Frage D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norrbertus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo!habe mir gestern eine gebrauchte Nikon D90 gekauft.jetzt wollte ich meine geschossenen Bilder mit Nikon Bildbearbeitungs programm Capture NXD,Picture control utility,view Nx 1 bearbeiten .Erkennen alle meine Fotos nicht .Habe leider die übliche Installations CD nicht mitgeliefert bekommen!was kann ich tun ???Danke im voraus LG norrbertus
 
Anzeigen
die ursprünglich mitgelieferte cd wäre ohnehin hoffnungslos veraltet. alle programme gibt es auf der nikon website zum download. warum allerdings das neue nxd die nefs der betagten d90 nicht lesen kann, ist etwas verwunderlich.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo Rolf! meine speicherkarte war defekt!!habe mir dann View Nx2 geladen ,alle Updates bei Microsoft aktualisiert!!dann Irfan View neu installiert.Jetzt klappt die Bildbearbeitung
einwandfrei.Danke nochmal für deine Hilfe !wie lange hast Du schon Deine D90??meine hat 14000 Auslösungen.Habe noch ein Jahr Garantie drauf.Nach 5jahren hat meine Eos den Geist aufgegeben Canon D450...von heut auf gleich Autofocus kaputt.Bin also Nikon Neuling und schon überzeugt von der Bildqualität.Ich hoffe meine D90 hält noch ne Weile
auch nach der Garantiezeit..beste Grüsse Norbert
 
Kommentar
...Ich hoffe meine D90 hält noch ne Weile...

Moinsen, meine ist jetzt 4 1/2 Jahre und >17.000 Auslösungen alt. War vor knapp einem Jahr in Ddf. beim Check & Clean, dabei den Fokus noch leicht korrigiert. Seitdem bin ich noch mehr zufrieden und hoffe, dass sie noch eine große Weile durchhält. Ich glaube, hier im nff gibt es einige D90, die noch mehr auf dem Auslöser haben. Verschluss soll ja auf 100.000 Auslösungen getestet sein, was immer man darauf geben kann. :cool:

VG Holger
 
Kommentar
Meine D90 ist von 11.2011 und hat durch noch Garantie bis Ende 2016 Erweiterte Saturn Garantie).

Hat aktuell 27.967 Auslösungen hinter sich.

dscf56618zbaz.jpg
 
Kommentar
Meine hat ca. 25 000 Auflösungen in zwei und halb Jahren :) Bis 100 000 solltest du keine Probleme haben, der Verschluss ist, sofern ich, ziemlich gut auf der Kamera :)
 
Kommentar
Start 2008, heute hat meine D90 ca. 76.500 Auslösungen drauf. Und bei ganztägigen Sportveranstaltungen waren es oft mehr als 1.000 Auslösungen, bisher alles ohne Probleme. Hoffe, sie hält noch eine Weile durch. Für alle Fälle habe ich mir jetzt noch eine gebrauchte D300 dazugeholt. Man/Mann braucht ja ab und zu ein neues Spielzeug:D.
 
Kommentar
Bitte versteht die 100.000 Auslösungen MTF (Mean Time between Failures) richtig:

Wenn man 10 Nikon D90 bis zum Versagen des Verschlusses auslöst, so sollten dabei insgesamt 1 Million Belichtungen herauskommen. Die Eine, die bei 12.000 aufgibt ist dabei ganz genauso "im Rahmen" wie die Andere, die bis 188.000 durchhält. Es ist keinesfalls "jeder Verschluss bis hunderttausend garantiert".

Das ist wie beim Pokern: zwei Asse sind toll - sie geben eine Siegchance von 82%. Bei 100 Spielen, in denen du zwei Asse ziehst, wird dennoch der Gegner 18 Mal gewinnen, weil er einen Drilling oder Full House oder ... hinbekommt und du auf deinem Päärchen sitzen bleibst. Das kann sogar 18 Mal in Folge passieren ...
 
Kommentar
Wenn man 10 Nikon D90 bis zum Versagen des Verschlusses auslöst, so sollten dabei insgesamt 1 Million Belichtungen herauskommen. Die Eine, die bei 12.000 aufgibt ist dabei ganz genauso "im Rahmen" wie die Andere, die bis 188.000 durchhält. Es ist keinesfalls "jeder Verschluss bis hunderttausend garantiert".
Wie Du schreibst: Der Mittelwert liegt bei 100.000 Auslösungen. Und hier gibt es dazu sogar echte Statistiken mit Diagrammen. Speziell für die D90 gibt es sogar 5 Exemplare, die zwischen 1 und 2 Mio noch leben. Und die echte mittlere (gemeldete) Lebensdauer liegt bei 55.715 Auslösungen. Hier gehe ich davon aus, dass die 100.000 auch nur bei günstigen Bedingungen die mittlere Lebensdauer sind. Unfälle sind in der o.g. Statistik wahrscheinlich enthalten, in der NIKON-Angabe aber logischerweise nicht.
 
Kommentar
na toll, was hat das mit einer MTBF oder irgendeiner anderen fehlerstatistik zu tun?
Da rechts auch die Kaplan-Meier-Schätzung angegeben ist, gehe ich davon aus, dass die eingetragenen Werte gemäß dieser Methode ausgewertet wurden. Allerdings habe ich mich damit nicht so intensiv befasst, dass ich daraus auf die Korrektheit der NIKON-Angabe zur MTBF schließen könnte. Es sieht für mich auf ersten Blick aber plausibel aus.
1. Werden Kameras durch Defekte ausgefallen sein, die nicht durch normalen Gebrauch oder nicht durch Verschlussausfsfall verursacht waren, z.B. Unfall, Sturz etc.
2. Gibt es Kameras, die immer noch leben und deswegen den Schnitt von 55.715 Auslösungen bei den ausgefallenen Kameras noch nach oben ziehen.
 
Kommentar
Hi, ich bin gerade beim Blättern auf diesen Thread gestoßen und natürlich neugierig geworden, wieviel Auslösungen mein Schätzchen von 2/2011 hat.
102068 sind es bisher. Die Belederung sitzt noch bombenfest und auch sonst zeigt das gute Stück keine Ermüdungserscheinungen. Sahneschnittchen erwischt:) Hoffentlich bleibt es so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten