Der FT-1 Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Morgen

[MENTION=21504]JohnnyB[/MENTION]: Danke für den Link. Ich wusste nicht, dass man hier im Forum Bilder ablegen kann da die Meisten hier auf ein externes Album verweisen.

[MENTION=89]herbert[/MENTION]: Ich verstehe Deine Aussage über die Blende nicht. Meinst Du, dass eine Kamera mehr Probleme mit kleinerer Blende hat? Und wie steht das im Verhältnis zur Sensorgröße?

Ich hab mal meine Testreihe mit dem 55-300 in mein Album gestellt. Exemplarisch hier mal 3 Bilder, der Rest halt im Album.

Entfernung 140m Sonne im Rücken.
V1 55-300 F5.6


V1 55-300 F8


V1 55-300 F11


Was die Schärfe angeht besteht das selbe Problem. Auch die Schärfe ist mit offener Blende schlechter.

Mein Fotohändler hat mir gestern bestätigt, dass diese Ergebnisse für das 55-300 normal sind.

Ich stelle heute Abend noch ein Vögelchen rein, auf den Spatz muss ich doch kontern...

/Hendrik/
 
Kommentar
Anzeigen
Guten Morgen

Mein Fotohändler hat mir gestern bestätigt, dass diese Ergebnisse für das 55-300 normal sind.

/Hendrik/

dann würde ich anstelle des Fotohändlers so etwas nicht verkaufen. Mein sohn hat das 55-300 auch, aber solche unscharfen Aufnahmen kommen damit nicht raus.
Wenn Du das Objektiv an dem FT1 dran hattest, dann ist die Brennweite mal 2.7 zu rechnen und die kürzeste Verschlußgeschwindigkeit mindestgens als Kehrwert des Rechenergebnisses.
Angenommen Du hattest das Zoom auf 300mm, das dann mit 2,7 multipliziert sind aequiv. 810mm und die Verschlußgeschwindigkeit sollte dann mindestens 1/800sek, besser 1/1000sek und schneller betragen, um das nicht zu verwackeln.
Mir kommen die Aufnahmen mit den Verkehrsschildern eher verwackelt vor.

Ich kenne keinen, der mit einem 800mm Teleobjektiv aus freier Hand fotografiert.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
... hat das 55-300 auch, aber solche unscharfen Aufnahmen kommen damit nicht raus.
...
810mm und die Verschlußgeschwindigkeit sollte dann mindestens 1/800sek, besser 1/1000sek und schneller betragen, um das nicht zu verwackeln.
...
Ich kenne keinen, der mit einem 800mm Teleobjektiv aus freier Hand fotografiert.

Du kennst aber mich aus dem Forum und hast die Vogelaufnahme gesehen?

So unscharf wie die Bilder von Hendrik muss es wirklich nicht sein.
Im Moment regnet es. Wenn es später nochmal etwas klarer wird mache ich noch einen Schnappschuss bei 300 auf größere Entfernung und stelle den ein.

Für mich wirkt es so als wäre das 55-330 von Hendrik etwas schlapp.
 
Kommentar
55-300 freihand an J1, 100% Crop:

picture.php


Mehr zu erwarten wäre IMHO etwas vermessen
 
Kommentar
Ist bis jetzt noch schwer zu sagen, ob mein Objektiv jetzt schlecht ist oder nicht.
Ich hab natürlich speziell für diese Testreihe ein Motiv genommen wo dann das Weiß überbelichtet ist und somit möglichst viel Überstrahlen auftritt. Wie gesagt, wenn die Kontraste nicht so extrem sind äußert sich der Effekt nur in Unschärfe.

Vielleicht kann einer von Euch mal eine ähnliche Reihe mit dem 55-300 machen.
Ich hab die Testreihe übrigens mit einem Einbein gemacht.

Eins hab ich noch. Hier mal ohne Überstrahlen und F8 1/500sec ISO100 mit 300mm
picture.php

Da musste natürlich der VR arbeiten. War ja Freihand und in der Bewegung.

Aber Danke für Eure Anteilnahme...:frown1:

/Hendrik/
 
Kommentar
[MENTION=28353]Hendrik[/MENTION]: Zum testen würde ich dann evtl. doch ein Stativ und ein unbewegliches Motiv nutzen.

Mit dem Wetter will das heute nichts mehr werden.
Also ein Bild aus der Konserve zum Vergleich mit der D5000 und dem 55-300 gemacht:

300mm, f/6,3, 1/320s @ ISO 2800, NIKON D5000
DSC_7403_c.jpg


crop aus der 50% Ansicht:
2012-11-13_14-05-32_Additional%2520Screen.jpg


Gleich noch mehr...
 
Kommentar
Von heute mit der J1, FT1 und 55-300, Freihand aber angelehnt wenn möglich.
Modus M, 1/125s, f5.6, 300mm, ISO Automatik, RAW, in ViewNX entwickelt, leicht geschärft verkleinert.
Auf Grund des Wetters kann ich nur mit tristem grau dienen und nicht mit überstrahlen.

#1
300mm, f/5,6, 1/125s @ ISO 560, NIKON 1 J1
DSC_3872_c.jpg


crop aus 50% Ansicht: (die Kugel hat sich gedreht, Abstand ca. 4m))
2012-11-13_14-11-33_Additional%2520Screen.jpg



#2
300mm, f/5,6, 1/125s @ ISO 560, NIKON 1 J1
DSC_3895_c.jpg


crop aus 50% Ansicht: (Abstand ca. 9m)
2012-11-13_14-21-32_Additional%2520Screen.jpg



#3
300mm, f/5,6, 1/125s @ ISO 360, NIKON 1 J1
DSC_3906_c.jpg


crop aus 50% Ansicht: (Abstand ca. 14m)
2012-11-13_14-15-54_Additional%2520Screen.jpg



#4
300mm, f/5,6, 1/125s @ ISO 800, NIKON 1 J1
DSC_3920_c.jpg


crop aus 100% Ansicht: (Abstand ca. 50m)
2012-11-13_14-19-18_Additional%2520Screen.jpg



Evtl. habe ich ja Glück mit meinem Objektiv. Aber die Mängel an diesen Bildern gehen auf das traurige Licht und Bildrauschen zurück, weniger auf die Objektivleistung. Alle Bilder bei "Offenblende" also f5.6 gemacht. Bei f8 wird das 55-300 etwas schärfer, aber den Vorteil bügelt das Rauschen wieder weg.
 
Kommentar
Hallo Michael, ich muss noch auf Deinen Spatz antworten:

V1 55-300 300mm F10 1/400s ISO1600
picture.php


Leider mit F10, somit für mein Schärfe-Problem nicht brauchbar.

Ich finde Dein Verkehrsschild sieht ähnlich meinen Bildern aus.

Ich denke auch, dass nur 100% Bilder zum Vergleich geeignet sind.

Ich hab aber nochmal mit dem Foto-Geschäft gesprochen, und der sagte ich könne ja nochmal vorbeikommen und dann könnten wir ja mal ein anderes 55-300 probieren. Das werde ich direkt morgen in Angriff nehmen. Morgen soll ja auch ein sonniger Tag sein, also da sollte doch ein Test möglich sein.


Ich werde berichten.

/Hendrik/
 
Kommentar
So, ich war heute nochmal beim Fotohändler und hab mit seinem Vorführobjektiv Vergleichsbilder direkt zu meinem 55-300 gemacht.

Seht selbst:

Entfernung 200m, 55-300 @300mm an V1 F5,6 ISO 100, 1/650s und ein bisschen Sonne
Mein Objektiv (bis jetzt)
picture.php


Entfernung 200m, 55-300 @300mm an V1 F5,6 ISO 100, 1/650s
das Vorführobjektiv
picture.php


Das hat der Verkäufer auch eingesehen. Er wird mein Objektiv jetzt einschicken und ich habe jetzt das Vorführmodell. Von dem weiß ich ja jetzt was es kann und bin damit glücklicher als dass ich jetzt ein Neues aus dem Karton nehme was dann eventuell immer noch nicht optimal ist.

An dem Vorführmodell war nix böses dran und der sagte es wäre auch nicht alt.

Naja, auf jeden Fall bin ich glücklich dass ich Euch gefragt habe. Vielleicht wäre die Schwäche des Objektives an einer DX Kamera garnicht so aufgefallen, das konnte ich jetzt aber nicht testen.

Fazit: Nicht unterkriegen lassen und auch mal die Qualität eines 300€ Glases hinterfragen...

Nochmal Danke für die Hilfe
Bis denne :hallo:

/Hendrik/
 
Kommentar
Habe ein paar gute f2,8 und f4 Festbrennweiten bis 600mm durchprobiert, Bildqualität war sehr gut, AF hat mir nicht gepasst bei schnellen Motiven.
Gutes Bild braucht gutes Glas. Ausschnitt aus der D7000 brachte mit den gleichen Linsen für mich etwa die gleiche Qualität wie mit der Kleinen.

Grüße Hans
 
Kommentar
Moin zusammen,

ich hab gestern mal Testaufnahmen des Nikkor VR 70-300 im direkten Vergleich mit meinem 55-300 an der V1 machen können.
Also ich fand das die Schärfe des 70-300 (bei 300mm 1/600sec F5,6) deutlich schlechter war.
Somit bin ich jetzt noch etwas zufriedener mit der Qualität meiner Eff. 810mm.

Gruß /Hendrik/
 
Kommentar
Habe ein paar gute f2,8 und f4 Festbrennweiten bis 600mm durchprobiert
...
Gutes Bild braucht gutes Glas.
Grüße Hans
Das wundert mich nicht. Allerdings kostet so ein Glas soviel wie alles andere zusammen...und ist groß und schwer.
Gemessen an Größe/Preis/Leistung schlägt sich die 1/FT1/55-300 Kombi verdammt gut. (vor allem für Leute die schon Nikon Krempel haben)

...
ich hab gestern mal Testaufnahmen des Nikkor VR 70-300 im direkten Vergleich mit meinem 55-300 an der V1 machen können.
Also ich fand das die Schärfe des 70-300 (bei 300mm 1/600sec F5,6) deutlich schlechter war.
Somit bin ich jetzt noch etwas zufriedener mit der Qualität meiner Eff. 810mm.

Gruß /Hendrik/
Schön das du zufrieden bist. Ich bin es auch :)
Das 70-300 ist rein optisch nicht bei jeder Brennweite besser als das 55-300.
Es ist ein FX Objektiv, und sicher besser gebaut als die Plastiktüte 55-300. Aber auch ich hatte schon beide im Einsatz, auch an DX, und das 70-300 hatte keinen Bildvorteil bei 300mm.

Wie Hans schreibt, wenn es wirklich auffallend besser werden soll, dann muss richtiges Glas her. Und das ist sauteuer und schwer.
Damit fällt dann der Vorteil der Kleinen. Wenn ich eine gutes 600er mit mir herumtrage, dann ist es auch egal ob da noch eine DSLR oder eine 1 dranhängt.
 
Kommentar
was? macht keinen unterschied ob hinter einem teuren 600erer eine super-slr oder die v1 hängt?
es macht vielleicht keinen unterschied, wenn du von der slr einen ausschnitt entsprechend der v1 machst. dann nicht, wie soll es auch?
aber wenn du das volle sensorformat nutzt, wird immer die slr wesentlich besser sein. (hast natürlich auch einen anderen bildausschnitt)
 
Kommentar
was? macht keinen unterschied ob hinter einem teuren 600erer eine super-slr oder die v1 hängt?
es macht vielleicht keinen unterschied, wenn du von der slr einen ausschnitt entsprechend der v1 machst. dann nicht, wie soll es auch?
aber wenn du das volle sensorformat nutzt, wird immer die slr wesentlich besser sein. (hast natürlich auch einen anderen bildausschnitt)

Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte, der Vorteil der "Kleinen" ist das sie klein und leicht ist und selbst zusammen mit FT1 und 55-300 noch relativ kompakt wirkt.
Wenn ich eine gescheites 600er nehme, dann ist es gewichts- und größenmäßig egal ob hinten dran eine V1 oder ein Dxyz hängt - das macht es dann auch nicht mehr.
Die Qualität ist mit DSLR und gutem Glas in jedem Fall besser.
Der 1er CX Sensor rauscht deutlich mehr als ein DX Sensor, ganz zu schweigen von der FX/D600. Mit solchem Gerät kann sich die 1 nicht anlegen.
Wobei bei gutem Licht sicher auch mit der 1 und 600er noch was zu holen ist.
Ich habe da schon Beispielbilder gesehen, aber bei den Brennweiten (1620mm) stört dann ohnehin der Dreck in der Luft.
 
Kommentar
Hallo,
bin beeindruckt von den vielen Beispielen zu verschiedenen Kombinationen mit dem FT1. An dieser Stelle möchte ich eine ganz andere Frage in den Raum stellen:

Laut „Kompatibilitätsliste” (http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/FT1/FT1_EUE5_01.pdf) von Nikon funktionieren non-AI-Objektive wohl nicht - oder habe ich den Satz nach der Überschrift „Geeignete Objektive” falsch verstanden?

Konkret:
Hat schon mal jemand versucht, eine Nikon-1er via FT-1 und T-Adapter an ein Teleskop zu hängen? Wenn ja, lässt sich die Kamera verwenden oder zur Zusammenarbeit „überreden”, z.B. durch Vorgaukeln eines AI-Mitnehmers?

Ich überlege, ob ich mir eine 1J2 als günstige „immer-dabei” zulegen soll. Dann wäre die Kombination 1J2 - FT1 - T-Adapter - Teleskop (handgepäcktauglicher 80 / 560 mm APO) für mich eine interessante Möglichkeit, ohne Riesenaufwand auch auf Reisen z.B. hoch aufgelöste Mondfotos zu erzielen. Bei der Brennweite wird der Mond auf dem Sensor rund 5 mm groß, also fast formatfüllend abgebildet.
Beim Mond spielt die – meiner Meinung nach merkwürdige Beschränkung der Belichtungszeiten auf 1 Sekunde – auch keine Rolle.

Grüße Jürgen
 
Kommentar
Wenns nicht eilt und das Wetter mitspielt, probiere ich es zwischen den Jahren mal aus. Ich wollte eh mal mit dem MAK auf den Mond schiessen.
 
Kommentar
So FT1 ist da, ist ein witziges Ding.Top verarbeitet , hätte ich nicht erwartet:up::up::up:

Der AF ist nicht unbedingt flott aber was soll's.
 
Kommentar
blackline.gif
Hallo,

ich habe heute meinen Adapter Nikon FT 1 bekommen. Mir ist nun aufgefallen, dass ich an der V1 bei Programmautomatik Zeit und Blende nicht verändern kann (Programmshift). Das funktioniert mit meinem 10-30 ohne Probleme, sobald ich aber den FT 1 ansetzte geht es nicht mehr. Es ist dabei egal, welches Objektiv ich am FT 1 verwende.
Ist der Programmshift im Zusammenhang mit dem FT 1 abgeschaltet, oder mach ich was falsch?

VG Jörg
 
Kommentar
blackline.gif
Hallo,

ich habe heute meinen Adapter Nikon FT 1 bekommen. Mir ist nun aufgefallen, dass ich an der V1 bei Programmautomatik Zeit und Blende nicht verändern kann (Programmshift). Das funktioniert mit meinem 10-30 ohne Probleme, sobald ich aber den FT 1 ansetzte geht es nicht mehr. Es ist dabei egal, welches Objektiv ich am FT 1 verwende.
Ist der Programmshift im Zusammenhang mit dem FT 1 abgeschaltet, oder mach ich was falsch?

VG Jörg


das sagt Nikon zur grundsätzlichen Nutzbarkeit:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/51122

zum Programmshift wird nichts gesagt - ich würde aber ggf. Zeit- oder Blendenautomatik nutzen um meine Vorstellungen der Belichtungssteuerung vorgeben zu können.


In der Bedienungsanleitung:

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/FT1/FT1_EUE5_01.pdf

steht bei Nutzung von P, dass eine spezielle Steuerkurve genutzt wird. Vermutlich auch hier eine konkrete Einschränkung ggü. CX Objektiven oder Nutzung der Objektive an DSLR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten