Defekt Opjektiv: Nkkor 70 - 300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen VT 3

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

Was ist den Los?
Auf einmal und urplötzlich funktioniert mein Tele nicht mehr, im Sucher bleibt alles Grau!
Bilder werden alle zu dunkel, bei jeder Blend und auch mit Blitz.

Oder liegt es an meiner D5600, D3000, obwohl alle anderen Opjektive ganz normal funktionieren.

Was kann ich tun?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Anzeigen
Schon mal Danke für das Interesse.
Nikkor: AF S 70 - 300 mm f/4.5 - 5.6 G IF-ED VR

Ich den9das das die genaue Bezeichnung ist.
 
Kommentar
Hallo,

vermutlich ist der Blendenmitnehmer ab, oder verbogen. Ich würde da zuerst mal nachsehen, ob man die Blende mit dem Blendenmitnehmer noch manuell öffnen kann.
Zeigen die Kameras denn keinen Fehler an?

VG
 
Kommentar
Hallo Jürgen!


Dein Objektiv hat eine rein mechanische Blende.

Diese ist im von der Kamera abgenommenen Zustand fast völlig geschlossen.

Beim Anmontieren an die Kamera soll deren Blendensteuerungshebel den Blendenhebel des Objektives so weit auf drücken, dass die Blende voll geöffnet wird.

Wenn das nicht mehr funktioniert, ist das Sucherbild sehr dunkel, und der AF funktioniert dann auch nicht mehr.
Dann ist dieser Blendenhebel am Objektiv vermutlich verbogen und klemmt daher in der geschlossen-Position.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Wenn denn deine Vermutung stimmt,

Kann das repariert werden?
Wer kann das, Nikon Service / andere Service?
Was kostet das ca. ?
Wie lange mußte ich warten bis ich es wieder benutzen kann?

2011 zum 50. bekommen,

mein Wohnort Übach - Palenberg / nahe Aachen

Noch mal Danke
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

bevor du mir das Objektiv zur Reparatur schickst, überprüfe doch zuerst, ob tatsächlich der AF nicht mehr funktioniert, dann weiß ich, dass meine Ferndiagnose richtig war.

Wenn nur dieser Blendenhebel verbogen ist, kann ich das einschließlich Rückversand für weniger als 50 Euro innerhalb eines Tages beheben.
 
Kommentar
Hallo Michael,
AF arbeitet, findet aber kein Stopp, Manuel kann ich einstellen aber alles zu dunkel.

unter 50 Euro, hört sich ja erst mal okay an.

Wie kommen wir ins Geschäft.
 
Kommentar
Das Filtergewinde 67mm,

Also ist es das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR.
Du hattest nämlich glaube ich die Bezeichnung mit der des neuen Modells vermischt, also
beide Bezeichnungen in eine gepackt. Dieses, was Du besitzt, hat nämlich z.B. kein "ED"
Die beiden Objektive sind nicht ganz einfach auseinander zu halten.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
picture.php

Filter Attachment Size 67mm Durchmesser
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

dein Objektiv kam heute an, ich habe es am späten Nachmittag ausgepackt.

Als ich das Objektiv aus der OVP heraus genommen hatte und in der Hand hielt, hörte ich ein feines Rasseln im Objektiv!

Der Blendenhebel ragt ganz normal aus dem Bajonett hervor und lässt sich sehr leicht bewegen, die Blende öffnet sich dadurch aber nicht!

Also habe ich das Objektiv von hinten her auf gemacht:

picture.php




Dabei fiel ein winziges Bruchstück des inneren Blendenhebels, der aus Kunststoff ist, heraus! Ich habe ihn hier neben den Stumpf gelegt:

picture.php




Also eine ganz eindeutige Fehlerursache. :rolleyes:

Das Bruchstück wieder an zu kleben, war zwar Mäusemelken³ und benötigte mehrere Versuche, bis es fest blieb, war aber schließlich erfolgreich:

picture.php




Jetzt frage ich mich nur, wie dieses Stück vom inneren Blendenhebel abbrechen konnte - im Normalbetrieb wirken da keine großen Kräfte... :nixweiss:
 
Kommentar
Ja, es funktioniert wieder!
Super schnell und saubere Arbeit!

Dankeschön! :)

viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten