Frage Deckel-Bajonett (DKL) oder M42 an Nikon F-Bajonett / Z-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde,

ich überlege, mir den Spaß zu machen und meine digitalen Kameras zu "analogisieren". Ein oder zwei alte Objektive, und das manuelle Arbeiten
macht wieder Spaß. Denn eine Freude ist das mit modernen AF-Objektiven ja nicht.

Meine Frage dazu - möglich oder nicht, wenn ja, wie:
DKL-Bajonett an F oder an Z?
M42 an F oder an Z?

Wer hat in diesem Bereich Erfahrungen?
Kennt jemand schon Adapter für die genannten Anschlüsse und das Z-Bajonett? Bisher habe ich nur welche für F gefunden.

Wie ist das mit Unendlich bei M42 oder DKL? DKL sollte doch gehen, oder habe ich mich verrechnet?
Und wenn das nicht funktoniert, dann hätte ich gerne eine Möglichkeit, das ganze an Z zu adaptieren, das sollte irgendwie zu machen sein, oder?

Vielen Dank schon mal für euren Input,
Christian
.
 
Anzeigen
Sinnvoll adaptieren geht m. E. nur an Z. Dort kann man alles dranhängen und hat die vollständige Entfernungseinstellung ohne irgendein Glas dazwischen. Adapter für Z gibt's schon genügend, von Novoflex bis zum Chinesen.
Bei F ist für Unendlich immer ne Ausgleichslinse dazwischen, oder man verzichtet auf die weite Entfernung und hat dann mehr Nahbereich.
Das war mit ein Grund, mir eine Z6 zuzulegen. Siehe: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2677683-post6173.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten