Das Sucherbild und andere Katastrophen

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Dass dieser unsachliche Tonfall nicht die Kamera, sondern dich disqualifiziert, ist dir aber schon klar, oder nicht?

Vielleicht beschreibst du das Problem mal sachlich und nachvollziehbar.

Ich glaube das Problem ist ganz "einfach"
Mit der DSLR bekommst du das effektive Bild in den Sucher.
Die DSLM ist eigentlich nichts anderes wie ein Bildschirm, der das Bild, das auf den Sensor kommt abbildet. jetzt ist dieses Bild dunkel, muss es elektronisch aufgehelt werden, wodurch wiederum stark der Kontrast leidet. damit der Sucher nicht flackert, sollte er nicht weniger wie 25 Bilder in der Sekunde abbilden. Also musst diesen Wert einhalten, was schlechter wird, kannst nur noch mit der "ISO Erhöhung" vermeiden, was wiederum ein Rauschen produziert und die Bildqualität darunter leidet. Dies wirst aber bei jeder DSLM haben, wird sicher in den nächsten Jahren vermindert, aber eliminiert?

Also gerade in der Dämmerung wird ein optischer Sucher in den nächsten 2-3 Jahren noch klar Vorteile haben, wie es in Zukunft sein wird? Es wird definitiv immer näher zusammen rücken.
Als Allrounder, glaube ich wird sie eher kurzfristig die DSLR ablösen, da die Vorteile überwiegen.
 
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Ich glaube das Problem ist ganz "einfach"
Mit der DSLR bekommst du das effektive Bild in den Sucher.
Wenn es doch nur einfach wäre.

Ein "effektives Bild" im Sinn von genau dem Bild, das man hinterher auf der Speicherkarte hat, liefert kein Sucher. Der elektronische Sucher kommt dem ein Stück weit näher, weil er die Bildeinstellungen auf das Sucherbild anwendet. Dafür entspricht er nicht mehr dem, was man gerade vor sicht sieht. Ein Spiegelreflexsucher entspricht weder genau dem, was man ohne Kamera sieht (Kontrast und Helligkeit können mehr oder weniger abweichen), noch dem, was man auf die Speicherkarte bekommt.

Bei Dunkelheit wird der eine Sucher dunkel, der andere rauscht. Je nach Situation kann da mal das eine, mal das andere nützlicher sein.

Ich habe für mich eine glasklare Entscheidung zwischen den beiden getroffen: Ich will beide. Beides macht Spaß.
 
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Ich habe für mich eine glasklare Entscheidung zwischen den beiden getroffen: Ich will beide. Beides macht Spaß.
+1
Leider scheint Nikon hier die Chance (vorerst) nicht zu ergreifen.
Nikon könnte ja auf eine Prismenfläche ein EVF-Bild projizieren, ähnlich wie Nikon dies mit den Gitterlinien macht. Und so einen Hybrid-Sucher in ihren Dx, D8xx anbieten. Mit der Technik der Z wäre der Rest dann schon vorhanden, inkl. IBIS. Einzige Nachteile: Verminderte Dynamik durch das Streifenmuster der Phasensensel (per Firmware aber lösbar); und Mehrkosten (die aber zumindest bei $3k+ keine echte Rolle spielen). Und natürlich, dass keine Z Objektive gehen.

So eine Hybrid D/Z hatte ich schon lange erhofft, als ideales Vehikel der Migration zu mirrorless. Tja. Aber wir bei Nikon können froh sein, die Z Serie ist unterm Strich gelungen. Bei Canon (R) ist die Ernüchterung doch signifikant ...
 
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Amazon & Co. schicken die Kameras aber zum Hersteller zurück, der sie kurz prüft, ggfs. neu verpackt und den Shutter-Count zurücksetzt.

Definitiv ist das nicht so.
Die Auslösungen werden nicht zurückgesetzt (wäre ja auch Betrug).
Amazon schickt Kameras mit einem Defekt nach, ich glaube, Nikon Dresden. Alle.
Das ergibt sich auch aus deren AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen), betreffs Verkauf als Warehouse-Deals. Für diese gibt es
nämlich keine Herstellergarantie, sondern eine zweijährige Händlergarantie von Amazon. Die Kamera geht dann im Falle eines
Falles ebenfalls nach Dresden. - Steht in den AGB!

Ich weiß das so genau, weil ich meine D7200 als Warehouse-Deal gekauft habe. Sie hatte einen Defekt am Monitor und wurde vom Käufer retourniert.
- Woher ich das nun wieder weiß?
Der Vorbesitzer hatte seinen Namen und seine E-Mail-Adresse in der Kamera hinterlegt; dieser Eintrag war immer noch drin, als ich sie erhalten habe.
Also habe ich ihm mal eine freundliche Mail geschickt, da hat er mir das erzählt. Der Shutter-Count war auch nicht zurückgesetzt.

Grüße, Christian
.
 
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... das ist doch nicht so schwer zu verstehen. .

Das Bild im Sucher unterscheidet sich sowohl bei DSLR als auch bei einer spiegellosen Kamera vom Ergebnis in RAW oder JPG. Es liegt also am Knipser das für seine Art der Fotografie geeignetere Werkzeug zu wählen. So einfach ist das. Das weiss jeder Insatallateur und Schreiner.

Nebenbei hat mich die Z7 gerade bei den Lichtverhältnissen im Innenraum positiv überrascht. Im Freien ist sie etwas gewöhnungsbedürftig. Aber YNGWYS (you never get what you see :))

Ohne Bildmaterial kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen ...
 
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Bekanntlich gewöhnt man sich an allem.
Auch an einem elektronischen Sucher.

- Du hast dir also die Z7 zugelegt, Bernhard??

Grüße,
Christian
.

Ja, sie kam zeitig - Seriennummer unter 1000. Ich hatte bei der ersten Pressemitteilung blind vorbestellt. Leider war mein Händler nicht in der Lage, mir bei Eintreffen der Kamera die Rechnung zu senden - auf AB bezahle ich nicht. So bin ich mit D850 im Oktober in Urlaub gefahren. Den Kurztripp nach Israel im November musste ich wegen der Amöbenruhr (das will niemand, glaubt mir) die ich mir in Ägypten eingefangen hatte canceln. Vor 14 Tagen fanden die Ärzte heraus, was ich habe, seit ner Woche gehts mir wieder gut und kann rausgehen.

Das nur dazu.

War ne kleine Zeitreise in die Zukunft "Ich mit 75".

Vergangenes Wochenende hatte ich jetzt endlich Lust und Gelegenheit mal loszuziehen.

Klein, leicht und leise. Die groben Nachteile der DSLR weggewischt. Der AF mal so mal so. Ich verwende AF-C mit Vollautomatik. Wenn der mal nicht reicht, mit OK auf Verfolgung. Meist auf diese Weise ein guter Workflow.

Klasse war letzte Woche im Hildesheimer Dom abends Innenaufnahmen. Du schaust n den Sucher - und Du siehst das eigentlich dunkle Motiv normal (hell) belichtet - ohne das gewohnte LV-Rauschen. Das war echt klasse.

Im Freien bei viel Sonne und Schatten wie gesagt gewöhnungsbedürftig. Aber auch hier klasse: die Belichtungskorrektur auf den Fokusring gelegt und die Belichtung korrigieren.

Wetterfestigkeit: die letzten Tage in Greetsiel (Emden) bei viel Regenschauern spazieren gewesen. Nach der Aufnahme Objektiv einfahren und sorgenlos weitergehen. Die Frisur leidet mehr als die Kamera.

Fazit: habe lange überlegt ob ich die 850 oder die D4 abgebe. Vor Weihnachten gehen die 850 und die Festbrennweiten zw. 24 und 70mm (naja, das 24/1.8 bleibt - das 20/1.8 geht).

Nach Weihnachten schau ich mir die AI an.

Fazit: Meine Erwartungen - und die waren immer zuversichtlich - sind übertroffen worden.

Grüße nach ffm
 
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Also die einzige bombastische Katastrophe an der Kamera ist, das ich sie zu wenig nutze.
Ich hätte gerne eine Palette "top" Optiken....
Wenn man mit einer anfängt merkt man, das das gute eigentlich gar nicht so gut war...
Ich kann doch nicht komplett auf Art Optiken umsteigen von Sigma oder teure Zeiss.
Und warum dazu ein Novoflex Adapter ? besser sein soll....
Egal das neue Sigma 40mm 1.4 interessiert mich sehr.....
Es soll gefährlich Scharf sein....
 
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Der AF mal so mal so. Ich verwende AF-C mit Vollautomatik. Wenn der mal nicht reicht, mit OK auf Verfolgung. Meist auf diese Weise ein guter Workflow.

Muß ich mir merken.



Weiß ich doch, wo das ist! Bei Norden, im Norden.

Vor Weihnachten gehen die 850
Nach Weihnachten schau ich mir die AI an.

Da würde ich doch den Klopper weggeben. (Würde ich mir erst gar nicht kaufen, ich mochte die noch nie.)

Fazit: Meine Erwartungen - und die waren immer zuversichtlich - sind übertroffen worden.

Ich hatte eigentlich keine konkreten Erwartungen, aber selbst die sind übertroffen worden ;).
Endlich mal was kleines, unauffälliges, was auch im Regen (hatte ich auch schon) und bei Dunkelheit bestens einsetzbar ist.
Endlich etwas leises. Das ist im Zeitalter der Schmartfon-Knipser ohnehin im Trend. Soll heißen man fällt zwischen denen nicht mit Klack-Klack auf.

Ich starre ungern durch einen dunklen Sucher, in dem ich kaum etwas erkennen kann. Abends und drinnen ist der EVF eine Offenbarung!
Ach nein, ich vergaß: er ist ja völlig unbrauchbar!!!!!!!

Grüße,
Christian
 
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Mich persönlich interessiert, wie die Z sich bei großer Kälte schlagen, Von Nikon-DSLR von der D70 bis zu den aktuellen Modellen bin ich es gewohnt, dass sie immer funktionieren, selbst wenn die Finger des Fotografen vor Kälte bereits den Dienst versagen. Ich spreche da von Temperaturen zwischen -5 und -25 Grad.
 
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Definitiv ist das nicht so.
Die Auslösungen werden nicht zurückgesetzt (wäre ja auch Betrug).
Amazon schickt Kameras mit einem Defekt nach, ich glaube, Nikon Dresden. Alle.
Das ergibt sich auch aus deren AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen), betreffs Verkauf als Warehouse-Deals.
Interessant.
Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Geschichten, vermutlich entscheidet Amazon das fallweise, je nach Grund der Retoure. Ich sprach ja von den Retouren bei Nichtgefallen, also ohne Defekt.

Es gibt z.Zt. genau 1 Vollformat Nikon als Warehousedeal: D750 (2 Stück). Das ist wohl kaum ausreichend, alle Retouren abzudecken ...

Der Hersteller selber darf den Shuttercount natürlich zurücksetzen. Und er tut das immer, denn z.B. eine D850 verlässt die Nikon-Factory mit Shuttercount “0”, obwohl sie definitiv im Werk zu Testzwecken ausgelöst wurde. Offensichtlich war Nikon die Nachfragen von Kunden mit Shuttercounts im zweistelligen Bereich leid ...

Wenn Amazon die Retouren bei Nichtgefallen also an Nikon schickt (was m.W. die Regel ist), was soll Nikon denn dann mit den ganzen Geräten machen? Verschrotten? Wohl kaum. Bestenfalls gehen die zurück in die Factory, durchlaufen da erneut die Endkontrolle, werden neu verpackt und bekommen dabei natürlich auch wieder ihren 0-Shutter. Vielleicht ja sogar eine neue Seriennr.
 
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Mich persönlich interessiert, wie die Z sich bei großer Kälte schlagen, Von Nikon-DSLR von der D70 bis zu den aktuellen Modellen bin ich es gewohnt, dass sie immer funktionieren, selbst wenn die Finger des Fotografen vor Kälte bereits den Dienst versagen. Ich spreche da von Temperaturen zwischen -5 und -25 Grad.
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass eine Z sich hier anders als eine D verhält. Im Gegenteil, sie hat ja weniger bewegliche Teile, vom IBIS abgesehen. Allerdings wird man einige Akkus brauchen, die muss man bei Kälte aufwärmen oder wechseln. Der EVF (die Flüssigkristalle, bei OLEDs weiss ich es nicht genau) frieren bei extremer Kälte ein, aber ich denke, der Shutter versagt davor ...
 
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Ich habe Suchereinstellungsmöglichkeiten getestet: alles Mist und im Studio nicht zu gebrauchen. Es geht nicht um die Farben, sondern um den Kontrast, das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Zudem ist das Bild im Studio natürlich noch pixeliger als bei Außenaufnahmen.



Mmh, gerade im Studio gibt es heutzutage
doch die sehr komfortable Möglichkeit der
Fernbedienung per PC / Laptop …

Oder man nutzt den Kamera-Monitor statt
des Suchers, wenn man mobil bleiben will.

Oder setzt zu diesem Zweck die Kamera
auf ein fahrbares Stativ neben den Rechner,
muß ja nicht gleich eins von Vintgen sein …

Im TV-Bereich funktionieren elektronische
Sucher übrigens seit langem problemlos.



.
 
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Für mich ist die Akte Z7 geschlossen, ich diskutiere erst bei der nächsten Z weiter, bis dahin freue ich mich weiter über meine Lieblingskamera, die D4, Euch allen noch eine schöne Adventszeit.
 
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Nach dem Handbuch der Z7 beeinflusst die Einstellung d8 das Sucherbild. In der Stellung ON wirken sich die Picture Controls aus, d.h., man kann den Kontrast im Picture Control so einstellen, wie man das Sucherbild benötigt.

Allerdings wird man mit Studio-Strobes wohl die Einstellung OFF benötigen, wenn nicht alles schwarz sein soll. Keine Ahnung, ob sich die Picture Controls dann noch auswirken. Unabhängig davon kann die Helligkeit des EVFs eingestellt werden.

Die EVF Auflösung ist 3,690,000, d.h., 1280x960px bei einem 4:3 OLED. Das ist HD, nicht aber FullHD. Da kann man Pixel noch erkennen, aber gerade so und sicher nicht extrem störend, da OLEDs kein Gitter zwischen den Pixeln haben. Die Pixel würden in einem Sucher mit 45º horizontalam Sichtfeld ab ca. 2700x2000 unsichtbar (1' Grenzauflösung).

Die Kritik erscheint mir weiterhin vielleicht nicht haltlos, aber übertrieben. Ich werde die Z im Studio testen und hier über meine Erfahrung dabei berichten.


P.S.
Das man im Studio tethered, auf Stativ etc. shooten kann ... schon klar. Aber nicht jeder Studiofotograf arbeitet so. Gerade bei der Arbeit mit Models muss man agil sein und da brauchts einen guten Sucher und schnellen AF bei Modelling Light. Da hat shootings schon recht.
 
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