D850: ISO bei Zeitautomatik nicht auf hinteres Einstellrad legbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ISO-less ist ja nicht übel aber wenn ich z.B. eine kürzere Verschlusszeit brauche dann geht das in Zeitautomatik bei Offenblende nur über die ISO.
Bei einem "ISO-less-Sensor" geht das vorteilhaft nicht über die ISO, sondern über die RAW-Nachbearbeitung ...
Hans Jörg
 
Kommentar
Bei einem "ISO-less-Sensor" geht das vorteilhaft nicht über die ISO, sondern über die RAW-Nachbearbeitung ...

Ich kenne das von meiner Fuji-X und natürlich könnte man Zeit und Blende festlegen und die ISO überhaupt fix bei z.B: 200 lassen und der Rest erfolgt zu Hause. Ist in der Praxis jenseits von 2 Blenden aber auch nicht immer der Bringer wenn man bei Blick aufs Display vor lauter Dunkelheit z.B. keine Schärfekontrolle mehr vernünftig durchführen kann.
 
Kommentar

Nun ja, was ich meine, ist, daß man mit einem Finger eine Kralle machen muß, sonst bekommt man das verd... Rad nicht gedreht.
Das sieht schon sehr verre(n/ck)t aus und fühlt sich auch so an.
Aber ich denke, die Nikons werden schon mehrere Möglichkeiten erwogen und ausprobiert haben, und am Ende sind viele Lösungen
Kompromisse. Hier eben von dem Gedanken getragen, daß man ISO-Auto schließlich nicht alle paar Minuten aus- oder einschaltet.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Da ich mit der D800 und er D850 arbeite, wäre es mir auch lieber, wenn die Funktion noch vorhanden wäre. Der ISO-Knopf kann ja mit seiner Funktionalität bleiben wo er ist.
 
Kommentar
ich hatte dies auch Jahrelang so bei meiner D7100

das ist für mich bis jetzt überhaupt der Schwachpunkt der D850 die Indivdualisierbarkeit der Knöpfe finde ich sehr beschränkt.
Hätte auch gerne meine 4 vorgespeicherten Einstellungen auf einem Knopf -> geht nicht
auch das diese Einstellungen beim anwählen eine "Grundeinstellung" haben wo sie zurück gehen.
 
Kommentar
Hallo,
fehlt mir auch. Hab schon ein Ticket bei Nikon dazu aufgemacht. Antwort war das es möglich in einem nächsten Update gemacht wird.
Also allen die das auch möchten kann ich nur raten auch ein Ticket bei Nikon aufzumachen. Je mehr diese Anfrage stellen um so höher die Wahrscheinlichkeit das das umgesetzt wird.
gruß Udo
 
Kommentar
Also allen die das auch möchten kann ich nur raten auch ein Ticket bei Nikon aufzumachen. Je mehr diese Anfrage stellen um so höher die Wahrscheinlichkeit das das umgesetzt wird.
gruß Udo

Gute Idee :up: Mach ich
Die Frage ist halt immer, wieviel davon kommt bis in die Entwicklungsabteilung auf Japan.
Die sollen ihre Menus für die Einstellknöpfe freigeben. So würde ich auch ein Verwendung für den Joystick finden.
 
Kommentar
Ich fotografiere seit der D800 fast auschliesslich im AUTO ISO Mode wie bereits von vielen hier gepostet, besonders bei People Fotografie.
Allerdings vermisse ich ein Feature schmerzlich seit der D810 laesst sich im Individualscreen nicht mehr aus diesem heraus das Menue fuer die Gewichtung der Verschlusszeit anwaehlen.
Also hoehere oder niedrigere Verschlusszeit in der ISO Automatik - das ging bei der D800 noch dort konnte man sich in diesen Menuepunkt verzweigen.
 
Kommentar
Also wenn wir vom gleichen sprechen, Bernd, dann geht das bei der D850 immer noch. Das hatte ich kürzlich bei der ISO-Automatik nämlich eingestellt (in Zeitautomatik) wird dann bei der D850 jeweils eine etwas kürzere oder längere Verschlusszeit (abhängig von der Brennweite, Stichwort 1/Brennweite) gewählt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Also wenn wir vom gleichen sprechen, Bernd, dann geht das bei der D850 immer noch. Das hatte ich kürzlich bei der ISO-Automatik nämlich eingestellt (in Zeitautomatik) wird dann bei der D850 jeweils eine etwas kürzere oder längere Verschlusszeit (abhängig von der Brennweite, Stichwort 1/Brennweite) gewählt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias - da misverstehen wir uns.
Ich moechte die GEWICHTUNG [hmm wie nenn ich es] veraendern.
Innerhalb der ISO Automatik laesst sich einstellen ob die Verschlusszeit eher kuerzer oder laenger sein soll und zwar jeweils 2 EVs schneller oder langsamer.

Die Standardeinstellung der ISO Automatik ist Brennweite = Verschlusszeit
Also 70-200 bei 70mm = 1/70

Beim People shooten ist das aber zu wenig.
Sinnvoll waere aber wenigstens die doppelte Zeit 1/150 fuer wirklich scharfe Bilder.
Das laesst sich ja auch verstellen aber nicht aus dem Individualmenue das verlinkt ist sondern nur aus dem "echten" Menue heraus.

Hoffe es ist jetzt richtig beschrieben. :)
 
Kommentar
Doch da sprechen wir von dem gleichen Thema. Und wenn ich jetzt nicht komplett nebendran liege, dann habe ich genau das am letzten Wochenende bei der D850 auch um einen EV verändert.
Gruß
Matthias

PS: 1/150s ist die halbe und nicht die doppelt Zeit von einem 1/70s :rolleyes:
 
Kommentar
Also im Menü "Fotoaufnahme" gibt es den Menüpunkt "ISO-Empfindlichkeit-Einst.".
Im Menüpunkt selbst gibt es u.a. dann den Punkt "Längste Belichtungszeit".

Den habe ich auf "AUTO" gestellt. Wenn du diesen Punkt anwählst, dann gibt darin die Möglichkeit unter "Automatisch" mittels einer Art Waage auf längere Zeit oder kürzere Zeit hin die Präferenzen zu legen. Die Anwahl der mittleren Stellung entspricht wohl ziemlich genau 1/Brennweite.

Es geht also (zum Glück) auch bei der D850.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
[MENTION=12186]Lausert[/MENTION]
Irgendwie meinen wir nicht dasselbe.

Also es gibt ein Individualmenue [MyMenue] letzter Menuepunkt in der Liste.
Da kann ich mir fuer Schnellzugriff Menuepunkte aus den anderen drauflegen - auch die Iso Automatik.
Aber nur AN AUS
Wenn ich die Unterpunkte Minimum Shutter Speed verknuepfen will dann ist das Kaestchen explizit durchgestrichen und nicht anwaehlbar.

Bei der D800 geht das aber sehr wohl und ist sehr angenehm.
 
Kommentar
Ok, das habe ich verstanden. Hab´s ausprobiert und das geht nicht.
Ich habe mir den gesamten Menupunkt in "Mein Menu" genommen, dann muss ich dort natürlich erst reingehen und kann dann wie gewohnt die Verlängerung/Verkürzung anwählen.
Die D800 ist diesbezüglich besser!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ah, ich bin also nicht der Einzige!
In den wenigen Stunden, in denen ich die D850 ausprobieren durfte, habe ich die Funktion auch vermisst. Bei meiner D800 habe ich die Option bisher immer gerne genutzt, obwohl ich bei der D800 den Filmaufnahmeknopf auch bereits als ISO-Knopf belegt habe. Zur schnellen Verstellung/Anpassung finde ich das nützlich.
Aber mir ist die Menü- und Einstellungsphilosophie bei Nikon eh ein Rätsel. Die D8x0-Reihe wird doch als High-End-Modell mit hoher "Individualisierbarkeit" für jede Situation beworben. Wieso dann über Jahre bewährte Features plötzlich in Nachfolgemodellen wegfallen ... keine Ahnung. Angeblich denken Japaner ja anders als Europäer.

Aber Usability war ja noch nie Nikons Stärke. Wieso man den einen Knopf mit Funktion XY belegen kann, den anderen nicht, weiß keiner. Das Nutzerhandbuch bedient sich einer eigenen Logik, in die man erst einmal hineinfinden muss.
Und so verhält es sich ja irgendwie mit der ganzen "Logik" bei Nikon (siehe bspw. auch hier: Klick!).
Ein "i"-Knopf und ein "info"-Knopf bei einer Kamera und beide aufgerufenen Funktionen sind verbesserungsfähig - wenn man bei der D850 z.B. den "info"-Knopf drückt, erscheint eine tolle Anzeige im Display mit ganz vielen Werten. Da würde man annehmen, dass sich diese durch das innovative Touch-Display verstellen lassen - Fehlanzeige! Nur Gott weiß, wieso die das nicht implementiert haben.
Und das Kameramenü erst! Funktionen, wo man sie nicht erwartet! Funktionen, die man vergeblich sucht und die dann ganz banal irgendwo anders sind! Herrje!
Aber die ganze Menüführung ist stark veraltet und kommt aus Zeiten um die Milleniumwende (von ungefähr damals, als die Kelly-Familiy noch cool war und wir alle Jeans mit bisschen Schlag trugen). Funktionen im Menü, die so heißen wie "Schärfenachf. mit Bel. Lock-On Funktionszuw. je n. einschr. HDR Active D-Lighting 3D-Ges.erkenn.", führen mich dann in die komplette Verwirrung.
Und wenn ich dann die Kamera schnappe, das Menü aufrufe und mir denke "ist doch gar nicht so schlimm", sehe ich die "Fotoaufnahmekonfiguration A" und Individualkonfiguration A". Das ist dann der Moment, in denen ich auf die Knie falle, die Kamera über meinen Kopf hebe und laut und verzweifelt "WARUM, WARUM NUR?" rufe.
Können die nicht einfach mal paar Studenten im digitalen Produktdesign irgendeiner Hochschule damit betrauen, ihre Bachelorarbeit über die Menüführung bei Nikon-Kameras zu schreiben? Ich bin mir sicher, es könnte nur besser werden.


PS: Kann man bei der D850 eigentlich das Touch-Display dazu benutzen, die Fokus-Messfelder im Sucher zu verschieben? Ich meine, dass irgendeine Nikon dieses Feature hatte, oder? Kann das die D850 auch?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten