D850: ISO bei Zeitautomatik nicht auf hinteres Einstellrad legbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toorude

NF Mitglied
Registriert
Ich bin total genervt von der D850 bzw. davon, dass es im Gegensatz zur D800 nicht mehr möglich ist, die ISO bei der Zeitautomatik auf das hintere Einstellrad zu legen. Bin ich eigentlich der Einzige, der hier noch ohne Auto-Iso fotografiert und die Entscheidung über die ISO selbst treffen möchte?
Das trübt für mich den Gesamteindruck der Kamera ungemein, umso mehr, als dass sich das mit Sicherheit leicht implementieren liesse....
 
Anzeigen
Die D850 hat doch einen eigenen Knopf für die Einstellung der ISO wo - zumindest ich - es ganz einfach ist, die ISO zu ändern ohne die Kamera abzusetzen oder verstehe ich Dein Problem bzw. Deine Herangehensweise beim Fotografieren nicht?

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Wie gesagt: Bei der D800 konnte man die ISO auf das hinere Einstellrad legen, so dass das Drücken des ISO-Knopfes nicht nötig war. Vorderes Einstellrad: Blende (Zeit automatisch dazugewählt), hinteres Einstellrad: ISO. So waren alle 3 drei Parameter bei voller Kontrolle ohne das Drücken irgendwelcher Knöpfe einzustellen. Geht nicht mehr. Für mich eine signifikante Verschlechterung. Ich weiß dabei nicht, was mich mehr verwundert: Dass ich der Einzige zu sein scheine, der so fotografiert oder dass mir alle erzählen wollen, es sei doch sogar besser als bei der D800, da der ISO-Knopf jetzt rechts liegt.... nur will ich den Knopf gar nicht verwenden.
 
Kommentar
Mir ist die jetzige Lösung mit dem separaten ISO-Knopf ehrlich gesagt viel lieber . Und das hat nichts damit zu tun , dass ich mir die D850 schön reden möchte :)
 
Kommentar
Wie gesagt: Bei der D800 konnte man die ISO auf das hinere Einstellrad legen, so dass das Drücken des ISO-Knopfes nicht nötig war. Vorderes Einstellrad: Blende (Zeit automatisch dazugewählt), hinteres Einstellrad: ISO. So waren alle 3 drei Parameter bei voller Kontrolle ohne das Drücken irgendwelcher Knöpfe einzustellen. Geht nicht mehr. Für mich eine signifikante Verschlechterung. Ich weiß dabei nicht, was mich mehr verwundert: Dass ich der Einzige zu sein scheine, der so fotografiert oder dass mir alle erzählen wollen, es sei doch sogar besser als bei der D800, da der ISO-Knopf jetzt rechts liegt.... nur will ich den Knopf gar nicht verwenden.

So wäre es mir an der D 500 auch lieber gewesen ! Das mit dem Knopf finde ich auch umständlich.
 
Kommentar
Mir ist die jetzige Lösung mit dem separaten ISO-Knopf ehrlich gesagt viel lieber . Und das hat nichts damit zu tun , dass ich mir die D850 schön reden möchte :)

Aha. Das verstehe, wer wolle, ich nicht. Ich verstelle die ISO sehr oft, da habe ich es lieber, dass es ohne zusätzliches Knopfdrücken geht. Es will mir einfach nicht in Kopf, dass man z.B. die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad legen kann (ohne zusätzliches Knopfdrücken), aber nicht die ISO...
 
Kommentar
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, der Knopf ist aber außergewöhnlich leicht zu erreichen, nur der Belichtungsausgleich ist mir zu flach, da lande ich öfter mal bei ISO.
 
Kommentar
Ich bin total genervt von der D850 bzw. davon, dass es im Gegensatz zur D800 nicht mehr möglich ist, die ISO bei der Zeitautomatik auf das hintere Einstellrad zu legen. Bin ich eigentlich der Einzige, der hier noch ohne Auto-Iso fotografiert und die Entscheidung über die ISO selbst treffen möchte?
Das trübt für mich den Gesamteindruck der Kamera ungemein, umso mehr, als dass sich das mit Sicherheit leicht implementieren liesse....

So habe ich früher auch gearbeitet, Zeitautomatik und dann wenn die Zeit zu kurz oder zu lange wurde ISO verstellen. Das hatte auch Sinn, solange es einen signifikanten Unterschied zwischen z.B. ISO 400 (brauchbar) und 800 (zu verrauscht) gab, also doch schon ein Weilchen her. ;-)
Mittlerweile bin ich auf Manuell gewechselt. Volle und genaue Kontrolle über Blende UND Zeit und die ISO lasse ich die Kamera über Auto-ISO regeln, da die Unterschiede in gängigen ISO-Bereich einfach sehr gering geworden sind. Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige dabei, weshalb Nikon hier das Bedienungssetup etwas angepasst hat. Jede Option belegt ja auch Platz auf dem Menübildschirm, weshalb man hier vermutlich immer wieder mal "ausmistet".
 
Kommentar
Bei meinem Schritt von der D90 zur D700 erging es mir ähnlich, ... wenn nicht genau so!
Warum das so ist, hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht gibt es sogar eine luzide Erklärung dafür.
Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, mich sogar gut dran gewöhnt und vor allem hab ich Freude an der D700!
Und nur das zählt (für mich!).
;)
 
Kommentar
Ich bin total genervt von der D850 bzw. davon, dass es im Gegensatz zur D800 nicht mehr möglich ist, die ISO bei der Zeitautomatik auf das hintere Einstellrad zu legen. Bin ich eigentlich der Einzige, der hier noch ohne Auto-Iso fotografiert und die Entscheidung über die ISO selbst treffen möchte?
Das trübt für mich den Gesamteindruck der Kamera ungemein, umso mehr, als dass sich das mit Sicherheit leicht implementieren liesse....

Mich nervt das auch ungemein und das ist einer der Gründe warum ich keine D850 anschaffe. Warum Nikon Dinge mitunter ohne Not einfach abschafft, lässt sich für mich ohnehin schwer nachvollziehen.
 
Kommentar
Nennen sich diese neuen Sensoren nicht "isoless"? Die Funktionen wachsen halt mit den neuen Bedingungen. Ich lasse sogar bei der Leica M die Finger von der ISO-Einstellung und verwende die Automatik.

Wenn die ISO-Belegung knopflos auf einem Einstellrad liegt, dann muss man die Belichtungskorrektur ja mittels Knopf und Rad verstellen. Das fänd ich persönlich ja noch dööferer, weil ich diese Funktion definitv häufiger benötige.
 
Kommentar
Bei dem einen oder anderen Beitrag frage ich mich, ob eine Kamera gänzlich unbrauchbar ist/wird, wenn die gewünschten Funktionen woanders zu finden sind...

Das Problem ist wenn sie gar nicht mehr zu finden sind. Aber Nikon hat schon so viele Dinge abgeschafft und dann wieder eingeführt, dass beim Nachfolger ja durchaus Hoffnung besteht. Den Weg über sinnvolle Firmware-updates, die ja so gut wie nichts kosten, geht Nikon leider kaum.

ISO-less ist ja nicht übel aber wenn ich z.B. eine kürzere Verschlusszeit brauche dann geht das in Zeitautomatik bei Offenblende nur über die ISO.
 
Kommentar
Das Problem ist wenn sie gar nicht mehr zu finden sind. Aber Nikon hat schon so viele Dinge abgeschafft und dann wieder eingeführt, dass beim Nachfolger ja durchaus Hoffnung besteht. Den Weg über sinnvolle Firmware-updates, die ja so gut wie nichts kosten, geht Nikon leider kaum.

ISO-less ist ja nicht übel aber wenn ich z.B. eine kürzere Verschlusszeit brauche dann geht das in Zeitautomatik bei Offenblende nur über die ISO.

Mit anderen Worten: Du willst Blende und Zeit kontrollieren und nimmst eine dafür notwendige Anpassung der ISO in Kauf.

Genau das ist M mit Auto-ISO.
 
Kommentar
Moin,

wenn meine grauen Zellen richtig liegen, gibt es diese Funktion auch bei der D810 schon nicht mehr?
Muss im Lager mal schauen, da sollten D800 & D810 noch liegen.
Von daher gibt es eigentlich keine Umstellung.
 
Kommentar
Das mit dem Knopf finde ich auch umständlich.

Man muß sich vor allem die Hand ziemlich verrenken, wenn man mit einem Finger den Knopf drückt und mit einem anderen
das vordere Rad dreht. Einfacher könnte es sein, wenn ISO-Auto sich durch ein schnelles doppeltes Drücken des ISO-Tasters
ein- und ausschalten ließe.
Allerdings braucht man diese Funktion nicht sehr häufig.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Man muß sich vor allem die Hand ziemlich verrenken, wenn man mit einem Finger den Knopf drückt und mit einem anderen
das vordere Rad dreht. Einfacher könnte es sein, wenn ISO-Auto sich durch ein schnelles doppeltes Drücken des ISO-Tasters
ein- und ausschalten ließe.
Allerdings braucht man diese Funktion nicht sehr häufig.

Grüße, Christian

Na ja, die Hand muss ich mir nicht verrenken, trotz meiner relativ grossen Hände. Der ISO-Knopf ist für meine Belange gerade an der richtigen Stelle. Für mich hat Nikon alles richtig gemacht. Richtig ist auch, dass ich die ISO nicht so oft verstellen muss, eigentlich nur für Nachtaufnahmen und HDR, sonst läuft alles mit ISO-Auto perfekt.

Gruss
Frank
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Geht mir so wie Christian @cjbffm :
ISO Knopf und vorderes Rad ist nicht ergonomisch. Da nehme ich sogar oft die andere Hand zu Hilfe.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten