Frage Defekte Datei!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jackandi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

ich habe seit kurzem ein Problem beim umwandeln des Nikon Raw-Formats in JPEG oder Tiff. Siehe Beispielfoto:

picture.php


Dieser Fehler tritt zum Glück nicht bei allen Bildern auf und ist auch nicht reproduzierbar.
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder weiß jemand an was dies liegen könnte?

Viele Dank schon mal für die Antworten.
 
Anzeigen
Ich hatte mal was ähnliches, auch bei der D300 --> klick zum Thema.
Damals hatteich die Speicherkarte paar mal in der Kamera formatiert. Seitdem ist der Fehler nur noch sehr sehr selten aufgetreten, max. seit 2009 3 mal.
 
Kommentar
Hallo Andi,

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder weiß jemand an was dies liegen könnte?
das ist ja sehr interessant, schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2325472-post181.html

Die dortigen Bilder (mit einer D4 erstellt) weisen auch diese Dreiteilung und den violetten Grundton auf.

Probiere mal, ob Du Deine Dateien mit RAW Therapee oder auch DXO fehlerfrei einlesen kannst, das ist in dem anderen Fall möglich.

MfG Jürgen
 
Kommentar
WAS GENAU läuft denn schief? Sind die Daten korrupt oder ist der RAW-Konverter überfordert.

1) Lassen sich die RAW Daten mit einem anderen Konverter problemlos bearbeiten?
Grossartig. Dann steig halt um.

2) Mit einem anderen Konverter sieht es genauso aus?
Dann wechsele die Speicherkarte und probiere es mit der neuen Karte in beiden Konvertern.

3) Eine andere Speicherkarte liefert die gleichen Ergebnisse?
Auch in einer anderen Kamera?

4a) In der anderen Kamera funzt alles super - mit beiden Karten und Konvertern
Technisches Problem mit deinem Kamera -> Reparatur nötig

4b) In der anderen Kamera spinnt auch eine der beiden Karten/Konverter
Technisches Problem Karte oder Konverter -> Wegschmeissen/Ersatz/neu Installieren

5) Habe ich genau so gemacht, aber ich sehe immer noch Lila Tryptichon
JETZT kannst du eine weitere Frage im Forum stellen.
 
Kommentar
Viele Dank für die Antworten!

Ich habe gestern noch herausgefunden, dass das Problem auch an der Festplatte liegen kann. Ich habe meine Festplatten mit der Software "CrystalDiskInfo" getestet -dauert nur nen kurzen Moment. Also kein 10 Stunden langer Festplattentest- und feststellen müssen, dass die Festplatte, auf der die Bilder liegen, am "umkippen" ist. Bei Gesamtzustand steht "Vorsicht". Das könnte möglicherweise bei der Grund dafür sein, wieso manche Bilder defekt sind.
 
Kommentar
VIch habe gestern noch herausgefunden, dass das Problem auch an der Festplatte liegen kann. Ich habe meine Festplatten mit der Software "CrystalDiskInfo" getestet -dauert nur nen kurzen Moment. Also kein 10 Stunden langer Festplattentest- und feststellen müssen, dass die Festplatte, auf der die Bilder liegen, am "umkippen" ist.
Zeige doch bitte mal einen Screenshot der SMART-Werte (oder mit Copy/Paste).

Werden alle beschädigten Dateien ähnlich ("Lila Tryptichon", wie im Beispiel) angezeigt?
Hast Du schon das Laden mit RawTherapee probiert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Zeige doch bitte mal einen Screenshot der SMART-Werte (oder mit Copy/Paste).

Werden alle beschädigten Dateien ähnlich ("Lila Tryptichon", wie im Beispiel) angezeigt?
Hast Du schon das Laden mit RawTherapee probiert?

MfG Jürgen

picture.php


Und ja, die defekten Datein werden alle als "Lila Tryptichon" dargestellt.

RawTherapee werde ich heute Abend ausprobieren.
 
Kommentar
Die Festplatte ist zwar nicht mehr die Gesündeste, es gibt aber auch keinen Hinweis darauf, dass sie bereits defekte Daten geliefert hat - ein vorsorglicher Austausch, wäre aber kein Fehler.

Und ja, die defekten Datein werden alle als "Lila Tryptichon" dargestellt.
Die Festplatte (und auch ein anderer Hardware Defekt außerhalb der Kamera), würde die Dateien zufällig beschädigen, es wäre dann auch eine Fehlermeldung der Software (ViewNX2) zu erwarten.

Hast Du zufällig das Programm FastPictureViewer auf dem Rechner installiert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die Festplatte ist zwar nicht mehr die Gesündeste, es gibt aber auch keinen Hinweis darauf, dass sie bereits defekte Daten geliefert hat - ein vorsorglicher Austausch, wäre aber kein Fehler.

Sie ist/war zumindestens soweit defekt, dass sie bereits fleißig Sektoren mappt. Ich für meinen Teil würde eine derartige Festplatte umgehend auswechseln und mir zeitgleich überlegen wo ich noch ältere Backups habe ...
 
Kommentar
Sie ist/war zumindestens soweit defekt, dass sie bereits fleißig Sektoren mappt. Ich für meinen Teil würde eine derartige Festplatte umgehend auswechseln und mir zeitgleich überlegen wo ich noch ältere Backups habe ...

Jetzt mal abgesehen von der Frage, der grundsätzlichen Aussagekraft der SMART Werte, gibt es m.E. momentan keinen Grund zur Panik.
Die Platte hat gemacht, was sie machen soll.
Es wurden angeschlagene Sektoren entdeckt und diese wurden repariert/ersetzt, das ist für so eine Laptop-Platte fast noch als normal zu bezeichnen.
Es gibt aktuell keine als schwebend (kritisch) erkannte Sektoren und bis jetzt wurden auch keine defekten Daten geliefert (Lesefehlerrate / Nicht korrigierbare Sektoren).

Ja, es gibt den Erfahrungswert, dass Festplatten, die defekte Sektoren entwickeln, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzen.
Aber bei den heutigen Datendichten und Speichergrößen, handelt es sich auch nicht mehr unbedingt um ein katastrophales Ereignis, wenn mal einige wenige Sektoren ausgemappt werden.
Man sollte da dann auch darauf achten, über welchen Zeitraum das stattgefunden hat/stattfindet.

Wenn man das also etwas entspannter angehen wollte, dann würde ich ein Komplettbackup anfertigen (sollte ohnehin vorhanden sein) und einen langen Smart-Selbsttest durchlaufen lassen. ggf. auch mit dem Hersteller-Prüftool.

Das momentane NEF Dateiproblem, hat damit aber nichts zu tun.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hatte ähnliches auch mal mit der D300 und D600, war aber nur temporär und auf wenige Bilder beschränkt.
Damit kannst du evtl. noch etwas retten.
 
Kommentar
Bei der betroffenen Festplatte handelt es sich übrigens um keine Laptop-Festplatte, sondern um eine externe 2,5"-Festplatte.

Und ich habe auch ein Backup von den betroffenen Bildern auf einer anderen Festplatte. Dort kann ich die Bilder problemlos anschauen und konvertieren. Würde dies den Verdacht erhärten, dass es sich um einen Festplattenfehler handelt?
 
Kommentar
Bei der betroffenen Festplatte handelt es sich übrigens um keine Laptop-Festplatte, sondern um eine externe 2,5"-Festplatte.

Das ist mir bekannt, soweit Dein verwendetes Programm nicht lügt ;)

Davon abgesehen: Die Festplatte ist offensichtlich kaputt, da sie bereits intern defekte Sektoren gegen Reserve-Sektoren austauscht. Dazu muss man wissen, das die Firmware von Festplatten defekte Sektoren nur mappt, wenn auf die Sektoren nicht mehr erfolgreich schreibend zugriffen werden kann. Du kannst Dir jetzt gerne selbst ausrechnen, wie lange es dauert, bis Du auf sämtliche Sektroren Deiner Festplatte man wieder schreibend zugegriffen hast, zumal sie dann meist auch noch eine Zeitlang auf "vorbereitet zum Austausch" stehen.

Und ich habe auch ein Backup von den betroffenen Bildern auf einer anderen Festplatte. Dort kann ich die Bilder problemlos anschauen und konvertieren.

Anders als hier empfohlen solltest Du die aktuelle Festplatte nicht mehr für ein komplettes Backup Deiner Daten verwenden. Kaufe Dir eine neue Festplatte, kopiere dorthin die Daten des letzten funktionierenden Backups und ergänze dann die neuen/geänderten Dateien von der geschädigten Festplatte. Der Rest ist dann Mütterchen Hoffnung, dass Du mit einem Schreck davon gekommen bist.
 
Kommentar
Nochmals Danke für die Unterstützung!

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen. Ich habe alle Daten von meiner defekten Festplatte auf andere verschoben, wobei ich zuvor natürlich überprüft habe, ob die Daten defekt sind und habe bei Vorhandensein von Backupdaten, diese nicht überschrieben. Auf diese Weise bin ich jetzt recht Glimpflich ohne entstandenen Schaden aus der Sache herausgekommen. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Andi,

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen. Ich habe alle Daten von meiner defekten Festplatte auf andere verschoben, ...
auch wenn es mir inzwischen müssig erscheint und Thomas es behauptet, aber die Festplatte ist nicht defekt.
Bei jeder neuen Festplatte werden während der Produktion bereits diverse (hunderte) Sektoren ausgemappt/repariert, da es fast unmöglich ist, eine absolut fehlerlose magnetische Oberfläche herzustellen.
Es ist daher bewusst die Möglichkeit geschaffen worden, dass die Steuerelektronik während des Betriebs weiterhin laufend prüft und ggf. kritische Sektoren durch Reservesektoren ersetzt - das ist ein normaler Vorgang.
Absolut fehlerlos liest die Festplatte die Daten ohnehin so gut wie nie vom Datenträger, diese Zeiten sind lange vorbei, daher gibt es eine leistungsfähige Fehlerkorrektur, vergleichbar mit der Kratzer Toleranz einer CD/DVD, nur wird bei einer Festplatte nicht interpoliert (Daten dazu erfunden).
Die Festplatte hat dadurch aber einen guten Überblick über den eigenen Zustand, da sie den Grad der benötigten Fehlerkorrektur laufend beurteilen kann, das spiegelt sich dann auch in den SMART Daten wieder und führt ggf. zu der Entscheidung einen Sektor zu ersetzen.

Die Festplatte ist dann defekt/kaputt, wenn sie erstmalig falsche Daten liefert (noch nicht passiert) oder nicht mehr genügend Reserve-Sektoren zu Verfügung stehen.

Auch wenn Prüfroutinen im Hintergrund regelmäßig die gesamten Plattenoberflächen testen sollten, kann es daher nicht schaden, ab und zu die gesamte Platte durch einen SMART Selbsttest zu überprüfen.
Wenn dieser Test nicht fehlerfrei durchlaufen würde und/oder sich die Anzahl der "Pending Sectors" bzw. der ausgemappten Sektoren nennenswert erhöht hätte, wäre es wirklich Zeit sich kurzfristig Gedanken zu machen.

Im Zweifel entscheidet das Prüfprogramm des Festplattenherstellers (hat Toshiba leider nicht) oder der Selbstest, ob eine Festplatte als defekt (Garantiefall) gilt, diese Programme akzeptieren aber herstellerabhängig durchaus einige ausgemappte Sektoren.

Und nein, ich bin auch nicht begeistert, wenn eine Festplatte anfängt Sektoren zu reparieren, da es ein Hinweis darauf sein kann, dass die weitere Lebensdauer eingeschränkt sein könnte. Man sollte die betroffene Festplatte dann schon etwas genauer beobachten.

Was wichtiger ist, hast Du nun schon mal probiert, ob andere Programme die betroffenen NEF-Dateien fehlerfrei öffnen können?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Was wichtiger ist, hast Du nun schon mal probiert, ob andere Programme die betroffenen NEF-Dateien fehlerfrei öffnen können?

MfG Jürgen

Nur mit Nikon ViewNX2 und Windows-Fotoanzeige. Aber ich habe jetzt leider keine defekten Bilder mehr, weil ich alles von der Platte entfernt habe. Aber wenn, hoffentlich nicht, der Fall nochmal eintreten sollte, werde ich es auch mit anderen Programmen versuchen.
 
Kommentar
Nur mit Nikon ViewNX2 und Windows-Fotoanzeige. Aber ich habe jetzt leider keine defekten Bilder mehr, weil ich alles von der Platte entfernt habe. Aber wenn, hoffentlich nicht, der Fall nochmal eintreten sollte, werde ich es auch mit anderen Programmen versuchen.

Es ist leider keine verbindliche Aussage ob Programm XY auch die defekte Datei öffnen kann, da viele Viewer nur die im NEF eingebettete JPG-Vorschau anzeigen. Da dieses JPG nach Erfahrung sehr weit vorne in der Datei liegt hat es keine Relevanz, ob das NEF auch komplett in Ordnung ist.
 
Kommentar
Tip:
In dem Screenshot liest man die Platte 3 Jahre Dauerlauf hinter sich.Mit 2140 x An / Aus.
Dafür sind USB Platten ganz sicher nicht ausgelegt.
Austauschen würde ich raten.:fahne:
 
Kommentar
Tip:
In dem Screenshot liest man die Platte 3 Jahre Dauerlauf hinter sich.Mit 2140 x An / Aus.
Dafür sind USB Platten ganz sicher nicht ausgelegt.
Austauschen würde ich raten.:fahne:

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Kann man das für zukünftige Platten irgendwie anders handhaben? Sollte man die externe nur dann anschließen, wenn sie wirklich benötigt wird?
 
Kommentar
Ich würde die Platte nur anklemmen wenn die gebraucht wird oder in das USB Gehäuse ein Platte einbauen die für Dauerlauf spezifiziert ist. ( NAS Laufwerk )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten