der Mars zu sehen
picture.php


#3 - Blutmond
picture.php


#4 - noch einmal Mond und Mars mit den Elbbrücken
picture.php


#5 - ich war keineswegs alleine vor Ort
picture.php


#6 - tolle Stimmung. Besser als WM :) alle sind so entspannt gewesen
picture.php
 
Kommentar
Ich habe einfach die Kamera mit zur Geburtstagsparty meiner Schwägerin genommen und ohne Plan munter drauf los geknipst...


Mit dem AF-P 70-300mm und der D500 auf dem kleinen Gitzo-Stativ waren keine Wunder zu erwarten, zumal ich mich vorher null damit auseinander gesetzt habe. Dafür habe ich jetzt ein paar Erinnerungsbilder :)










VG,
Peter
 
Kommentar
Ich hatte meine D7200 mit, als Objektiv ein Maksutov 1250 mm, vorher hatte ich dieses nie getestet. Die Brennweite war genial, jedoch war durch den Sucher der Blutmond nicht zu entdecken. Ansonsten hatte ich nur ein 24mm mit...

Als der Mond wieder hell war konnte iich ihn durchs Maksutov auch erkennen. Mein Stativ war jedoch nicht ganz so stillwie ich.das wollte. Nachfolgend nun 2 Fotos, nicht beschnitten! Einmal weiß und einmal nachträglich gefärbt.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Was mir vom letzten Mal noch im Kopf geblieben war, waren die recht extremen Helligkeitsunterschiede, nach Ende der Totalität

picture.php

Die D5300 kann für eine DX zwar schon einen recht großen Kontrastumfang verarbeiten, aber mit dem was nun käme wäre sie auch überfordert. Nichtsdestotrotz versuchte ich ein paar Aufnahmen, bei denen ich in der EBV versuchen wollte immer noch den Vollmond darstellen zu können. Im Endefekt belichtete ich ganz bewußt etwas über (ich hätte allerdings vorher die ISO weiter runterdrehen müssen, aber irgendwas geht ja immer schief) um dann über die Tiefen / Lichter Korrektur ein halbwegs homogenes Bild zu kreiieren.

Das klappte mal so lala

picture.php

Mal etwas besser

picture.php

Dann wieder eher mau

picture.php


picture.php

und irgendwann ging dann auch mit ISO 800 gar nix mehr

picture.php


Aber ich bin erstmal zufrieden, ich habe ein paar durchaus brauchbare (wenn auch heftig bearbeitete und entrauschte) Erinnerungsfotos zustande gebracht und kann nun die nächste MoFi am 21.01.19 ganz entspannt angehen. :)
 
Kommentar
Ich finde alle Bilder auf Ihre Art Klasse.

Soll dieser Thread ein allgemeiner für den Mond werden?
Da ich mich gerade so reinfuchse und probiere und testen möchte für die nächste Zeit. Wäre ein Gedankenaustausch schon Klasse.

Ich bin mit meiner D7100 (die Reparierte) unterwegs und meinem neuen Sigma 150-600.

Ich habe mal den Mond freihändig Fotografiert und war davon was man so schafft schon total angetan.
Ich möchte es mal so weit schaffen, dass man die Krater ordentlich sieht.

Das ist das freihändige Foto (Nikkor 70-300 AF-S f/4.5-5.6 G VR, ISO 800, f6,5, 1/800s laut Exif..:

38072478_1942933722438921_8737636730603044864_o.jpg


Gruß Sven :hallo:
 
Kommentar
Bei der Durchsicht meiner Finsternis-Bilder ist mir ein seltsames Flugobjekt aufgefallen. Ich vermute, dass es ein Flugzeug ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung? Die Belichtungszeit war 1.8 Sekunden.

HJK_28160_20180727_220239.jpg


Ausschnitt:

HJK_28160_20180727_220239-2.jpg


Hans Jörg
 
Kommentar
Bei der Durchsicht meiner Finsternis-Bilder ist mir ein seltsames Flugobjekt aufgefallen. Ich vermute, dass es ein Flugzeug ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung? Die Belichtungszeit war 1.8 Sekunden.
........

sieht aus wie die ISS
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten