Frage Daten über Android Tablet auf ext. Fesplatte sichern



Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Bilddateien (Speicherkarten SD & CF) mittels Tablet auf eine externe USB Festplatte zu sichern.
Ich habe keine Lust im Urlaub auch noch das Notebook mit zu schleppen wenn es die Möglichkeit gibt es leichter zu gestalten.
Ich hatte das auch bereits vor einiger Zeit auch schon mal gegoogelt finde aber nicht mehr dei passenden Suchbegriffe :rolleyes:
Vorhanden sind:

Samsung Tablet Galaxy Tab A (2018 10.5)
Kartenleser mit USB Hub
Powerbank zur Stromversorgung der Festplatte
USB Festplatte 1 GB
die notwendigen Kabel logischerweise auch noch

Jemand nen Tip welche App dafür taugt? Ich habe schon div. App´s durch jedoch verweigern diese immer den Zugriff auf den Kartenleser bzw. finden ihn erst gar nicht.
Irgendwo hatte ich auch schon gelesen das die USB Festplatte eine bestimmte Formatierung braucht
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


haribee

Well-known member
Also bei mir funktioniert es so:

Samsung Tablet Galaxy Tab A mit OTG Kabel an
USB-Hub mit Stromversorgung, daran Kartenleser und USB-Festplatte
Die Pics schaufele ich hinüber mit dem Dateimanager
 

Globalplayer

NF-F Platin Mitglied
Ich hatte das ganz einfach gemacht, in meinem Samsung Tablet hatte eine SD Karte (128 GB), da habe ich die Fotos mittels Kartenleser gespeichert. (aus der Kamera raus konnte ich die Fotos nicht auf's Tablet übertragen.
Dann habe ich bei meiner Rückkehr die SD Karte in meinen Rechner gesteckt und auf den Rechner überspielt.

Bei meinem Aktuellen angebissenen Apfel Tablet ist das noch einfacher, mit einen Adapter kann ich die Fotos aus meiner Kamera direkt aufs Tablet laden und dann entweder per wlan auf meine Cloud schieben oder als Mail verschicken, ich kann das Tablet auch direkt am Recher anschließen und die Fotos übertragen.

Gruß
Paul
 
Oben