Frage D850: WLAN (Snapbridge)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danulon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich kenne von meiner D750 den offenen WLAN-Ansatz zum Übertragen von Bilddateien auf Smartphone/ Tablet.

Bei der D850 setze ich mich nun mit Snapbridge auseinander: Es funktioniert relativ zuverlässig, über die Bluetooth-Verbindung kann ich nun auch gleich die GPS-Daten vom Smartphone übertragen und erspare mir den bisher obligatorischen GPS-Tracker.

Mir ist auch angesichts der Dateigrößen eines D850-NEFs klar, dass man bei einer Übertragung per WLAN sehr lange warten muss, aber ich hätte gerne die Möglichkeit, einzelne Bilder auch weiterhin per WLAN aufs Tablet zu übertragen.

Da Snapbridge diese Funktion nicht bietet, ging mein Blick zu einem alten Bekannten: QDSR-Dashboard.
Im Forum von Günter Wegner fand ich einige Beiträge, die einen Workaround beschrieben:
1. Verbindung zwischen Smart Device und Kamera mit Snapbridge herstellen;
2. Danach QDSLR starten und in die errichtete Verbindung einsteigen lassen.

Nun habe ich einerseits festgestellt, dass QDSLR im AppStore auf Tauchstation gegangen ist, obwohl ich noch eine relativ aktuelle Version auf meinem Gerät habe.
Und andererseits habe ich die beschriebene Lösung nicht zum Laufen bringen können.

Als letzten weiteren Ausweg habe ich ein paarmal Hinweise auf das zusätzliche WLAN-Modul von Nikon gefunden. Diese Lösung würde ich nur im Notfall auswählen wollen, aber bevor ich das überhaupt erwäge: Wäre die D850 darüber so wie die D750 ansprechbar oder erwarten mich dann die nächsten Einschränkungen?

Danke vorab!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten